Radioschacht

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
emers3208
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2013, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Radioschacht

#1

Beitrag von emers3208 »

Guten Tag liebe Freunde,
kann mir bitte jemand sagen, wie die Maße für den Radioschacht im TR6 sind?
Möchte gerne ein oldieradio einbauen. Welches Radio empfehlt ihr mir?
Danke und allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Meines Wissens ist das ein DIN-Schacht... Da sollte jedes handelsübliche Radio hineinpassen, denke ich.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von Niederrheiner »

Genau, Peter. 180*55mm. Becker Europa Stereo Nadelstreifen hätte ich gerne. Meins ist mono. Als Empfehlung.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Topgrößen Ende der 60-er Anfang der 70-er waren wohl Blaupunkt Köln
und Becker Mexico. Beide mit elektromechanischem Sendersuchlauf, das Köln zusätzlich mit Stationstasten.
Empfang von UKW, MW, LW und KW.
Das Becker zuerst mono, dann mono mit Cassette und dann stereo mit Cassette.
Das Blaupunkt Köln zuerst mono und dann stereo, ohne Cassette, aber immer mit Stationstasten.

Beide Geräte stechen durch ihre herausragende Radio-Empfangsqualität hervor - von keinen anderen Geräten dieser Zeit Je erreicht.

Das Becker Grand Prix mit Sendersuchlauf und das Blaupunkt Frankfurt ohne Sendersuchlauf, aber mit Stationstasten möchte ich noch erwähnen, aber eine Klasse tiefer.

Bei Interesse habe ich ein Blaupunkt Frankfurt abzugeben (Ende 60-er, mono, Stationstasten für UKW, MW, LW und KW). € 200.- plus Versand.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von ReinerG »

Hi Peter,

hier findest du einen Blaupunktkatalog von 1969
https://users.skynet.be/antique.autorad ... a69_01.htm

Wenn du UKW hören willst, bleiben da nur Essen, Frankfurt, Köln übrig.
Aber auch die haben ein anderes, engeres Frequenzband als heutige Modelle und können nicht alle aktuellen Sender empfangen.
1Live geht bei meinem ollen Blaupunkt z.B. in DU nicht.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Mittelkonsole eines TR6 im Originalzustand nicht mit einer Aussparung im DIN-Schachtformat 180 x 55 mm. Original ist eine viel kleinere Aussparung.

Der Ausschnitt wurde in den meisten Fällen später zwecks Einsatz eines moderneren Radios erst auf die DIN-Maße gebracht.

Erster Schritt wäre also zu prüfen, ob dein TR6 noch über die originale Aussparung verfügt - diese würde ich nicht verändern, sondern ein passendes Radio dazu suchen. Passend wären m.E. diese Retro-Radios, die zudem neben der alten Optik moderne Technik bieten.

Bei meinem TR6 hatte ein Vorbesitzer die Aussparung auf DIN-Maße geändert. Das JVC-Gedöns inkl. CD-Wechsler (im Kofferraum) ist erst mal rausgeflogen. Eingebaut hatte ich dann ein Becker-Nadelstreifen, das m.E. ganz gut zum TR6 passt (zur gleichen Bauzeit wurde es auch in die MB-Baureihen verbaut).

Bild

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Orginal ist einen Loch mit etwa der Grösse einer Schachtel Kippen. Beidseitig daneben 2 Löcher wo die Tasten durchgesteckt werden. Damit wird das Radio dann auchbefestigt.

An Börsen gibt's manchmal noch alte Philips oÄ Radio's für kleines Geld!

Marc

(hab hier noch 2 oder 3 liegen - TR6 braucht kein Radio ;D )
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#8

Beitrag von runup »

Servus Peter
Warum und wohin willst Du ein "zweites" Radio einbauen ??
Du hast ein" ORIGINAL" Oldie Radio ( Blaupunkt-Frankfurt) eingebaut!!
Wer hat Dir den die Idee "eingeflösst???
gruss
MK
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Hallo Peter,

wenn die TR6 Konsole noch nicht für ein DIN Schacht erweitert wurde und du noch den originalen Ausschnitt hast, dann wäre dieses Radio eine gute Alternative:

https://www.heinrici-klassik.de/

(unter "Radio" schauen)

Bietet moderne Technik (Z.B. USB) und du kannst aus einer großem Anzahl von Knopfen und Frontblenden auswählen.
Das Teil gibt es auch im Internet/Ebay.

Gruß Josa
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“