Sicherungen - Original welche Typen?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Sicherungen - Original welche Typen?

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde.

ich muss mich mal meiner Elektrik widmen und fange bei der Sicherungsbox mal an:
TR4A-Sicherungen_IMG_2189.jpg
Was sind das für Glassicherungen?

Ich vermute mal, dass original Lucas-Sicherungen verbaut sein sollten mit den Maßen 1/4" x 1 1/16" = ca. 6,35 mm x 27 mm.

Richtig?

Bild


Üblich bei uns sind die Glassicherungen mit den Maßen 6,3 x 32 mm:

Bild


Und dann habe ich noch diese gefunden, aus UK: 6 x 30 mm:

https://www.oldtimerbedarf.de/Glasrohrs ... 35A-30x6mm


Was sollte man hier wählen?

Woher bekommt man guten Ersatz?

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hi Thomas,

Ich verwende die Glassicherungen von ATÜ.
Meiner Meinung nach sollten die Teile in die Klammern passen und den richtigen Wert besitzen.
Gute oder schlechte Sicherungen gibt es glaube ich nicht.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#3

Beitrag von runup »

Servus Thomas
nice to know . 25 amp electrical glass fuses
1950-1970 cars
ebay. 330622325450
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#4

Beitrag von Kamphausen »

doktorschlosser hat geschrieben: Gute oder schlechte Sicherungen gibt es glaube ich nicht.
Ich glaube, er will oschinaaaal haben...Schei$ drauf, ob die Karre abbrennt...Hauptsache mit Stil :weg

Grundsätzlich ist es schon richtig, den korrekten Durchmesser zu verwenden, damit die Kontaktfläche möglichst groß / der Übergangswiderstand möglichst gering ist..
Aber nach >40 Jahren und entsprechend häufigen Sicherungswechseln dürften die Maße der Klammern eh nicht mehr stimmen...

Schmeiß den Dreck raus und bau auf Flachsicherungen um...wär sonst schade um den schönen Wagen...

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas
Die Sicherungsdose ist nicht original
und die richtigen und originalen Sicherungen sind innen mit
mit einem kleinen Papiersteifen, auf dem der Wert steht, versehen.
siehe Bilder.
Harald

Und wer es oooogggieeennnooohl haben will der soll es auch so machen dürfen
und sollte nicht umgedreht werden, wie z.B. auf Flachsicherungen,
dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!

Fahre seit 1971 TR und habe immer bis heute diese originalen Sicherungen verwendet
es passiert nichts wenn an der Verkabelung alles richtig nach Schaltplan angeschlossen ist
und keine zusätzlichen Freileitungen verbaut sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#6

Beitrag von tr_tom »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Thomas
Die Sicherungsdose ist nicht original
und die richtigen und originalen Sicherungen sind innen mit
mit einem kleinen Papiersteifen, auf dem der Wert steht, versehen.
siehe Bilder.
Harald

Und wer es oooogggieeennnooohl haben will der soll es auch so machen dürfen
und sollte nicht umgedreht werden, wie z.B. auf Flachsicherungen,
dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!

Fahre seit 1971 TR und habe immer bis heute diese originalen Sicherungen verwendet
es passiert nichts wenn an der Verkabelung alles richtig nach Schaltplan angeschlossen ist
und keine zusätzlichen Freileitungen verbaut sind.
Hallo Harald,

super, danke für deine Fotos und Erläuterungen.

Ich vermute mal, dass diese den originalen noch am nächsten kommen?

https://www.ebay.de/itm/Lucas-Glassiche ... 2360048051

... und diese Fuse Box ist es?

https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Sic ... MG-Triumph

Bild

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas
Ja diese Sicherungen passen
und die FUSE-BOX sieht auch sehr original aus.

Harald
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#8

Beitrag von gelpont19 »

Es gibt zwei Si. Typen, die sich sehr ähnlich sehen :

Bild
(Von Medvedev - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=33493892)

v.l.n.r. 5×20 mm 6×30 mm 6,3×32 mm (¼ × 1¼ Zoll) 6,3×40 mm 10×34,9 mm - die 6x30 sollte auf keinen Fall genommen werden, weil dann die Kontaktfläche und auch der Anpressdruck reduziert wird. Nach Alterung kann es zu Übergangswiderständen kommen, die die Halterung zu stark erhitzen.
Ich tendiere da doch zu modernen Sicherungen - und möglichst mehr als zwei sonst kann man da auch zwei 3Zoll Nägel reinhauen.

Bild

Was nützt es schon, wenn der Karren "original" abfackelt - dafür lass ich dann den "originalen" Feuerlöscher zu Hause.... ;D

win

..stunden später - hab gerade nochmal nachgemessen - die von limora haben die Masse : 6,2 x 31,2 mm das sieht einigermassen gut aus.
Zuletzt geändert von gelpont19 am 04.05.2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#9

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34 hat geschrieben: dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!.
genau... :kiss:

Thomas ist ja zum Glück schon groß....der wird das so machen, wie er´s für Richtig erachtet...
Ich find nur 30A-Sicherungen in ausgeleierten Zubehör-Kästen gefährlich bei nem 50 Jahre alten Kabelbaum....auch ohne "Fliegendverdrahtung" kann da mal nen Kabel blank gehen....
Und das er neue Kästen verbauen will, war ja oben nicht erwähnt...

Peter

PS: @Winfried: Wieso bist Du bei dem Sicherungskasten hier noch nicht ausgepeitscht worden?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#10

Beitrag von gelpont19 »

...weil einige honorige Herren das Kästchen auch drinne haben... die gehören aber nicht zu den Haubentauchern, weil vorn vom Fahren alles dreckig ist.... ;D ;D ;D

(Ausnahme Wiel)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#11

Beitrag von Willi »

@ Win
Wenn ich die Verkabelung sehe wird mir ganz schlecht. Du hast es geschafft, mit erheblichem Auswand die Wahrscheinlichkeit des Abfackelns nicht unwesentlich zu erhöhen.... ;D

@All
Das Problem mit dem originalen Sicherungskasten ist nicht der Durchnesser der Einsätze (und damit die Vorspannung der Federn). Nach einem halben Jahrhundert korrodiert die Niete, die die Klemmen hält. Da das von unten passiert ist es nicht zu sehen. Erwärmung und später Unterbrechungen sind die Folge.

Als mein originaler Sicherungskasten nach rund 30 Jahren mit diesem Fehler ausstieg habe ich mangels eines NOS Teils eine Nachfertigung eingebaut. Die war nach knapp drei Jahren mit den gleichen Sympthomen fertig. Jetzt habe ich wieder ein Lucas Teil eingebaut. Das sollte die nächsten 30 Jahre reichen. Ich werde berichten...

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#12

Beitrag von gelpont19 »

@ Willi du Ei - das war ne Baustelle - nicht mal meine... Fertig sieht das so aus :

Bild

Haste jetz eigentlich dein Abblendlicht abgesichert, oder hälste immer noch die beiden Drähte mit den Fingern zusammen ??? ;D ;D ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#13

Beitrag von Willi »

War mir schon klar, win. Daß man die Verkabelung versteckt macht sie nicht besser... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#14

Beitrag von Willi »

Ach so: das Abblendlicht ist abgesichert. Und das, ohne eine zusätzliche Sicherung einzubauen oder die Verkabelung zu ändern...

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sicherungen - Original welche Typen?

#15

Beitrag von gelpont19 »

Haste dat organisch gelöst ?? :kiss:
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“