Test Bremskraftverstärker TR6
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Test Bremskraftverstärker TR6
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei gedrücktem Bremspedal den Motor abstelle, das Bremspedal gleich härter wird und nach oben kommt - bei konstantem Fußdruck versteht sich.
Ist das ein Zeichen einer porösen oder leicht perforierten Membrane oder ist das beim TR6 normal. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Vakuum länger hält. Das Einwegventil ist 2 Jahre alt.
Umgekehrt geht beim Starten des Motors das Pedal gleich runter, so wie es sein soll.
Wäre nett wenn ein TR6 Fahrer mit neuem BKV den ersten Test auch mal machen würde.
Dank im Voraus.
Grüße, Patrick
mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei gedrücktem Bremspedal den Motor abstelle, das Bremspedal gleich härter wird und nach oben kommt - bei konstantem Fußdruck versteht sich.
Ist das ein Zeichen einer porösen oder leicht perforierten Membrane oder ist das beim TR6 normal. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Vakuum länger hält. Das Einwegventil ist 2 Jahre alt.
Umgekehrt geht beim Starten des Motors das Pedal gleich runter, so wie es sein soll.
Wäre nett wenn ein TR6 Fahrer mit neuem BKV den ersten Test auch mal machen würde.
Dank im Voraus.
Grüße, Patrick
- Willi
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Re: Test Bremskraftverstärker TR6
Bei gedrücktem Bremspedal ist das Verhalten völlig normal. Du betätigst das Steuerventil und der restliche Unterdruck wird abgebaut. Kein Grund zur Sorge.roulli hat geschrieben:..mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei gedrücktem Bremspedal den Motor abstelle, das Bremspedal gleich härter wird und nach oben kommt - bei konstantem Fußdruck ...
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Willi
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Auch bei mir ist nur einmaliges Bremsen mit Unterstützung möglich, wenn der Motor abgestellt ist. Bei getretenem Pedal abstellen habe ich noch nicht bewußt versucht.
Der Unterdruck ist bei nicht betätigtem Pedal auf beiden Seiten der Membrane gleich groß. Wenn die Bremse betätigt wird schliesst das Steuerventil (im BKV) den Weg "hinter" die Membrane und lässt gleichzeitig Luft mit atmosphärischem Druck in die jetzt vom Unterdruck isolierte Kammer.
Die Funktion kannst Du am einfachsten mit einem Unterdruck- Manometer und einem Absperrhahn prüfen. Siehe auch:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Servo.htm
Hier sind auch Zeiten angegeben, die der Unterdruck gehalten werden sollte.
Warum das bei einem heutigen BKV (BMW) anders ist weiß ich nicht. Ich halte das Verhalten Deines BKV für normal. Aber ein simpler Test wie bei Buckeye beschrieben kann nicht schaden.
Gruß
Willi
Der Unterdruck ist bei nicht betätigtem Pedal auf beiden Seiten der Membrane gleich groß. Wenn die Bremse betätigt wird schliesst das Steuerventil (im BKV) den Weg "hinter" die Membrane und lässt gleichzeitig Luft mit atmosphärischem Druck in die jetzt vom Unterdruck isolierte Kammer.
Die Funktion kannst Du am einfachsten mit einem Unterdruck- Manometer und einem Absperrhahn prüfen. Siehe auch:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Servo.htm
Hier sind auch Zeiten angegeben, die der Unterdruck gehalten werden sollte.
Warum das bei einem heutigen BKV (BMW) anders ist weiß ich nicht. Ich halte das Verhalten Deines BKV für normal. Aber ein simpler Test wie bei Buckeye beschrieben kann nicht schaden.
Gruß
Willi
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So, habe gerade vergaserseitig den Schlauch abgezogen und, mit einer nicht zu unterschätzenden Nachhaltigkeit, daran gesogen.
Der Saugwiderstand bleibt dabei konstant. Wenn der Servo dicht wäre, müsste doch irgendwann der Unterdruck so hoch sein, daß ich nicht mehr saugen kann.
Ich gehe somit davon aus, daß der Servo entweder beim Rückschlagventil oder bei der Membrane undicht ist.
Gruß
Patrick
Der Saugwiderstand bleibt dabei konstant. Wenn der Servo dicht wäre, müsste doch irgendwann der Unterdruck so hoch sein, daß ich nicht mehr saugen kann.
Ich gehe somit davon aus, daß der Servo entweder beim Rückschlagventil oder bei der Membrane undicht ist.
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Patrick
- roulli
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Hallo,
habe im englischen TR Register gelesen, dass es zur Zeit wohl BKV auf dem Markt gibt, bei denen das Bremspedal nachgefeilt werden muss, damit die Gabel mit dem Bolzen am Pedal befestigt werden kann.
Da es vermutlich nur einen Hersteller gibt (China?!) haben wohl alle Händler davon was abbekommen.
Es soll ein Batch von 500 Teilen mit zur kurzer Gabel Anfang des Jahres produziert worden sein - Der Produzent nimmt die natürlich nicht zurück.
Original Girling gibt es schon ne Zeit lang nicht mehr. Und den o.g. Nachbau verkauft Herr Müller von Girling.de erst gar nicht, aus Qualitätsgründen...
Hat jemand in den letzten Wochen einen neuen BKV gekauft, und musste der auch am Pedal rumfeilen? Wenn nein, bei welchem Händler bitte?
Gruss,
Patrick
habe im englischen TR Register gelesen, dass es zur Zeit wohl BKV auf dem Markt gibt, bei denen das Bremspedal nachgefeilt werden muss, damit die Gabel mit dem Bolzen am Pedal befestigt werden kann.
Da es vermutlich nur einen Hersteller gibt (China?!) haben wohl alle Händler davon was abbekommen.
Es soll ein Batch von 500 Teilen mit zur kurzer Gabel Anfang des Jahres produziert worden sein - Der Produzent nimmt die natürlich nicht zurück.
Original Girling gibt es schon ne Zeit lang nicht mehr. Und den o.g. Nachbau verkauft Herr Müller von Girling.de erst gar nicht, aus Qualitätsgründen...
Hat jemand in den letzten Wochen einen neuen BKV gekauft, und musste der auch am Pedal rumfeilen? Wenn nein, bei welchem Händler bitte?
Gruss,
Patrick