Ignition leuchtet während der Fahrt  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Ignition leuchtet während der Fahrt

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi Leuts, das Thema übersteigt meine Hausfrauen-Physik: je mehr Gas ich gebe, desto heller leuchtet die Ignition. Ladestrom scheint vorhanden zu sein, sagt das Voltmeter aus. Kann jemand helfen? Oder soll ich gleich eine neue Lima einbauen, die liegt im Regal !? Danke für alle sachdienlichen Hilfen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ignition leuchtet während der Fahrt

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Walter,

eine solche Leuchterscheinung hatte ich vor paar Jahren auch. Habe die LIMA (Lucas) beim Boschdienst durchmessen lassen. Eine Diode soll schadhaft gewesen sein (Bemerkung vom Bosch-Techniker: is normal für Lucas....). Eine Zeitlang bin ich noch damit weitergefahren, die Batterie wurde aber nicht mehr richtig geladen.
Inzwischen habe ich eine gebrauchte 50A-Bosch-Lima eingebaut. Die Zündkontrolle leuchtet zwar nach dem Start immer noch, geht dann aber nach dem ersten Gasstoß bei ca. 2500 Umdr. aus.
Ich würde Dir den Wechsel empfehlen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ignition leuchtet während der Fahrt

#3

Beitrag von Triumphator »

...Diode hinüber. Kann man evtl. einzeln austauschen (starker Lötkolben erforderlich) oder die gesamte Platine.
Günstiger ist wahrscheinlich eine gute gebrauchte vom Schrotter. Ford hatte passende verbaut. Beim Boschdienst gibt es Tauschmaschinen mit Garantie.

Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ignition leuchtet während der Fahrt

#4

Beitrag von seidelswalter »

danke. nachdem ich eine Ersatzmaschine in der Garage habe, werde ich tauschen...
10 Minuten später:
LIMA getauscht und alles ok - danke für die Infos
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ignition leuchtet während der Fahrt  ***

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...wenn du die alte LM reparieren willst :
cargo 135451
Beinhaltet : Gleichrichter, Regler, Kommutator, Kohlen und beide Lager

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“