Betriebsbremse einseitig
Moderator: TR-Freunde-Team
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
@ Stefan,
bei stinknormaler Straßenbeschaffenheit (trocken, frisch gefegt und nicht poliert). Hab das neulich auch aus etwa 30 Km/h mit der Lady seiner Eminenz geschafft.
Warum ist das eigentlich so außergewöhnlich??
bei stinknormaler Straßenbeschaffenheit (trocken, frisch gefegt und nicht poliert). Hab das neulich auch aus etwa 30 Km/h mit der Lady seiner Eminenz geschafft.
Warum ist das eigentlich so außergewöhnlich??
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
tja - der doc plockiert alles wasser will....
...is noch lange nich Standart....
nich ovi ??
...is noch lange nich Standart....
nich ovi ??
Zuletzt geändert von gelpont19 am 16.07.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ok, das ist klar.Uriah hat geschrieben:Das hilft bei meiner untermotorisierten US-Version in leistungsmäßigem Originalzustand nicht
Grüße
Uwe
P.S.: Zum "Heizen" nehme ich meine Alltagsdose. Da ist auch die passive Sicherheit auf dem aktuellen technischen Stand.
Als ich noch meine ausgehärteten 185er drauf hatte, konnte meiner sogar beim Beschleunigen noch im dritten Gang die Räder etwas durchdrehen lassen.
Mhhh, ... ich hatte es noch nie ausprobiert. Interessieren würde mich das schon, ob's bei mir auch so ist.doktorschlosser hat geschrieben:@ Stefan,
bei stinknormaler Straßenbeschaffenheit (trocken, frisch gefegt und nicht poliert). Hab das neulich auch aus etwa 30 Km/h mit der Lady seiner Eminenz geschafft.
Warum ist das eigentlich so außergewöhnlich??
Schöne Grüße,
Stefan
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
...ohne jetz nen neuen Thread aufmachen zu wollen, möchte ich euch einige Fotos nicht vorenthalten.
(vielleicht kommen die ja in den Kalender)
Da ich ja zur HU musste, war die Revision der Bremsanlage fällig. Da das bis jetz ja alle 2 J. so is, wechsle ich damit auch die Bremsflüssigkeit DOT4 aus. Ausserdem hatte mich der Ehrgeiz gepackt, so wie doctorschlosser die Hinterachse mit der Handbremse zum blockieren zu bringen. Die beiden HA slaves sind 4J. alt und absolut dicht. Die Excenter liessen sich nicht mehr richtig bewegen, d.h. den Vierkant drehen ging zwar noch, aber nicht mehr mit dem Gefühl, dass er gegen die Federwirkung "einrastet".
Beim Ausbau/Einbau folgende Fotos :
...der Einsteller / Adjuster mit dem Excenter, der die Backen auseinandertreibt...
...andere Ansicht...
...die beiden Kolben m. der angeschrägten Fläche, gegen die der Excenter drückt...
...nach der Behandlung mit ner Kupferbürste - in die rechteckigen Ausschnitte ragen die Enden der Bremsbacken rein...
...die zusammengesetzte Einheit mit Kupferpaste eingecremt...lks. der Einstellexcenter / Schraube, der über den 4kant rastet (rasten soll)
...überall da, wo Berührungspkt. der Backen sind, wird ein bisschen Kupferpaste aufgetragen, um Reibung zu minimieren...
...neue Feder und Haltestifte m. den Verschlussklammern für die Backen sind obligatorisch...
Zum Schluss die Beweglichkeit der Slaves auf der Halteplatte / Back Plate
feststellen - den "Schlitten" des slave auch mit Kupferpaste bestreichen.
Nach Aufbringen der Trommeln, die auf Riefen und Abnutzung untersucht werden sollen, muss eine Grundeinstellung der beiden Handbremsseile - wie im WHB beschrieben - durchgeführt werden.
Um die Einstellvorrichtung am Seil zu betätigen, müssen die Schrauben gängig sein. Hier hab ich neue Handbremsseile gekauft, da bei einem die Vierkantschraube festgerostet war.
Ergebnis der Aktion :
160 daN (Dekanewton) bei der DEKRA aufm Prüfstand, da schmeisst die Rolle einen dann raus...
...aber quietschen tun se immer noch...
win
(vielleicht kommen die ja in den Kalender)
Da ich ja zur HU musste, war die Revision der Bremsanlage fällig. Da das bis jetz ja alle 2 J. so is, wechsle ich damit auch die Bremsflüssigkeit DOT4 aus. Ausserdem hatte mich der Ehrgeiz gepackt, so wie doctorschlosser die Hinterachse mit der Handbremse zum blockieren zu bringen. Die beiden HA slaves sind 4J. alt und absolut dicht. Die Excenter liessen sich nicht mehr richtig bewegen, d.h. den Vierkant drehen ging zwar noch, aber nicht mehr mit dem Gefühl, dass er gegen die Federwirkung "einrastet".
Beim Ausbau/Einbau folgende Fotos :
...der Einsteller / Adjuster mit dem Excenter, der die Backen auseinandertreibt...
...andere Ansicht...
...die beiden Kolben m. der angeschrägten Fläche, gegen die der Excenter drückt...
...nach der Behandlung mit ner Kupferbürste - in die rechteckigen Ausschnitte ragen die Enden der Bremsbacken rein...
...die zusammengesetzte Einheit mit Kupferpaste eingecremt...lks. der Einstellexcenter / Schraube, der über den 4kant rastet (rasten soll)
...überall da, wo Berührungspkt. der Backen sind, wird ein bisschen Kupferpaste aufgetragen, um Reibung zu minimieren...
...neue Feder und Haltestifte m. den Verschlussklammern für die Backen sind obligatorisch...
Zum Schluss die Beweglichkeit der Slaves auf der Halteplatte / Back Plate
feststellen - den "Schlitten" des slave auch mit Kupferpaste bestreichen.
Nach Aufbringen der Trommeln, die auf Riefen und Abnutzung untersucht werden sollen, muss eine Grundeinstellung der beiden Handbremsseile - wie im WHB beschrieben - durchgeführt werden.
Um die Einstellvorrichtung am Seil zu betätigen, müssen die Schrauben gängig sein. Hier hab ich neue Handbremsseile gekauft, da bei einem die Vierkantschraube festgerostet war.
Ergebnis der Aktion :
160 daN (Dekanewton) bei der DEKRA aufm Prüfstand, da schmeisst die Rolle einen dann raus...
...aber quietschen tun se immer noch...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle