Adresse für 123

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Herbie80
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Adresse für 123

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin,

nachdem ich mein Drehzahlmesser auf elekrisch umgerüstet habe. Möchte ich mir nun auch eine 123 zulegen. Es muss aus meiner Sicht auch keine im original Verteiler sein!
Wer hat eine Adresse für mich und welche 123 wäre zu empfehlen :? ???
"normale" mit 16 voreingestellten Zündkurven?
"tune" mit USB?

Danke vorab und Grüße aus LG
Carsten :D
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#2

Beitrag von skorpion »

Hallo,
also ich habe einen mech. Drehzahlmesser und eine 123 drin.

Gruß
Hubert
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Herbie80
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#3

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Hubert,

ja ich hatte mich zum elektr. entschieden, da der Zeiger bei mir immer am "rum-eiern" war :o

Und welche 123 hast Du drin? Mit den 16-Kurven?
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#4

Beitrag von runup »

HALLO CARSTEN

ICH HABE DEN 123 IGN. NORMAL AUSFÜHRUNG VON LEEN APK AUS NL.
www.leenapk.nl
EURO 299.-
ICH HABE DEN 123- MIT DER RICHTIGEN "KURVE" FÜR MEINEN MOTOR EINGESTELLT, UND BIN DAMIT ZUFRIEDEN .

GRUSS
MANFRED
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#5

Beitrag von ReinerG »

Hi Carsten,
da der Zeiger bei mir immer am "rum-eiern" war
Das macht er eigentlich nur, wenn die Welle hakt. Manchmal sind auch neue Wellen leider nicht 100% ok.

Egal, bei mir werkelt die normale 123 seit Jahren absolut zuverlässig.
Für den TR4A und meinen Fahrstil ist Kurve 5 in Ordnung.
Reingekommen ist sie damals, weil ich mich über die Preise für den originalen Verteiler erschreckt habe. Und mit dem ausgeschlagenen Teil war nicht mehr freudig zu fahren.

Viele Grüße
Reiner
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#6

Beitrag von TR155PS »

Carsten, gib lieber etwas mehr aus und schaff Dir die USB an.
Die andere hat keine Vorteile gegenüber der USB, nur Nachteile.

Schöne Grüße,

Stefan
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#7

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Stefan,

welche Nachteile hat denn die "normale" gegenüber der mit USB??
Ich bin jedoch kein PC-Fuzzi :(
Und denke, dass es auch eine Menge Ärger mit sich bringen kann, wenn die mit USB nicht richtig einzustellen ist :? ??
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#8

Beitrag von TR155PS »

Carsten,

Ärger kannst Du mit beiden haben!
In der alten Version ist KEINE SPS verbaut!

Ich denke, Du könntest die Zündung besser mit Kontakten einstellen, als mit der alten Version.
Ich hatte die alte Version. Da hast Du viele Kurven zur Auswahl, wobei nur ein oder zwei überhaupt in Frage kommen könnten und die liegen satt außerhalb Deiner Ideallinie (hiermit meine ich nicht Deinen Wampen :) ).

Die USB-Version ist so was von einfach einzustellen, das bekommt jeder hin.

Schöne Grüße,

Stefan
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#9

Beitrag von mn-nl »

Carsten, Reiner,

TR6 und TR4 schon einen Unterschied!


Carsten, du brauchst eine E-DZM da der Wellenantrieb im Verteiler mit drin ist.

Entweder du nimmst das 123 mit USB oder lebst eben mit einer leicht suboptimale Kurve. Was bei mir eigentlich ganz gut funkt.

Marc

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#10

Beitrag von snooker »

Hallo Carsten,

ich habe meinen 6er letztes Jahr auf eine 123 USB umgerüstet und kann Dir nur dazu raten diese zu nehmen. Die "Programmierung" der Zündkurven ist keine "Beschleuniger-Physik" und auch für einen Laien problemlos machbar.

Da ich den mechanischen Drehzahlmesser beibehalten wollte, habe ich die USB bei Hebbels in den NL in den Verteiler einbauen lassen. Da Du ja schon einen elektronischen DZM hast, würde ich die USB direkt bei Leen bestellen (siehe Manfred's Posting).

Viele Grüße


Uli
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#11

Beitrag von Herbie80 »

Moin Zusammen,

was ich jedoch nicht verstehe; wie stelle ich denn bei der USB-Variante die "richitge" Kurzve ein? Wenn ich keine Vorgaben habe :? ???

Das ist mir immer noch ein Rätsel! Ich möchte nämlich erst noch stundenlang irgendwelche Matrix-Eingaben machen wollen :(
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#12

Beitrag von TR155PS »

Es geht über den Sinus-Hyperbolicus :)

Du hast ja Deine Sollwerte für die Zündung, z.B. aus dem WHB.
Dann verbindest Du Dich mit der 123 über USB.
Gibst dort die Wertepaare ein: Umdrehung Verstellung
Speicherst die Werte per Buttondruck auf Deine Festplatte zur Sicherung.
Überträgst die Werte per Buttondruck an die 123.
Zur Kontrolle noch abblitzen.
Fertig.

PS: Frag mal jemand mit der Vorgängerversion, wie er im eingebauten Zustand die Zündkurve verstellt :laughing:
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#13

Beitrag von Herbie80 »

Und das soll besser sein als die mit den "Voreingestellten" Kurven :?
Ist mir irgendwie ein Rätsel :o
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#14

Beitrag von TR155PS »

Häääääääää?

Aber klar doch.

Stell Dir vor, Du kaufst einen Toaster.
Es gibt zwei Modelle:
- Eins: Du kannst wählen zwischen Toast ganz hell und ganz dunkel
- Zwei: Du kannst an einem Drehregler die Zeit einstellen und somit Dein Lieblingstoast erhalten
Welchen Toaster würdest Du laufen? :genau:
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#15

Beitrag von Herbie80 »

Den einfacheren :)

Aber mal im Ernst. Im WHB steht doch auch nur eine "allgemein" Kurve :?
Gibt es nicht ein Video, wo man sich das mal genauer anschauen kann?? Wenn möglich in deutsch???
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