Die Hupe macht mich wahnsinnig

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
britsonly
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Stolberg

Die Hupe macht mich wahnsinnig

#1

Beitrag von britsonly »

Hallo liebe Elektrixer,

folgendes Szenarien haben ich an den vergangene beider Wochenenden in der TR Garage abgespielt. Das Auto, ein TR6 Bj.1974 USA, wird für die kommende Saison vorbereitet. Bei den anstehenden Arbeiten stellte ich fest, dass die Hupe (ziemlich vergammelt) nicht funktionierte. daraufhin machte ich folgendes:

- neue Hupen eingebaut
- Masseband an der Lenkgestänge kontrolliet (o.K.)
- Schleifring auf Risse überprüft (o.K.)
- Schleifring gegen Masse (an der Lenkradverzahnung) geprüft 12,43V (O.K.)
- Kontaktstift auf "Durchgang" überprüft (o.K.)
- Lenkrad montiert, Stift in die Bohrung, Hupenknopf angebracht Hupe tot
- Hupenrelais überprüft i.O.

So vergingen Stunden um Stunden. Ich kann nicht mehr sagen wie oft die einzelnen Komponenten überprüft wurde, ab einem gewissen Zeitpunkt setzt du dich in eine Ecke und heulst oder du nimmst einen Hammer.

Am vergangenen Sammstag 22.15 Uhr habe ich dann einfach mal eine Masse vom Limahalter an den Fettnippel des Lenkgetriebes gelegt. Und siehe da die Hupe hupt.

Wie kann es sein das ich beim Überprüfen mit einem Multimeter, ob und wieviel Strom am Schleifrimng ankommt, ca. 12,43 V anliegen, obwohl die Lenkstange augenscheinlich keine Verbindung zum Fahrzeug hat (Masse).
Nochmals zur Klarstellung: Gemessen habe ich zwischen Schleifring und der Verzahnung auf der Lenkstang.

ICH will es nur verstehen.

Schöne Grüße aus Stolberg.

Jürgen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn deine Masseverbindung auch nur ein paar wenige Ohm hat, wird die Hupe nicht mehr funktionieren.
Die Batteriespannung wird aber trotzdem zu messen sein.
Digitalmultimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand.
Dadurch wird die Spannung auch noch zu messen sein, wenn die Masseverbindung im hohen KOhm Bereich liegt!!!!
Drücke mal den Hupknopf und messe gleichzeitig die Spannung zwischen Schleifring und Verzahnung auf der Lenkstange.
Du wirst jetzt wahrscheinlich nichts mehr messen!

Mache eine vernünftige Masseverbindung und es wird gleich alles gut.
Leider bin ich nicht beim Auto, so kann ich dir nicht sagen, wo die Masseverbindung liegt.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Es sollte genau dort, wo du versuchst hast, eine Masseverbindung sein. Und zwar von dem Kabelbaum zu unter den Fettnippel. Schwarzes Kabel (2 Stränge) mit O-Ring.

Wenn nicht einfach eine Verbindung zwisschen Lenkgetriebe und Rahmen anbringen. Da das Lenkgehause in Gummipuffer befestigt wird fehlt der Kontakt zu Masse.

Und zwar hat es Stunden gedauert, das Licht - eh Hupe - hast du doch selber wieder gefunden? Erfolg! :erster
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von TR155PS »

Früher hatten meine Hupen auch eine schlechte Masseverbindung. Sie funktionierten mal und mal nicht.

Es können aber auch andere Umstände eine Rolle spielen:
1. Zeit gesteuertes Relais
Du drückst auf die Hupe, das Relais schließt aber erst viel später; wenn Du z.B. nicht mehr in der Garage bist; schlimmstenfalls erst Nachts.
2. Zu lange Leitung
Deine Verbindungsleitung ist sooooo lang, dass es ewig dauert bis die Elektronen bis an der Hupe ankommen, Effekt s.o., aber eher unwahrscheinlich.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Triumphator »

...oder es ist irgendwo ein Knoten im Kabel. Dann haben es die Hupelektronen auch sehr schwer an die Membrane zu kommen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Jürgen, versuch den mal. Ist entspannend.

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... light=hupe
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

an sowas hier hätte ich spaß - vielleicht für den hummer? :?
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von TR155PS »

Chris, diese Hupe wäre auch für Dich von Vorteil auf der Rennstrecke:
Den Vordermann einfach von der Bahn hupen, per Schalldruck.
Benutzeravatar
jochenr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberursel

#9

Beitrag von jochenr »

Hy,
ein ähnliches Phänomen hatte ich nach Einbau eines neuen Kardangelenkes. Erst nach "überbrücken" des Teils mittels Masseband (Kabel) funktionierte die Hupe wieder.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#10

Beitrag von pi_power »

…ich hab kürzlich Minus an der Hardyscheibe falsch geleitet und mich gewundert, warum's nicht hupt.
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“