TR 6, Verteilerfinger

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Rentner2011
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TR 6, Verteilerfinger

#1

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
heute hat es mich nach 8 Jahren erwischt! Auf dem Weg zur Dekra blieb der Motor nach ganz kurzen Aussetzern stehen. Defekt war der Verteilerfinger. Zum Glück hatte ich einen dabei und das Problem war schnell behoben. Was lernt man daraus?

Immer so ein Teil dabei haben, besser gleich 2!

Ich habe jetzt bei Heuten den "verstärkten" mit rotem Kunststoff bestellt. Gibt es da schon Erfahrungen? Hat jemand auch mit dem Teil Probleme gehabt bzw. wie lange schon im Einsatz?

Das Thema ist schon häufig diskutiert worden, aber man wird mal wieder erinnert!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

der hält , verwende ich nur.

VG
Ralf
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TR6Chris
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#3

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

dumme Frage vielleicht:

Kann man den roten Verteilerfinger auch für die 123 benutzen oder braucht man da einen speziellen?

Gruß
Chris
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#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

soweit ich weiß ist der Verteilerfinger und auch die Kappe für die 123 ein Bosch Produkt.

Der original Verteilerfinger des Lukasverteilers passt somit da überhaupt nicht drauf.

bis denn
Ralf
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runup
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#5

Beitrag von runup »

Hallo Chris
Gut aufpassen!! Der "ROTE" ist ein verstärckter LUCAS Verteilerfinger!!! und besser wie der SCHWARZE !
123 ist Bosch -you know-
Gruss
MK
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#6

Beitrag von Paffi »

Fahre den verstärkten roten Verteilerfinger jetzt seit 3 Jahren und rund 20.000 km ohne Probleme.
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
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#7

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
ich habe den durchgeschlagenen Verteilerfinger noch mal genau angeschaut. Was auffällt ist, dass die Haltefeder ziemlich verrostet ist und auch die Welle, wo der Finger draufsteckt, angerostet ist.

Nur, wo kommt im Verteiler Wasser her? Das kann doch eigentlich nur Kondenswasser sein, oder? Das Auto stand in der immer noch ziemlich kalten Garage, ich bin dann so ca. 10 Km gefahren, bis der Finger durchschlug. Wenn da Schwitzwasser im Verteiler wäre, könnte das die Ursache sein.

Sind Verteiler anderer Fabrikate belüftet? Macht es Sinn da eine oder mehrere Belüftunsbohrungen anzubringen, wenn ja, wo?

Was meint Ihr dazu?

Gruß aus Ahresnburg
Peter
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#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

das der Bereich rostet, hängt damit zusammen, das bei einem Lichtbogen ein Ozongas entsteht. Dieses ist sehr korrosionsfördernd.
So kann man sicher davon ausgehen das der Verteilerfinger hier die Hochspannung durchgelassen hat und zwar schon über einen längeren Zeitraum.


VG
Ralf
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#9

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Ralf,
danke für Deine Ausführungen! Jetzt noch eine Frage zu dem Thema Belüftung.
Ich war am letzten Sonntag in Ellringen beim Oldtimertreffen/Teilemarkt und habe dort einen Verteiler vom Polo für kleines Geld gekauft, da ich noch einen Hallgeber als Ersatzteil gesucht habe.
Der Verteiler vom Polo hat nebeneinander 2 Löcher im Durchmesser von ca. 4mm!
Weiß jemand, wie die Einbaulage ist im Polo ist? Bei dem gekauften Teil war jedenfalls nichts verrostet. Die Welle könnte natürlich auch aus anderem Stahl sein.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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