Verteilerkappe
Moderator: TR-Freunde-Team
- klaus Kuhr
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Verteilerkappe
Hallo zusammen,
ich fahre einen TR6 Bauj. 70 mit Stromberg Vergasern.
Im letzten Jahre habe ich die Vergaser komplett überholen lassen. Eine Lumenitionn Zündanlage eingebaut und auch die Zündspule ( neu ) mit neuen Zündkabeln versehen. Benzinregler eingebaut und vieles mehr um einen reibungslosen Sommer zu haben.
Nach ca. 1.000 km beginnt der Motor beim Beschleunigen über ca. 3000 U/min zu ruckeln. Ab und zu mal auch mal, wenn ich aus einer unteren Drehzahl beschleunige. Dazwischen ist alles OK
und er zieht gut durch.
Beim 1. Check habe ich festgestellt, dass der Kohlestift bis auf einen kleinen Rest abgebrannt ist. sofort neue Kappe besorgt und einen neuen Finger.
Leider keine Veränderung.
Zur Info: in meinem Auto ist eine Verteiler vom Gt6/ Vitesse verbaut. Hab ich beim Kauf des Autos nicht festgestellt nur beim Einbau der Lumenition gab es die ersten Probleme.
Meine Frage: Warum ist die Kohle ( ohne Feder im Verteiler sooo schnell abgenutzt ( verbrannt ?? ).
Wo soll ich jetzt noch suchen.??
Leider ist dies nicht neu für mich, seit dem ich das Auto habe macht er gerne.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
ich fahre einen TR6 Bauj. 70 mit Stromberg Vergasern.
Im letzten Jahre habe ich die Vergaser komplett überholen lassen. Eine Lumenitionn Zündanlage eingebaut und auch die Zündspule ( neu ) mit neuen Zündkabeln versehen. Benzinregler eingebaut und vieles mehr um einen reibungslosen Sommer zu haben.
Nach ca. 1.000 km beginnt der Motor beim Beschleunigen über ca. 3000 U/min zu ruckeln. Ab und zu mal auch mal, wenn ich aus einer unteren Drehzahl beschleunige. Dazwischen ist alles OK
und er zieht gut durch.
Beim 1. Check habe ich festgestellt, dass der Kohlestift bis auf einen kleinen Rest abgebrannt ist. sofort neue Kappe besorgt und einen neuen Finger.
Leider keine Veränderung.
Zur Info: in meinem Auto ist eine Verteiler vom Gt6/ Vitesse verbaut. Hab ich beim Kauf des Autos nicht festgestellt nur beim Einbau der Lumenition gab es die ersten Probleme.
Meine Frage: Warum ist die Kohle ( ohne Feder im Verteiler sooo schnell abgenutzt ( verbrannt ?? ).
Wo soll ich jetzt noch suchen.??
Leider ist dies nicht neu für mich, seit dem ich das Auto habe macht er gerne.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
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Re: Verteilerkappe
Fehler gefundenklaus Kuhr hat geschrieben: ↑21.05.2019, 15:53 in meinem Auto ist eine Verteiler vom Gt6/ Vitesse verbaut.
Schau auch gleich mal nach, ob du nicht auch den passenden Motor/Vergaser dazu verbaut hast...
Ansonsten hast du schon mal die falsche Zündkurve, weil Vergaser/Unterdruck etc. nicht passen...
Frage: Warum ohne Feder?
Peter
- klaus Kuhr
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Re: Verteilerkappe
Hallo
Mein jetziger Verteiler stammt vom GT6/Vitesse. Die passende Kappe hat einen fest eingesetzten Kohlestift. Der original TR6 Verteiler hat die Kohle mit einer Spiralfeder. Mein Fazit : kompletten neuen Verteiler kaufen und alles müsste gut sein. Richtig??
Gruß klaus
Mein jetziger Verteiler stammt vom GT6/Vitesse. Die passende Kappe hat einen fest eingesetzten Kohlestift. Der original TR6 Verteiler hat die Kohle mit einer Spiralfeder. Mein Fazit : kompletten neuen Verteiler kaufen und alles müsste gut sein. Richtig??
Gruß klaus
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Re: Verteilerkappe
Dein jetziger Verteilerfinger sieht so aus?:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRA2110
Eine seite muß ja federn...
Unabhängig davon würde ich natürlich schauen, das ich die richtige Zündzeitpunkte hin bekomme --> original TR6 oder 123-Zündung
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Eine seite muß ja federn...
Unabhängig davon würde ich natürlich schauen, das ich die richtige Zündzeitpunkte hin bekomme --> original TR6 oder 123-Zündung
- klaus Kuhr
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Re: Verteilerkappe
Hallo,
im Stag habe ich die Lumenition aus- und eine Pertronics (mit Flamethrower-ZS) eingebaut. Die Pertronics ist viel einfacher aufgebaut. Der Motor hängt jetzt besser am Gas und läuft weniger heiß. Die Lumention schwächelte bei wenig Gas - z.B. beim Ein- und Ausparken.
Viele Grüße,
Dieter.
im Stag habe ich die Lumenition aus- und eine Pertronics (mit Flamethrower-ZS) eingebaut. Die Pertronics ist viel einfacher aufgebaut. Der Motor hängt jetzt besser am Gas und läuft weniger heiß. Die Lumention schwächelte bei wenig Gas - z.B. beim Ein- und Ausparken.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Verteilerkappe
Moin Klaus,
überbrücke mal den Benzinregler.
Vielleicht ist da Dreck drin und der Motor bekommt beim Beschleunigen zu wenig Benzin.
Gruß
überbrücke mal den Benzinregler.
Vielleicht ist da Dreck drin und der Motor bekommt beim Beschleunigen zu wenig Benzin.
Gruß
- klaus Kuhr
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Re: Verteilerkappe
Hallo und danke für Eure Tipps.
Bin Freitag bei dem Schrauber meines Vertrauens. Da wird mir bestimmt geholfen..
Muss ja nicht weit. Nur 3 km über die holländische Grenze.
Bis später
Bin Freitag bei dem Schrauber meines Vertrauens. Da wird mir bestimmt geholfen..
Muss ja nicht weit. Nur 3 km über die holländische Grenze.
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- klaus Kuhr
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Re: Verteilerkappe
Hallo
Nach Überprüfung div. Fehlerquellen sieht es bei mir nach einem Hitzeproblem aus. Mein Fächer ist einfach zu nah an den Vergasern. Jetzt wird ein Hitzeschild verbaut und der Fächer mit Hitzeband versehen.
Dann vielleicht noch die Leitbleche vom Kühler verändert und dann mal weitersehen.
Dank Euch allen..
Gruß
Nach Überprüfung div. Fehlerquellen sieht es bei mir nach einem Hitzeproblem aus. Mein Fächer ist einfach zu nah an den Vergasern. Jetzt wird ein Hitzeschild verbaut und der Fächer mit Hitzeband versehen.
Dann vielleicht noch die Leitbleche vom Kühler verändert und dann mal weitersehen.
Dank Euch allen..
Gruß
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Re: Verteilerkappe
Klaus, bist du dir da sicher???Fehlerquellen sieht es bei mir nach einem Hitzeproblem aus. Mein Fächer ist einfach zu nah an den Vergasern.
Ich hatte bei meinem ZS Konfig (mit Fächer) nur einmal ein Hitzeproblem und das war bei einem anstrengende Tour in der Alpen bei hohe Temperaturen...und auch da konnte ich trotzdem fahren....im normalen Betrieb würde es mich sehr verwundern und draußen ist es ja noch gar nicht warm....
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Verteilerkappe
1000 Km?klaus Kuhr hat geschrieben: ↑21.05.2019, 15:53 Nach ca. 1.000 km beginnt der Motor beim Beschleunigen über ca. 3000 U/min zu ruckeln.
100 Km?
10 Km?
- gelpont19
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Re: Verteilerkappe
Moin Klaus,
...hängt die ZS noch am Block ?
win
...hängt die ZS noch am Block ?
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- klaus Kuhr
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Re: Verteilerkappe
Hallo
nein, die ZS hat Wiel schon im Herbst versetzt.
Wir gehen jetzt Schritt für Schritt weiter.
Erst kommt am WE das Blech rein + Hitzeband für den Krümmer und dann sehen wir weiter.
Wir sind auf dem richtigen Weg und bei Wiel bin ich in sehr guten Händen.
Danke.Gruß Klaus
nein, die ZS hat Wiel schon im Herbst versetzt.
Wir gehen jetzt Schritt für Schritt weiter.
Erst kommt am WE das Blech rein + Hitzeband für den Krümmer und dann sehen wir weiter.
Wir sind auf dem richtigen Weg und bei Wiel bin ich in sehr guten Händen.
Danke.Gruß Klaus