Brems-/Kupplungsleitung

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Brems-/Kupplungsleitung

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich bin bei der Restaurierung meines TR3 bei der Bremsanlage angekommen und müsste die Leitungen vom Behälter zu den Geberzylindern biegen.
Die zwei Leitungen sind dicker (6,25 mm) als die "normalen" Bremsleitungen und lassen sich auch schlechter biegen trotz Kunifer.

Ich hatte mal auf einem Foto einen TR3 gesehen, der hatte dort flexible Leitungen verbaut hatte.
Kennt jemand einen Anbieter? B. aus L. ist negativ.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

an dieser stelle könnte man diese stahlflex leitungen nehmen.
dann muß man aber einen anschluß an die leitung bördeln.

zu den bastuck leitungen.

ich habe hier auf dem regal diese bastuck leitungen liegen und gelegentlich benutze ich die eine oder andere leitung davon.
läßt sich einwandfrei biegen. meine neue HA habe ich mit leitungen versehen.....ohne probleme.

die linke leitung ist alt, die rechte neu.

Bild

grüße
chris

Bild[/list]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Triumphator »

Spiegler in Freiburg macht Stahlflexleitungen https://www.spiegler.de/
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von TR155PS »

Das Biegen war ne Tortur. Der Radius der Biegemaschine, die ich hatte, war zu groß.
In unserer Werkstatt konnte ich mir eine passende ausleihen. Mit der hat es dann einigermaßen geklappt.

Viel Spaß. :heilig:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

....in der Tat ist weniger der Durchmesser der Leitung das Problem, als der verflucht kleine Radius....

Ich habe mir mit zwei in den Schraubstock eingespannten Nüssen geholfen und sehr, sehr vorsichtig gebogen. Die zweite Nuss diente als "Gegenstück" für die Mutter am Ende der Bremsleitung / Bördelung.

Bester Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Arne_Moemesheim
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2011, 23:00
Wohnort: Bad Liebenzell

#6

Beitrag von Arne_Moemesheim »

Hallo Frank,

ich habe für die Kupplungshydraulik meines TR6 eine Stahlflex-Leitung bei Bühler Hydraulik in Pforzheim anfertigen lassen. War zwar nicht ganz billig, aber ich fand sonst keinen, der mit den Zollgrößen zurecht kam.

Findest Du auch im Internet unter www.hochdruck.net.

Gruß, Arne
Antworten

Zurück zu „Bremsen“