Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#76

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich glaube, bei diesem DZM werden die zwei weißen Leitungen in die Plussleitug eingeschliffen. Die Impulsübertragung erfolgt induktiv.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#77

Beitrag von Uschi2006 »

Hi da hat Harald recht. Manchmal sind die Kommentare wirklich nicht sachbezogen sondern sehr persönlich. Ist schade aber so ist der Mensch halt mal.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#78

Beitrag von Gyula »

Gyula hat geschrieben: 22.07.2021, 12:28 Hi!

Ich glaube, bei diesem DZM werden die zwei weißen Leitungen in die Plussleitug eingeschliffen. Die Impulsübertragung erfolgt induktiv.

Gyula
Hi!

……natürlich werden die zwei weissen Kabel in die Plusleitung der Zündspule eingeschliffen…..


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#79

Beitrag von runup »

servus Uschi
sende ihm halt eine PN, er wird dir bestimmt Sachgemäß und punktgenau antworten.
mfg
Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#80

Beitrag von Uschi2006 »

Hi Gyula.
also an Zündspule + anschließen und das grüne Kabel?
Gruß
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#81

Beitrag von Gyula »

Hi!

…..siehe Bild…
0C0FFC81-5041-4FEE-8BEE-62044DCE6123.jpeg
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#82

Beitrag von 962c »

Das weiße Kabel von Zündschloß/Relais (Kl 15) über die Schleife des DZM an Klemme 15 der ZS, das grüne Kabel Klemme 15 Zündschloß! Wichtig ist, der DZM bekommt seine Masse über das Gehäuse, d.h. es muss auch ein Masseanschluß an das Gehäuse gelegt werden.

Gruß
Thomas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#83

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ja, so wie Thomas schreibt, ist es richtig…..!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#84

Beitrag von TR6-72 »

Sorry, aber wie soll das dann technisch funktionieren? Der Drehzahlmesser bekommt dann bei Zündung an über alle drei Kabel 12 V bzw. über die Plusklemme der Zündspule bei Einsatz eines Balast Widerstandes etwas weniger.
:sweat:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#85

Beitrag von 962c »

Das weiße geschleifte Kabel (Spule am DZM) ist nur der Impulsgeber des DZM. Das grüne Kabel Klemme 15 ist für die Stromversorgung der Platine, Masse über das Gehäuse. D.h. es sind insgesamt 3 Anschlüße incl. Masseanschluß am DZM nötig.

Es sind nur 2 Kabel die Stromführend sind!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#86

Beitrag von TR6-72 »

Ist der Impulsgeber dann nicht ZS Klemme 1.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#87

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Leitung vom Zündschloss (15) zur Zündspule (15) muss gelöst werden. Da müssen die beiden weißen Leitungen vom DZM angeschlossen werden. Die eine an die Zündspule (15), die andere an die gelöste Leitung.
Die grüne kommt auf Kl 15 vom Zündschloss, Masse an Gehäuse des DZM.

Erklärungsversuch:
Wie bereits geschrieben habe, handelt es sich hier um eine induktive Kopplung. Die weiße Leitung geht in den DZM hinein und durchflieißt dort eine Spule, die auf einen Ferritring gewickelt ist. Auf diesen Ferritkern ist noch eine zweite Sule gewickelt, die an die Elektronik im DZM geht.
Wenn die Zündung in Betrieb ist pulsiert der Strom in der Leitung und auch in der Spule Im DZM.
Nur dieses Pulsieren des Stromes erzeugt in der Spule eine sogenannte Induktionsspannung, die auf die zweite Spule übertragen wird und an die Elektronik weitergeleitet wird.
Nur eine Spannung, bei der keine Stromänderung stattfindet bewirkt nichts in der Elektronik.
Eine Induktion findet nur während einer Stromänderung statt. Je heftiger die Änderung, desto höher die Induktion.
Die Spannung, bei der das ganze abläuft, spielt keine Rolle.

Ich hoffe, es ist verständlich…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#88

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Gyula,

danke für die Darstellung. Wieder was gelernt.
:top:

Übrigens grüne Leitung ist bei den Engländern die weiße Leitung (15) hinter der Sicherung.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#89

Beitrag von Uschi2006 »

Hi alle miteinander,
als Anlage habe ich nochmal den DZM abgebildet.
Ich verstehe die unterschiedlichen Beschreibungen nicht und werde es wohl aufgeben,da zu dumm!!. Einmal ist das grüne Kabel plus einmal das weise usw. ???????????


Wie schon geschrieben 2 weise Kabel, 1 grünes Kabel alle münden in einem Stecker. Anschlusskabel für die Birnchen hier nicht vorhanden. Masse über Gehäuse.
Ich hatte gehofft das mir einer von euch sagen könnte wo und wie genau die Kabel am TR6 angeschlossen werden. Ich weis es nicht will aber auch nichts kaputt machen.
Wenn noch jemand was weis wäre ich für jegliche Hilfestellung (Zeichnung) dankbar.
Ansonsten allen die was geschrieben haben Danke
Gruß
Uschi2006
111Drehzahlmesser Jaguar XJ 6.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drehzahlmesser Umbau auf Elektronisch

#90

Beitrag von runup »

servus uschi
du benötigst zur besseren hilfe, einen....vehicle wiring colour code
zb.
https://www.team.net/sol/tech/LucasColours.html

oder auf anfrage bzw. antwort von s-typ34 warten
mfg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“