Alternative Kolben f. TR6-Bremssättel?
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Alternative Kolben f. TR6-Bremssättel?
Hallo,
ein Bekannter meinte heute, die Kolben und Dichtungen vom alten Ford Transit (Ford-Nr.6087582) würden auch beim TR6 passen. Kann das stimmen?
Viele Grüße,
Dieter.
ein Bekannter meinte heute, die Kolben und Dichtungen vom alten Ford Transit (Ford-Nr.6087582) würden auch beim TR6 passen. Kann das stimmen?
Viele Grüße,
Dieter.
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Hallo Dieter
Die Bremssättel von FORD
am P5 und TR4/4A TR5 und frühe 6er gleich
sowie auch die Bremsklötze,
bei den späteren Fordmodellen (Granada)sind die Bremssättel
gleich mit den späteren 6er Bremssätteln.
Der Unterschied ist bei den Kolben und deren Abdichtung,
auch nicht zu vergessen die späteren Sättel wurden mit dickeren
Schrauben befestigt und die Bremsklötze haben andere
Bohrungen für die Haltestifte.
Habe jede Menge Bremsenbücher u. Kataloge aus der alten guten Zeit
mit 1:1 Bremsklotz-Abbildungen.
Wie schon länger geplant und auch schon zum Teil vorbereitet.
Werde mal an einem Wochenende bei mir in meiner Werkstatt Fa. STS
ein Praxisseminar abhalten bei dem man solche Sachen besprechen kann,
Termin wird im IG-Forum bekannt gegeben.
Harald
Kleiner Nachtrag:
Bei Ford Escord(Hundeknochen) und TRIUMPH Spitfire
sind die Bremsättel und Klötze auch gleich.
Die Bremssättel von FORD
am P5 und TR4/4A TR5 und frühe 6er gleich
sowie auch die Bremsklötze,
bei den späteren Fordmodellen (Granada)sind die Bremssättel
gleich mit den späteren 6er Bremssätteln.
Der Unterschied ist bei den Kolben und deren Abdichtung,
auch nicht zu vergessen die späteren Sättel wurden mit dickeren
Schrauben befestigt und die Bremsklötze haben andere
Bohrungen für die Haltestifte.
Habe jede Menge Bremsenbücher u. Kataloge aus der alten guten Zeit
mit 1:1 Bremsklotz-Abbildungen.
Wie schon länger geplant und auch schon zum Teil vorbereitet.
Werde mal an einem Wochenende bei mir in meiner Werkstatt Fa. STS
ein Praxisseminar abhalten bei dem man solche Sachen besprechen kann,
Termin wird im IG-Forum bekannt gegeben.
Harald
Kleiner Nachtrag:
Bei Ford Escord(Hundeknochen) und TRIUMPH Spitfire
sind die Bremsättel und Klötze auch gleich.
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Bremssättel
Hallo Harald,
offensichtlich sind die Ford Turnier-Bremssättel gleich mit denen vom Triumph Stag.
Viele Grüße und danke für Deine Infos.
Dieter.
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Viele Grüße und danke für Deine Infos.
Dieter.
- seidelswalter
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Zeitpunkt festlegen
Hi, Frage: ab wann ist denn der TR6 ein später? Kann man das an einer CR/CP-Nummer festmachen?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Hi,
spät und früh trennt sich Ende 72 an Fahrgestellnummer CP 76094 (Europa) und CC 81078 (USA) - das ist die Umstellung auf metrische Teile.
Laut Roger Williams Schrauberhandbuch kannst du die Gewinde am Sattel an der Tiefe des Leitungsanschlusses an der inneren oberen Ecke erkennen:
12mm tief -> metrisch
15mm tief -> zöllig
Nachlesen lohnt sich: Seite 141, linke Spalte.
Ciao Kai
spät und früh trennt sich Ende 72 an Fahrgestellnummer CP 76094 (Europa) und CC 81078 (USA) - das ist die Umstellung auf metrische Teile.
Laut Roger Williams Schrauberhandbuch kannst du die Gewinde am Sattel an der Tiefe des Leitungsanschlusses an der inneren oberen Ecke erkennen:
12mm tief -> metrisch
15mm tief -> zöllig
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Ciao Kai
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- seidelswalter
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super, danke,
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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- Marschall
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Re: Bremssättel
... sorry, ich meinte natürlich Ford-Transit!Marschall hat geschrieben:Hallo Harald,
offensichtlich sind die Ford Turnier-Bremssättel gleich mit denen vom Triumph Stag.
Viele Grüße und danke für Deine Infos.
Dieter.
Gruß, Dieter.