Bremsen fest

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Bremsen fest

#1

Beitrag von Niederrheiner »

Männer, ich bin ein klitzekleines bisschen irritiert und ratlos.

Kurze Historie:

HBZ ausgetauscht gegen Neuteil, da bei langsamen Pedaltreten kaum Bremsdruck vorhanden war. DOT4, entlüftet.

Probefahrt, Bremsenprüfstand, alles gut. Nach 10km waren die Bremsbacken vorne komplett fest, Bremspedal nicht tretbar, lösten sich einigen Minuten wieder.

Retour Werkstatt, dann Sattel, Beläge usw Bremsschläuche vorne neu.
DOT4, entlüftet....

Probefahrt, Bremsenprüfstand, alles gut.

Nach 10km Bremsen ein bisschen fest, nur leichter Gestank ohne qualmende Sättel, nach kurzer wieder frei.

Welcher Ursachenquelle habe ich übersehen??
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
zwischen der Stange die in den HBZ geht und dem Kolben muss ein wenig Spiel sein,damit der Kolben die Rücklaufbohrung frei gibt und die Bremflüssigkeit aus der Leitung wieder zurücklaufen kann.
Überprüfe das bitte.
War übrigens eine Frage bei meiner Gesellenprüfung. :) :)
Gruss
Steffen
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Steffen, ich bin ja bekennender Laie, habe auch keine Gesellenprüfung, aber in meinem HBZ geht keine Stange......Da sitzt der Behälter mit der Bremsflüssigkeit drauf, und seitlich gehen zwei Blechröhrchen ab. Spiel hat da garnix.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo nochmal,
Und wie bitte wird der Kolben bewegt,wenn Du das Bremspedal betätigst?
Aus dem Bremskraftverstärker kommt doch wohl eine Stange die auf den Kolben im HBZ drückt,oder?
Steffen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Ich glaube das sollte die Fachwerkstatt beheben mit dieser Hinweis? Immerhin ist die Leistung der Arbeit schon längst bezahlt, oder?
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Steffen,

entschuldige, ich habe lediglich das Flutlicht der Garage angeworfen, und da war keine Kolben sichtlich. Den HBZ habe ich nicht vom BKV abgeschraubt.....

Marc, Du hast hast völlig recht. Aber ich munitioniere mich natürlich, um wenigstens einmal mehr zu wissen wie der Meister. Könnte ein innerer Vorbeimarsch werden, zudem möchte ich ja später, wenn ich so alt bin wie Win, auch mal selber Hand anlegen......
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

zum Einstellen kannst du den alten HBZ nehmen:
Schraub den Plastkbehälter ab in löse die große Imbusverschraubung ( 1/2")
Das jetzt freilegende Kippventil schließt sobald die einstellbare Stange des Bremskraftverstärkers den HBZ betätigt.
Diese Betätigungsstange muß so eingestellt werden, das das Kippventil erst schließt, wenn die Bremse betätigt wird. Es ist also im entlasten Zustand geöffnet.
Learning by doing
Andreas

@ Steffen: Ist das richtig erklärt ??
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Helge - mein Guter...

das sind die Kolben im HBZ - ganz rechts das Bodenventil :

Bild

Wenn es nicht der HBZ sein sollte, weil neu, besteht noch die Möglichkeit, dass die Kolben in den Bremszangen festgehen....
Das war bei Peter´s Karren der Fall. Kommt daher, dass manche zu knickerig sind alle 2 Jahre die Flüssigkeit zu wechseln. Wasser ist schwerer als die Bremsflüssigkeit und wandert mit der Zeit nach unten. Da rostet es dann die Kolben fest. Es soll aber auch neue HBZ geben, bei denen das Bodenventil nicht arbeitet.

Wie Marc schon sagte - Fall für deine Werkstatt...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Männer, dank des Forums hier und einer erweiterten interkulturellen limburgisch-schwäbischen Zusammenarbeit auf niederrheinischer Scholle konnte ich heute den TR ausführen.

Dank an die Mitwirkenden!!

Ursache war tatsächlich der HBZ, dass Rücklaufventil wurde im warmen Zustand nicht mehr frei gegeben. Meine provisorische Lösung poste ich lieber nicht.......hat was mit Unterlegscheiben zwischen HBZ und BKV zu tun.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Helge,

Prima doch? Deine vorübergehende Lösung geht in Ordnung, hab schon viel einfallsreicheren Vorsätze gesehen :sweat: 8O

Grüße von die Scholle daneben,
Marc[/u]
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von SteffenTR6rot »

XXX
Zuletzt geändert von SteffenTR6rot am 04.09.2012, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12

Beitrag von Willi »

Niederrheiner hat geschrieben: Meine provisorische Lösung poste ich lieber nicht.......hat was mit Unterlegscheiben zwischen HBZ und BKV zu tun.
Da schüttelts mich. Liest niemand mehr das Werkstatthandbuch? Es ist ein Mass angegeben zwischen BKV (Stange, die dem HBZ betätigt) und HBZ. Die Stange lässt sich in der Länge verstellen.

Ich sags ja nicht gerne, aber vielleicht solltest Du deine Schrauberkarriere mit etwas Leichterem und vor allen Dingen weiter weg vom Sensenmann beginnen.... ;D

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

Willi - langsam - in meinem Repair Operation Manual Puplication Nr. 545277/E2 engl. is nix zu finden über diese Einstellung...

Vielleicht hab ich ja nen unvollständiges :o

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Hi Win,

Obwohl ich nicht nachgesucht habe, sagt mein Hinterkopf das da eine Einstellarbeit durch zu führen ist.....

Und nein, das sind keine Grenzbezogenen Kopfschmerzen ;D

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

Marc - wir haben bei Peter´s Karren auch keine Einstellarbeit geleistet - und da war sowohl der HBZ neu, als auch der Servo.

Allerdings hab ich nur geschrieben, dass mein WHB keinen entsprechenden Absatz bietet...
Das man die Fkt. so einstellen kann, ob mit U.Scheiben oder einstellen über die Koppelstange is mir klar.

Marc - warum solltest du Kopfschmerzen haben :?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Bremsen“