Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

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Markymark
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Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein eher triviales Thema: Ich bekomme den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht dicht ... es suppt einfach immer nebenher. Die Bremsflüssigkeit tritt definitiv nicht durch das Lüftungsloch in der Mitte des Deckels aus, sondern an der Dichtfläche des Deckels. Ist das eigentlich ein bekanntes Phänomen? Ich werde jetzt mal eine andere Dichtung verbauen - obwohl die aktuelle weder alt noch versprödet ist.

VG

Mark
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#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Im Baumarkt Teflonband gekauft und den Behälter mehrfach damit umwickelt. Dann Deckel drauschrauben - Fertig. Nix suppt mehr.

Gruß
Chris
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#3

Beitrag von Markymark »

Chris,

jep, prima Idee. Werde ich wohl auch so machen.

Gruß

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#4

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hallo Mark,
vieleicht ist ein Riß im Gewinde des Behälters oder Deckels.

PS: was macht das Hardtop, sieht das auf deinem TR genauso gut aus wie auf meinem damals.
Gruß Achim
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#5

Beitrag von Markymark »

Moin Achim,

Riss kann ich mir nicht vorstellen, da der Behälter so gut wie neu ist. Offen gesagt, habe ich darüber nicht einmal nachgedacht ... ich werde mal genauer hinsehen.

Das Hardtop hat offen gesagt noch keine dauerhafte Verwendung gefunden, da ich in dieser Saison sehr wenig gefahren bin und in diesem Jahr wohl auch nichts mehr passiert. Gut aussehen tut es in jedem Fall ... ;-)

VG
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#6

Beitrag von kawedo »

Mark
du hast deinen BrakeMaster in England gekauft :genau:

Dann musst du dies lesen:

https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... opic=35138

Sorry
Charly

P.S. Ich habe meinen noch nicht eingebaut. :genau:
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#7

Beitrag von Markymark »

Charly,

das Problem ist (zum Glück) nicht der Zylinder, sondern der Deckel des Vorratsbehälters. Das lässt sich schon in den Griff bekommen - mich interessierte halt nur, ob das öfters mal "auftaucht".

VG

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#8

Beitrag von Z320 »

Hallo,

man ´ne andere Idee: machst du den Behälter zu voll?

Beste Grüße
Marco
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#9

Beitrag von Markymark »

Marco,

berechtigte Frage. Nein, da achte schon seitdem das das erste Mal passiert ist penibel d'rauf.

Gruß
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#10

Beitrag von V8 »

Der Behälter sollte nicht "leaken", egal wie voll er ist!
Ich hatte das Mal, weil ich mich da gern drauf abstütze,
damit mich die Hexe nicht schießt.

Ich hab in der Folge mit neuen Dichtungen und allen Tricks gearbeitet,
der Behälter tropfte immer weiter. Risse o.ä. hab ich nicht gefunden.
Ich hab dann für Zweifuffzig einfach einen neuen Behälter gekauft
und mit neuen Dichtungen montiert und stütz mich da nimmer ab.
Seitdem ist Ruhe!

Bei Charly's Link schreibt der Typ was von Wechsel Silikon auf "normale" Bremsflüssigkeit.
Der Silikondreck frißt in Verbindung mit normaler DOT ratzfatz Gummi auf.
Wer immer so einen Unrat fährt, sollte da besonders aufpassen.
Sieht man da ja direkt wieder!
Die Werbung sagt einfach durchspülen beim Wechsel reicht.
Ich meine man muss auch ganz penibel alle Gummiteile reinigen,
besser noch tauschen und insbesondere den Warnschalter berücksichtigen.
Da haben beide Kreise Verbindung zur Aussenwelt und wenn da die kleinen Dichtringe
matschig werden, können die das Fluid über den Warnschalter ablassen,
der ist nämlich nicht druckdicht!!!!
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#11

Beitrag von Z320 »

Mein Ansatz war:

wenn der Deckel monentan unvermeidlich leckt, dann einfach weniger rein tun.....
Das würde schnell eine möglicherweise akzeptabel Lösung bringen.

Mit den Worten eines Politikers: 55% Stimmen (dicht) sind ein überragender Wahlerfolg (Reparaturerfolg).
Der Ingenieur kann natürlich nur 100% akzeptieren.....

Grüße
Marco
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#12

Beitrag von Markymark »

Marco,

klar, das ist eine Möglichkeit.
Der Ingenieur kann natürlich nur 100% akzeptieren.....
oder 0% ... typische Ingenieurskrankheit! :D

VG

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#13

Beitrag von sixpack »

Hi Mark

biste wirklich sicher dass es der Deckel ist? Mein vorheriger Bremsflüssigkeitsbehälter hatte mal nach unten hin nicht richtig gedichtet. Der kleine Dichtring war plattgedrückt, jedenfalls suppte es dort ein wenig raus. Aber da der neue Hauptbremszylinder schon bereit lag habe ich da nichtsmehr dran gemacht. Vorher habe ich natürlich auch versucht den Deckel immer schön zuzuschrauben...der wars aber nicht.

Bild

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#14

Beitrag von Markymark »

Moin Gerhard,

nein, es ist wirklich nur der Deckel. Der Sachverhalt ist echt trivial - es liegt an der Dichtung. Mich hatte nur interessiert, ob das ein bekanntes Thema ist. Das ist ja in den Griff zu bekommen.

VG

Mark

P.S.: Dieses Jahr noch gar nicht gesehen! Ein Novum (leider).
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#15

Beitrag von V8 »

Z320 hat geschrieben: Der Ingenieur kann natürlich nur 100% akzeptieren.....
Bei der Bremse auf jeden Fall!
Da macht man keine Kompromisse,
insbesondere eigenmächtige Veränderungen,
deren Auswirkungen man nicht voll überschaut
sind megagefährlich und fallweise tödlich!

DAS IST KEIN SPASS!!!!!
55% Funktion bei einer Bremse sind nicht tolerabel!

Wie kann man so einen Blödsinn hier nur schreiben?
Was denkst Du Dir dabei, wenn nun jemand den Tipp aufgreift
und beim nächsten Bremsversuch ins Leere tritt,
weil das Ventil Luft gezogen hat?

Gehst Du dann zu den Angehörigen und sagst 55% hätten eigentlich reichen sollen?
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