Hallo,
der Kolben im HBZ für die hintere Trommelbremse wird nicht direkt, sondern über eine Feder betätigt.
Die hintere Bremsleistung ist also direkt vom "Wohlwollen" dieser Feder abhängig. Ist das bei aktuellen neuen Bremsanlagen auch so oder war das vor 40 Jahren Stand der Technik??
Andreas
Halt! Alles Quatsch! Der Kolben für den hinteren Kreislauf wird als Schwimmkolben von der Bremsflüssigkeit und nicht von der Feder nach vorne gedrückt!
Hauptbremszylinder
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..heut ist der Stand der Technik ein elektronisch gesteuertes ABS. Gar nicht zu vergleichen.
Die Konstruktion ist Sinnvoll und Zweckmässig. Zweikreis System, Vorderer Kolben drückt auf die wichtigeren Scheibenbremsen, hinterer Kolben auf die Backen.
Die "hydraulische" Brücke kann entstehende Volumenveränderungen, auch bedingt durch die unterschiedlichen Kammervolumen von vorderen Bremszangen und hintern Bremszylindern ausgleichen.
Nix dran auszusetzen!
Happy Day
Achim
Die Konstruktion ist Sinnvoll und Zweckmässig. Zweikreis System, Vorderer Kolben drückt auf die wichtigeren Scheibenbremsen, hinterer Kolben auf die Backen.
Die "hydraulische" Brücke kann entstehende Volumenveränderungen, auch bedingt durch die unterschiedlichen Kammervolumen von vorderen Bremszangen und hintern Bremszylindern ausgleichen.
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Re: Hauptbremszylinder
Die Feder ist für den Nachlauf der Bremsflüssigkeit verantwortlich.AndreasP hat geschrieben:Hallo,
der Kolben im HBZ für die hintere Trommelbremse wird nicht direkt, sondern über eine Feder betätigt.
Andreas
Wenn man die Bremse losläßt gehen die kleinen Kolben in Nullage zurück
und wenn dann noch Platz im HBZ bis zum Anschlag des Kolbens ist
drückt die Feder den Kolben dahin und von oben aus dem Pott kommt Bremsflüssigkeit nach,
um das zusätzliche Volumen auszugleichen.
Normalerweise überträgt die Flüssigkeit die Kraft vom hinteren Zylinder auf den Vorderen.
Platzt ein Bremsschlauch knallt der Kolben auf den Vordermann und schiebt den direkt nach vorn.
So gibt die Bremse zwar ein Stück nach,
der zweite Kreis kann aber trotz Ausfall des ersten Kreises
noch sicher betätigt werden.
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Hallo,
also eine recht durchdachte Geschichte.
Gibt es eigentlich auch HBZ in gleicher Bauform mit größerem Kolbendurchmesser um den Kolbenweg zu vermindern?? - Bei Standardbremen sicher überflüssig, aber vorne und auch hinten habe ich eine vergrößerte Anlage: 4 Kolben vorne und hinten 1" Zylinder aus dem Austin Healey 3000.
Andreas
also eine recht durchdachte Geschichte.
Gibt es eigentlich auch HBZ in gleicher Bauform mit größerem Kolbendurchmesser um den Kolbenweg zu vermindern?? - Bei Standardbremen sicher überflüssig, aber vorne und auch hinten habe ich eine vergrößerte Anlage: 4 Kolben vorne und hinten 1" Zylinder aus dem Austin Healey 3000.
Andreas