Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Triumphator
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#61

Beitrag von Triumphator »

...unelegant ist sie nicht, erfordert aber spezifische Elektronikkenntnisse.
Das andere ist sozusagen „plug‘n‘play“.

Viele Grüße und bleibt gesund

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Fuzzy
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#62

Beitrag von Fuzzy »

Erst mal muss ich sagen, das sind echt gute Beiträge zu diesem Thema :top:

Nein,
unelegant ist das absolut nicht.
Was mich stört, ist der Umstand, dass man einen Drehzahlmesser vom Jag braucht und zusätzlich eine Elektronik.
Dann ist die italienische Lösung auf jeden Fall eine Abkürzung, die einfacher ist und auch finanziell attraktiv ist.
Gruß,
Jörg
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#63

Beitrag von Guido_H »

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Was mich stört, ist der Umstand, dass man einen Drehzahlmesser vom Jag braucht und zusätzlich eine Elektronik.
Dann ist die italienische Lösung auf jeden Fall eine Abkürzung
Der Umbau mit Jag-Teilen war wirklich Fummelkram. Zuerst habe ich die Ford-Capri-Lösung ausprobiert. Das Werk hat zu wenig Power für den großen TR-Zeiger. Der Jaguar Serie 1 DZM passt einfach nicht. Der Jag-Serie 3 DZM ließ sich besser umbauen. Im TR-Gehäuse ist aber trotzdem (zu) wenig Platz, das Werk liegt hinten am Gehäuse an, kein Platz für dämpfende Gummielemente. Dazu ein handgeschnitztes Blech als Träger für das Zifferblatt. Die Bohrungen nur ein bisschen verzogen, und schon sieht das schief aus - ohne einfache Möglichkeit der Korrektur. Ich habe das nur als "Fallstudie" gemacht, um die Frage der Machbarkeit und für ein anderes Projekt zu testen.

Für den nächsten "alltagstauglichen" TR-DZM würde ich auf jeden Fall URevCo ausprobieren. Ohne den Bausatz angefasst zu haben, würde ich den trotz meiner etwas fortgeschrittenen Möglichkeiten als erste Wahl empfehlen. Dies nur noch mal als Bestätigung für den oben bereits gefundenen Konsens.
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#64

Beitrag von Papa Fox »

Ich möchte meinen DZM prüfen bzw. kalibrieren, und zwar mit Hilfe eines elektr. VDO DZM. mit verschiedenen Signalabnehmern.
Frage : gibt es sn der Lucas Lichtmaschine eine Stecker für einen elektr. DZM ?? Ich habe keinen gesehen !
Wenn es keinen gibt , werde ich mit einem Näherungssensor an der Keilriemenscheibe bzw. an der KW die Drehzahl abtasten.
Papafox
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#65

Beitrag von cerbe »

Mein Umbau auf VDO 2017
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Gruß Christian
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#66

Beitrag von gelpont19 »

Papa Fox hat geschrieben: 01.05.2021, 09:05 Ich möchte meinen DZM prüfen bzw. kalibrieren, und zwar mit Hilfe eines elektr. VDO DZM. mit verschiedenen Signalabnehmern.
Frage : gibt es sn der Lucas Lichtmaschine eine Stecker für einen elektr. DZM ?? Ich habe keinen gesehen !
Wenn es keinen gibt , werde ich mit einem Näherungssensor an der Keilriemenscheibe bzw. an der KW die Drehzahl abtasten.
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Moin Papa fox,

...mach´s nicht so kompliziert... wenn du einen VDO DZM elektronisch hast, nimmste einfach den Trigger von der ZS ab. (Verbindung Unterbrecher - ZS) Masse sollte minus sein. Den Zeiger unserer wellengetriebenen DZM dann zu "kalibrieren" - da gibt es diese "Finger" die man nach innen und nach aussen biegen kann - ist die höhere Anforderung.
smiths Messwerk_1.jpg
Das Messwerk sollte dabei in der Einbau - Betriebslage sein... (sonst Schwerkrafteinflüsse :-D )
Die DZM Klemmen (nicht an Lucas) dienen in der Regel den Anzeigen für Dieselfzg. und sind analog (in modernen PKW auch PWM) also für deinen VDO nicht geeignet - der braucht Impulse.
Mein Rat - wenn de feinmotorisch nicht geübt bist - schick den DZM zu Willems (NL) der macht das für kleines Geld sehr gut.

win
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Fuzzy
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#67

Beitrag von Fuzzy »

@Cerbe, hast du noch ein paar Details für uns?
>>>Das Gehäuse sieht aus, als wäre es aus dem 3D-Drucker. :?
Gruß,
Jörg
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cerbe
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#68

Beitrag von cerbe »

Fuzzy hat geschrieben: 02.05.2021, 10:59 @Cerbe, hast du noch ein paar Details für uns?
>>>Das Gehäuse sieht aus, als wäre es aus dem 3D-Drucker. :?
Hallo ja es ist ein Lasersinterteil.
Da die Platine nicht in das „alte“ Gehäuse passte habe ich
selber eines gemacht. Die Messingringe sind für die Masse der Beleuchtungen.
Das Signal nehme ich von der Zündspule.

Gruß
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#69

Beitrag von Fuzzy »

Top :top:
Und aus welchem Spender hast du das Laufwerk raus "geklaut"?
Gruß,
Jörg
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#70

Beitrag von cerbe »

Hallo Jörg nicht geklaut sondern gekauft.
Es ist ein 80 mm VDO Cockpit.
Sollte ich noch einen bauen müssen wollte ich Serienteile haben.
Gruß Christian
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#71

Beitrag von JochemsTR »

Henk Willems bietet den Umbau auf elektronisch für 195€ an.

http://willemsclassiccars.nl/de/startseite/

Jochem
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#72

Beitrag von Uschi2006 »

Hi TR ler.
Habe jetzt meinen TR6 auf kontaktlose Zündung Pertronix I umgerüstet. Nun möchte ich meine mechanischen Drehzahlmesser der nicht richtig geht auf elektronisch umbauen. Harald (S-Typ34) hatte einen Vorschlag im April 2021 gemacht. Siehe Foto DZM rechts.

Li. Rüchseite TR6-Drehzahlmesser
Re.Rückseite JAGUAR XJ6 S1 Drehzalmesser.
Habe mir nun diesen DZM vom Jaguar besorgt von den Massen her passt er. Ein / zwei Dinge müssten noch geändert werden müsste aber gehen. Meine Frage nun: Wo werden die 2 weisen und das 1 grüne Kabel angeschlossen und gibt es da evtl. Probleme mit der Pertronix. Oder was brauce ichnoch, was muss ich noch beachten.
Vorschläge / Hilfestellung wäre super
Gruß
Uschi2006
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#73

Beitrag von Triumphator »

…wo die Kabel angeschlossen werden weiss ich nicht.
IdR. wird das Signal von der Zündspule abgenommen.
Der Pertronix ist das egal. Hier https://urevco.com/ wird eine elegante und preiswerte Lösung angeboten.

Grüße

Wolfgang
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#74

Beitrag von mn-nl »

Dann hat der Harald wohl auch einen Vorschlag bezüglich das anschliessen der Kabel? Ansonnsten Schaltplan XJ6 S1 besorgen.

Ich sehe im Übrigen neben deine Ein / zwei Dinge noch eine drei, vier....und zwar Beleuchtung (farbe) und die Lämpchen für Zündung und Öldruck....
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Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#75

Beitrag von S-TYP34 »

mn-nl hat geschrieben: 22.07.2021, 10:43 Dann hat der Harald wohl auch einen Vorschlag bezüglich das anschliessen der Kabel?

Warum sollte er? solange ein anderer Dummschreiber doofe Komentare dranhängt!
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