Betriebsbremse einseitig

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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exel
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#16

Beitrag von exel »

ich glaub das geht gar nicht, dass man mit der Handbremse die Hinterräder zum Blockieren bringt, oder hat das schon mal einer geschafft?


Gruß Rupert
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doktorschlosser
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#17

Beitrag von doktorschlosser »

Bei meinem 6er bekomme ich die Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren.
Wenn die Mechanik o.K. ist, sollte das kein Problem sein.
Gruß aus BO-WAT

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#18

Beitrag von gelpont19 »

Rupert - tröste dich, ich schaff es auch nich - aber lass dir vom doc mal sagen, was der für Hände hat.... ;D

Der hat am Handbremshebel ja schon 100Nm.... irgendwann reissen dem dann die Seilchen.... ;D ;D

win
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#19

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
nur wenn es bei einem nicht funktioniert die
Hinterräder mit der Handbremse zu plockieren
ist es noch lange nicht Standart. :hm:

So wie der doktorschlosser berichtet hat,
so war es auch früher,und warum soll es heute anders sein.
Harald
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exel
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#20

Beitrag von exel »

nun gut, es ist ja auch nicht notwendig die Hinterräder zum Blockieren zu bringen.
Die Handbremse soll ja nur das wegrollen verhindern, und das tut es ja...
.....meistens , ....wenn der Hang nicht zu steil ist, .....wenn meine schwere Freundin nicht drinsitzt........

Gruß
Rupert
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#21

Beitrag von TR155PS »

doktorschlosser hat geschrieben:Bei meinem 6er bekomme ich die Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren.
Wenn die Mechanik o.K. ist, sollte das kein Problem sein.
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#22

Beitrag von Uriah »

exel hat geschrieben:...Die Handbremse soll ja nur das wegrollen verhindern, und das tut es ja...

Gruß
Rupert
Also ohne Einsatz der Handbremse kriege ich mit meinem TR in der Kurve keinen 4-Wheeldrift hin :?

Grüße
Uwe
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#23

Beitrag von TR155PS »

Uriah hat geschrieben:
exel hat geschrieben:...Die Handbremse soll ja nur das wegrollen verhindern, und das tut es ja...

Gruß
Rupert
Also ohne Einsatz der Handbremse kriege ich mit meinem TR in der Kurve keinen 4-Wheeldrift hin :?

Grüße
Uwe
Nein?

Einfach mehr Gas geben.
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#24

Beitrag von Uriah »

Das hilft bei meiner untermotorisierten US-Version in leistungsmäßigem Originalzustand nicht :o

Grüße
Uwe

P.S.: Zum "Heizen" nehme ich meine Alltagsdose. Da ist auch die passive Sicherheit auf dem aktuellen technischen Stand.
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#25

Beitrag von doktorschlosser »

@ Stefan,

bei stinknormaler Straßenbeschaffenheit (trocken, frisch gefegt und nicht poliert). Hab das neulich auch aus etwa 30 Km/h mit der Lady seiner Eminenz geschafft.
Warum ist das eigentlich so außergewöhnlich??
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#26

Beitrag von gelpont19 »

tja - der doc plockiert alles wasser will.... ;D

...is noch lange nich Standart.... :)

nich ovi ??
Zuletzt geändert von gelpont19 am 16.07.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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#27

Beitrag von TR155PS »

Uriah hat geschrieben:Das hilft bei meiner untermotorisierten US-Version in leistungsmäßigem Originalzustand nicht :o

Grüße
Uwe

P.S.: Zum "Heizen" nehme ich meine Alltagsdose. Da ist auch die passive Sicherheit auf dem aktuellen technischen Stand.
Ok, das ist klar.
Als ich noch meine ausgehärteten 185er drauf hatte, konnte meiner sogar beim Beschleunigen noch im dritten Gang die Räder etwas durchdrehen lassen.

doktorschlosser hat geschrieben:@ Stefan,

bei stinknormaler Straßenbeschaffenheit (trocken, frisch gefegt und nicht poliert). Hab das neulich auch aus etwa 30 Km/h mit der Lady seiner Eminenz geschafft.
Warum ist das eigentlich so außergewöhnlich??
Mhhh, ... ich hatte es noch nie ausprobiert. Interessieren würde mich das schon, ob's bei mir auch so ist.


Schöne Grüße,

Stefan
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#28

Beitrag von TR155PS »

gelpont19 hat geschrieben:tja - der doc plockiert alles wasser will.... ;D

...is noch lange nich Standart.... :)
Er kennt scheinbar das gewisse Doping. :D
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#29

Beitrag von doktorschlosser »

Ach ja,

Trevor hat neue 195/65 drauf.
Gruß aus BO-WAT

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#30

Beitrag von gelpont19 »

...ohne jetz nen neuen Thread aufmachen zu wollen, möchte ich euch einige Fotos nicht vorenthalten.
(vielleicht kommen die ja in den Kalender) ;D

Da ich ja zur HU musste, war die Revision der Bremsanlage fällig. Da das bis jetz ja alle 2 J. so is, wechsle ich damit auch die Bremsflüssigkeit DOT4 aus. Ausserdem hatte mich der Ehrgeiz gepackt, so wie doctorschlosser die Hinterachse mit der Handbremse zum blockieren zu bringen. Die beiden HA slaves sind 4J. alt und absolut dicht. Die Excenter liessen sich nicht mehr richtig bewegen, d.h. den Vierkant drehen ging zwar noch, aber nicht mehr mit dem Gefühl, dass er gegen die Federwirkung "einrastet".

Beim Ausbau/Einbau folgende Fotos :
...der Einsteller / Adjuster mit dem Excenter, der die Backen auseinandertreibt...
Bild

...andere Ansicht...
Bild

...die beiden Kolben m. der angeschrägten Fläche, gegen die der Excenter drückt...
Bild

...nach der Behandlung mit ner Kupferbürste - in die rechteckigen Ausschnitte ragen die Enden der Bremsbacken rein...
Bild

...die zusammengesetzte Einheit mit Kupferpaste eingecremt...lks. der Einstellexcenter / Schraube, der über den 4kant rastet (rasten soll)
Bild

...überall da, wo Berührungspkt. der Backen sind, wird ein bisschen Kupferpaste aufgetragen, um Reibung zu minimieren...
Bild

...neue Feder und Haltestifte m. den Verschlussklammern für die Backen sind obligatorisch...
Bild
Zum Schluss die Beweglichkeit der Slaves auf der Halteplatte / Back Plate
feststellen - den "Schlitten" des slave auch mit Kupferpaste bestreichen.
Nach Aufbringen der Trommeln, die auf Riefen und Abnutzung untersucht werden sollen, muss eine Grundeinstellung der beiden Handbremsseile - wie im WHB beschrieben - durchgeführt werden.
Um die Einstellvorrichtung am Seil zu betätigen, müssen die Schrauben gängig sein. Hier hab ich neue Handbremsseile gekauft, da bei einem die Vierkantschraube festgerostet war.
Bild

Ergebnis der Aktion :
160 daN (Dekanewton) bei der DEKRA aufm Prüfstand, da schmeisst die Rolle einen dann raus...

...aber quietschen tun se immer noch... :(

win
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