Schleifgeräusche an der Vorderbremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schleifgeräusche an der Vorderbremse

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
nachdem ich eigentlich während der Saison nicht am Auto basteln wollte, hab ich mich jetzt doch entschieden, dem nervigen Quietschen an der Vorderbremse auf die Spur zu gehen. Je nach Temperatur und Fahrzeit schleift meine rechte Vorderbremse vermutlich leicht und gibt ein leichtes Quietschen von sich, ein kurzer Tritt auf die Bremse, und es ist kurz weg um dann wieder aufzutreten. Je nach Kurvenlage ist das Geräusch auch mal weg oder wieder da.....Liegt das an den vermutlich älteren Belägen oder an dem besagten Blech am Sattel? Hat jemand von Euch ein paar Tipps für Abhilfe? Danke und viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Uli,

das liegt mit Sicherheit an sich verabschiedenden Radlagern.

Durch das Bremsen zentrierst Du die Radlage (Lage des rechten Vorderades) und es kann nichts mehr schleifen.

1. Radlager kontrollieren und Spiel einstellen.
2. Klötze ausbauen, auf Zustand prüfen und Kanten leicht brechen. Alles gut fetten (aber nur an den richtigen Stellen)

danach sollte das Quietschen weg sein.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hi Uli,

schau hier mal, bei mir hats geholfen.....neben dem Klappern hat es damals auch leicht gequietscht.
Hast Du die Spangen verbaut?

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=8695
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

Uli,

hatte genau das gleiche Thema. Habe alle obigen Lösungen ohne Erfolg probiert. Prüf' die Gängigkeit der Bremskolben. Das war bei mir das Problem - letztendlich hat nur eine Revision der Bremssättel geholfen.

Gruß

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von exel »

wenn das nachstellen des Radlagerspieles nichts bringt und Du immer noch Spiel hast, dann ist der Achsschenkelbolzen eingelaufen.
Das Rad kippelt dann immer noch ein bisschen und die Bremsbeläge liegen dann manchmal an und manchmal nicht, was dann das zeitweise quitschen verursacht.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Triumphator »

...es kann auch sein, dass die BremsKolben nicht mehr gut zurückgehen (die keilförmige Dichtung drückt den Bemskolben ohne Belastung etwas nach hinten ) und dann die Bremsbeläge gerade so an den Scheiben anliegen. Durch kurzes
Bremsen wird der Zustand verändert und das Schleifen hört auf.
Beim Kurvenfahren wird die Achse etwas anders belastet und daher der Lastzustand auch verändert. Es können aber auch die anderen genannten Ursachen sein.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von TR155PS »

Hallo Uli.

Wie Du erkennen kannst, wird Dir ein breites Band der Möglichkeiten geboten.
Ich würde bis Saisonende warten und vorne einen Rundumschlag machen, sofern keine neuen Teile verbaut sind.
Alles ordentlich überholt und getauscht, gibt es Dir wohl Ruhe bis zu Deiner letzten Fahrt (nicht unbedingt die mit dem Fährmann).

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von doktorschlosser »

...ähh .. bei den Symptomen bis zum Saisonende warten??....
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von TR155PS »

Riskant?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

es gibt beläge die zum quietschen neigen, dagegen kann man selten etwas tun.

wenn du mit einem auto fährst, dann wird durch die bewegungen in der achse der bremsklotz langsam von der scheibe weg gedrückt und fängt dann an zu quietschen.

trittst du auf die bremse, liegen die beläge wieder ordentlich an, bis sie sich wieder lockern, weil die kolben zurück rutschen.

technisch kein problem....ist einfach ein symptom des belagmaterials.

oftmals quietschen sehr harte beläge und auch welche mit hohem metallanteil.

einfache abhilfen:
- anderen belag verwenden
- lauteren auspuff kaufen :D
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11

Beitrag von Uriah »

Hatte das gleiche Problem. Radlager neu eingestellt (geht in 'ner Viertelstunde), Problem weg.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Donbrunello »

Hallo zusammen, danke für die Tipps,
meine gesamtes Fahrwerk ist vermutlich seit Jahren nicht mehr ordentlich gewartet worden. Ich mache daher derzeit eine erste Bestandsaufnahme.

Habe gestern die das Lagerspiel geprüft und vertikal ist ein Spiel deutlich zu spüren. Dann hab ich die kanten der Bremsbeläge gebrochen und die Kolben grob gereinigt, bei einer kurzen Probefahrt war zunächst nichts mehr zu hören. Kann mir einer von Euch Profis eine knappe Einweisung geben, wie das Lagerspiel optimal eingestellt wird? Danke! Gruss
Uli
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von darock »

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=9419

hilft dir vielleicht ;D

Bei mir quietscht es auch seit wieder Spiel im Radlager ist ... hoffe es ist mit den neuen Radlagern weg.

Bernhard
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin,
ich hatte auch das Quitschen auf der Fahrerseite.
Neue Timkenlager rein und der Spuk war vorbei!!!
An den Achsschenkelbolzen war nichts von Abnutzung zu sehen.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Bremsen“