Sicherungen - Original welche Typen?
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Sicherungen - Original welche Typen?
Hallo Freunde.
ich muss mich mal meiner Elektrik widmen und fange bei der Sicherungsbox mal an:
Was sind das für Glassicherungen?
Ich vermute mal, dass original Lucas-Sicherungen verbaut sein sollten mit den Maßen 1/4" x 1 1/16" = ca. 6,35 mm x 27 mm.
Richtig?
Üblich bei uns sind die Glassicherungen mit den Maßen 6,3 x 32 mm:
Und dann habe ich noch diese gefunden, aus UK: 6 x 30 mm:
https://www.oldtimerbedarf.de/Glasrohrs ... 35A-30x6mm
Was sollte man hier wählen?
Woher bekommt man guten Ersatz?
Gruss
Thomas
ich muss mich mal meiner Elektrik widmen und fange bei der Sicherungsbox mal an:
Was sind das für Glassicherungen?
Ich vermute mal, dass original Lucas-Sicherungen verbaut sein sollten mit den Maßen 1/4" x 1 1/16" = ca. 6,35 mm x 27 mm.
Richtig?
Üblich bei uns sind die Glassicherungen mit den Maßen 6,3 x 32 mm:
Und dann habe ich noch diese gefunden, aus UK: 6 x 30 mm:
https://www.oldtimerbedarf.de/Glasrohrs ... 35A-30x6mm
Was sollte man hier wählen?
Woher bekommt man guten Ersatz?
Gruss
Thomas
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Hi Thomas,
Ich verwende die Glassicherungen von ATÜ.
Meiner Meinung nach sollten die Teile in die Klammern passen und den richtigen Wert besitzen.
Gute oder schlechte Sicherungen gibt es glaube ich nicht.
Ich verwende die Glassicherungen von ATÜ.
Meiner Meinung nach sollten die Teile in die Klammern passen und den richtigen Wert besitzen.
Gute oder schlechte Sicherungen gibt es glaube ich nicht.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Ich glaube, er will oschinaaaal haben...Schei$ drauf, ob die Karre abbrennt...Hauptsache mit Stildoktorschlosser hat geschrieben: Gute oder schlechte Sicherungen gibt es glaube ich nicht.
Grundsätzlich ist es schon richtig, den korrekten Durchmesser zu verwenden, damit die Kontaktfläche möglichst groß / der Übergangswiderstand möglichst gering ist..
Aber nach >40 Jahren und entsprechend häufigen Sicherungswechseln dürften die Maße der Klammern eh nicht mehr stimmen...
Schmeiß den Dreck raus und bau auf Flachsicherungen um...wär sonst schade um den schönen Wagen...
Peter
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Hallo Thomas
Die Sicherungsdose ist nicht original
und die richtigen und originalen Sicherungen sind innen mit
mit einem kleinen Papiersteifen, auf dem der Wert steht, versehen.
siehe Bilder.
Harald
Und wer es oooogggieeennnooohl haben will der soll es auch so machen dürfen
und sollte nicht umgedreht werden, wie z.B. auf Flachsicherungen,
dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!
Fahre seit 1971 TR und habe immer bis heute diese originalen Sicherungen verwendet
es passiert nichts wenn an der Verkabelung alles richtig nach Schaltplan angeschlossen ist
und keine zusätzlichen Freileitungen verbaut sind.
Die Sicherungsdose ist nicht original
und die richtigen und originalen Sicherungen sind innen mit
mit einem kleinen Papiersteifen, auf dem der Wert steht, versehen.
siehe Bilder.
Harald
Und wer es oooogggieeennnooohl haben will der soll es auch so machen dürfen
und sollte nicht umgedreht werden, wie z.B. auf Flachsicherungen,
dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!
Fahre seit 1971 TR und habe immer bis heute diese originalen Sicherungen verwendet
es passiert nichts wenn an der Verkabelung alles richtig nach Schaltplan angeschlossen ist
und keine zusätzlichen Freileitungen verbaut sind.
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- tr_tom
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Hallo Harald,S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Thomas
Die Sicherungsdose ist nicht original
und die richtigen und originalen Sicherungen sind innen mit
mit einem kleinen Papiersteifen, auf dem der Wert steht, versehen.
siehe Bilder.
Harald
Und wer es oooogggieeennnooohl haben will der soll es auch so machen dürfen
und sollte nicht umgedreht werden, wie z.B. auf Flachsicherungen,
dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!
Fahre seit 1971 TR und habe immer bis heute diese originalen Sicherungen verwendet
es passiert nichts wenn an der Verkabelung alles richtig nach Schaltplan angeschlossen ist
und keine zusätzlichen Freileitungen verbaut sind.
super, danke für deine Fotos und Erläuterungen.
Ich vermute mal, dass diese den originalen noch am nächsten kommen?
https://www.ebay.de/itm/Lucas-Glassiche ... 2360048051
... und diese Fuse Box ist es?
https://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-Sic ... MG-Triumph
Gruss
Thomas
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- gelpont19
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Es gibt zwei Si. Typen, die sich sehr ähnlich sehen :
(Von Medvedev - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=33493892)
v.l.n.r. 5×20 mm 6×30 mm 6,3×32 mm (¼ × 1¼ Zoll) 6,3×40 mm 10×34,9 mm - die 6x30 sollte auf keinen Fall genommen werden, weil dann die Kontaktfläche und auch der Anpressdruck reduziert wird. Nach Alterung kann es zu Übergangswiderständen kommen, die die Halterung zu stark erhitzen.
Ich tendiere da doch zu modernen Sicherungen - und möglichst mehr als zwei sonst kann man da auch zwei 3Zoll Nägel reinhauen.
Was nützt es schon, wenn der Karren "original" abfackelt - dafür lass ich dann den "originalen" Feuerlöscher zu Hause....
win
..stunden später - hab gerade nochmal nachgemessen - die von limora haben die Masse : 6,2 x 31,2 mm das sieht einigermassen gut aus.
(Von Medvedev - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=33493892)
v.l.n.r. 5×20 mm 6×30 mm 6,3×32 mm (¼ × 1¼ Zoll) 6,3×40 mm 10×34,9 mm - die 6x30 sollte auf keinen Fall genommen werden, weil dann die Kontaktfläche und auch der Anpressdruck reduziert wird. Nach Alterung kann es zu Übergangswiderständen kommen, die die Halterung zu stark erhitzen.
Ich tendiere da doch zu modernen Sicherungen - und möglichst mehr als zwei sonst kann man da auch zwei 3Zoll Nägel reinhauen.
Was nützt es schon, wenn der Karren "original" abfackelt - dafür lass ich dann den "originalen" Feuerlöscher zu Hause....
win
..stunden später - hab gerade nochmal nachgemessen - die von limora haben die Masse : 6,2 x 31,2 mm das sieht einigermassen gut aus.
Zuletzt geändert von gelpont19 am 04.05.2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
genau...S-TYP34 hat geschrieben: dass kann der Kamphausen machen und so oft Er will !!.
Thomas ist ja zum Glück schon groß....der wird das so machen, wie er´s für Richtig erachtet...
Ich find nur 30A-Sicherungen in ausgeleierten Zubehör-Kästen gefährlich bei nem 50 Jahre alten Kabelbaum....auch ohne "Fliegendverdrahtung" kann da mal nen Kabel blank gehen....
Und das er neue Kästen verbauen will, war ja oben nicht erwähnt...
Peter
PS: @Winfried: Wieso bist Du bei dem Sicherungskasten hier noch nicht ausgepeitscht worden?
- gelpont19
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
...weil einige honorige Herren das Kästchen auch drinne haben... die gehören aber nicht zu den Haubentauchern, weil vorn vom Fahren alles dreckig ist....
(Ausnahme Wiel)
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- Willi
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
@ Win
Wenn ich die Verkabelung sehe wird mir ganz schlecht. Du hast es geschafft, mit erheblichem Auswand die Wahrscheinlichkeit des Abfackelns nicht unwesentlich zu erhöhen....
@All
Das Problem mit dem originalen Sicherungskasten ist nicht der Durchnesser der Einsätze (und damit die Vorspannung der Federn). Nach einem halben Jahrhundert korrodiert die Niete, die die Klemmen hält. Da das von unten passiert ist es nicht zu sehen. Erwärmung und später Unterbrechungen sind die Folge.
Als mein originaler Sicherungskasten nach rund 30 Jahren mit diesem Fehler ausstieg habe ich mangels eines NOS Teils eine Nachfertigung eingebaut. Die war nach knapp drei Jahren mit den gleichen Sympthomen fertig. Jetzt habe ich wieder ein Lucas Teil eingebaut. Das sollte die nächsten 30 Jahre reichen. Ich werde berichten...
Willi
Wenn ich die Verkabelung sehe wird mir ganz schlecht. Du hast es geschafft, mit erheblichem Auswand die Wahrscheinlichkeit des Abfackelns nicht unwesentlich zu erhöhen....
@All
Das Problem mit dem originalen Sicherungskasten ist nicht der Durchnesser der Einsätze (und damit die Vorspannung der Federn). Nach einem halben Jahrhundert korrodiert die Niete, die die Klemmen hält. Da das von unten passiert ist es nicht zu sehen. Erwärmung und später Unterbrechungen sind die Folge.
Als mein originaler Sicherungskasten nach rund 30 Jahren mit diesem Fehler ausstieg habe ich mangels eines NOS Teils eine Nachfertigung eingebaut. Die war nach knapp drei Jahren mit den gleichen Sympthomen fertig. Jetzt habe ich wieder ein Lucas Teil eingebaut. Das sollte die nächsten 30 Jahre reichen. Ich werde berichten...
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
@ Willi du Ei - das war ne Baustelle - nicht mal meine... Fertig sieht das so aus :
Haste jetz eigentlich dein Abblendlicht abgesichert, oder hälste immer noch die beiden Drähte mit den Fingern zusammen ???
win
Haste jetz eigentlich dein Abblendlicht abgesichert, oder hälste immer noch die beiden Drähte mit den Fingern zusammen ???
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
War mir schon klar, win. Daß man die Verkabelung versteckt macht sie nicht besser...
Willi
Willi
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Ach so: das Abblendlicht ist abgesichert. Und das, ohne eine zusätzliche Sicherung einzubauen oder die Verkabelung zu ändern...
Willi
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Re: Sicherungen - Original welche Typen?
Haste dat organisch gelöst ??
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