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Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 18:30
von Henna
Hallo,
welchen Zündzeitpunkt muss ich einstellen?
Mein TR6 Pi ist Bj.1975, Motornummer CR4491HE, 123 PS.
Sind 11 Grad vor OT richtig?
Der Verteiler ist mit Unterdruckdose und Verstellrad, der Anschluss der Unterdruckdose ist nicht verschlossen.

Vielen Dank aus Süd Niedersachsen Henning

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 18:57
von Wiel
Hallo Henning in 1975 gab es keinen PI mehr.

Grusse Wiel

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 19:19
von Henna
Hallo,
Erstzulassung 03.1975, 90 Kw, Overdrive, RHD.
Manchmal gibt es halt merkwürdige Sachen.
Ich fand es auch erst verwunderlich.
Gruß Henning

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 19:24
von Kamphausen
Und laut Moss gibt´s auch die Fahrgestellnummer überhaupt nicht:

https://mossmotors.com/tr6-vin

Egal: Interessant ist die Nummer auf dem Verteiler....und die verbaute Nockenwelle....und die Anzahl der Federn im Dosierverteiler...Aber 12° sollten im Leerlauf (~850U/Min) erst mal stimmen...

Peter

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 19:35
von Henna
Fahrgestellnummer CR6620
Ich hoffe ich finde alle Federn.
Danke Henning

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 15.05.2019, 22:00
von Kamphausen
sorry....überlesen, das es die Motornummer war....

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 06:13
von Truemphchen
Hallo Henning,
du schreibst Erstzulassung 3.1975........,
die Erstzulassung ist nicht gleich das Baujahr des TR6PI!!
In der Zeit sind sehr viele TR6 auf Halde gestanden,
da konnte es schon sein daß einer erst mal eine Zeit rumgestanden ist bevor er verkauft wurde!
Also müßte es ein spätes 74iger Baujahr sein laut der CR-Nummer!
Aber das nur als Hinweis,
.....aber dann ist er ja eh schnell verkauft worden damals bei Erstzulassung 3.1975.... :-D ,
da gibt es einige da ist der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung noch größer :) !!

Schene Griaß Robert!

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 07:25
von Roland_TR
Hallo zusammen,
hier die Zündkurve des TR6 CR, Motor mit 123 PS.
Diese habe ich von Ralf Schnitker.
Gruß
Roland
CR_11_v_OT.jpg

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 08:33
von AndreasP
Hallo,

folgendes wird von GT vorgeschlagen:

1000 / 10
2000 / 21
3000 / 28
3500 / 32
4400 / 32 - 34

Auf die max Angabe bei 5600 von 39 Grad würde ich verzichten. Lieber 5 Grad zu wenig, als 2 Grad zu viel.

Andreas

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 12:06
von TRdry
1A10D95B-7CCD-49B0-AC7E-9F41A16ABEA3.jpeg
Quelle: TR6 PI Handbook British Leyland UK 1975
Tom

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 18:52
von Roland_TR
Hallo Tom,
ich sehe auf den beiden Seiten keine Zündkurve ?
Gruß
Roland

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 19:01
von Wiel
Hier wirt was vergessen, was ist die verdicthtung ? Diese werte sind von ein serienmotor.

grusse Wiel

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 16.05.2019, 22:28
von TRdry
Roland_TR hat geschrieben: 16.05.2019, 18:52 Hallo Tom,
ich sehe auf den beiden Seiten keine Zündkurve ?
Gruß
Roland
Timing (static): 4,5 Grad B.T.D.C (Bleistiftspitze)
Bei meinem original CR-Verteiler Lucas 41501 beträgt die maximale Fliehkraftverstellung 14 Grad sodass statisch 4,5 plus dynamisch 2*14 = 32,5 ergeben.
Tom

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 21.05.2019, 09:59
von Mathias013
Hallo zusammen,

Nur zum Vergleich mein TR6 PI RHD Chassis Number CR6536, Motor-Nr CR4342-HE:
Date of build: 1. October 1974
Date of despatch: 8. October 1974
Erstzulassung 1. Juni 1975

Der stand also wie schon erwähnt etwas rum bevor er einen (glücklichen) Käufer fand

Lieben Gruss,
Mathias (013)

Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi

Verfasst: 22.05.2019, 08:39
von hneuland
moijn Henning,

auf Deine Eingangsfrage zurückkommend - wenn Du immer SuperPlus tanken kannst, ist 11° vor OT sicher richtig. Vor einer längeren (Urlaubs-) Fahrt, bei der Du möglicherweise kein SuperPlus tanken kannst (Norditalien), würde ich 1 oder 2° zurücknehmen. Das hilft dann auch ein wenig vor Überhitzung bei Passfahrten. Hierbei ist es auch ein guter Rat, höchste Drehzahlen möglichst zu vermeiden. Auch wenn Du - aus welchen Spargründen auch immer - mit normalem Super auskommen willst - stelle auf 10°/900 Upm ein.
Bei 3000 - 4000 Upm fühlt sich der TR-Motor am wohlsten :yes:
Diese Empfehlungen gelten bei "normaler" technischer Ausrüstung (Nockenwelle, ZK). Der Pi braucht keine Unterdruckverstellung. Wenn eine Dose angeschlossen ist, sollte die offene Leitung mit einem Gumminippel o.ä. verschlossen sein. Es gibt die Mikrometereinstellmimik auch ohne Unterdruckdose, lässt sich einfach nachrüsten.
Achtung Die vorstehenden Angaben gelten für den CP-Pi mit 143 PS! Wie Tom im nächsten Beitrag ausführt, braucht der CR andere Werte. Hinsichtlich Super / SuperPlus gilt für die Veränderung der Einstellung jedoch Entsprechendes (1-2° weniger).

LG
Horst