Test Bremskraftverstärker TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Test Bremskraftverstärker TR6

#1

Beitrag von roulli »

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei gedrücktem Bremspedal den Motor abstelle, das Bremspedal gleich härter wird und nach oben kommt - bei konstantem Fußdruck versteht sich.

Ist das ein Zeichen einer porösen oder leicht perforierten Membrane oder ist das beim TR6 normal. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Vakuum länger hält. Das Einwegventil ist 2 Jahre alt.

Umgekehrt geht beim Starten des Motors das Pedal gleich runter, so wie es sein soll.

Wäre nett wenn ein TR6 Fahrer mit neuem BKV den ersten Test auch mal machen würde.

Dank im Voraus.

Grüße, Patrick
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#2

Beitrag von V8 »

iss was undicht, wie Du schon sagst,
Membrane oder Rückschlagventil.

Rückschlagventil ist "nur" fürs Bremsen relevant
Membrane beeinflußt beim Vergaser auch das Gemisch
wegen Falschluft.

Ich kann nach einiger Zeit noch min 1x mit Servo treten,
bevor das Pedal hart wird.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Ok danke Andreas
Dann geh ich der Sache weiter auf de Grund

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Test Bremskraftverstärker TR6

#4

Beitrag von Willi »

roulli hat geschrieben:..mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich bei gedrücktem Bremspedal den Motor abstelle, das Bremspedal gleich härter wird und nach oben kommt - bei konstantem Fußdruck ...
Bei gedrücktem Bremspedal ist das Verhalten völlig normal. Du betätigst das Steuerventil und der restliche Unterdruck wird abgebaut. Kein Grund zur Sorge.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von roulli »

Hallo Willi,

Sollte der Unterdruck denn nicht durch mehrmaliges Betätigen aufgebraucht werden?

Ich hab den Fuss ja gar nicht bewegt...

Gleicher Test beim BMW: da drückt das Pedal nach Abstellen des Motors nicht nach oben.

Grüsse

Patrick
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Auch bei mir ist nur einmaliges Bremsen mit Unterstützung möglich, wenn der Motor abgestellt ist. Bei getretenem Pedal abstellen habe ich noch nicht bewußt versucht.

Der Unterdruck ist bei nicht betätigtem Pedal auf beiden Seiten der Membrane gleich groß. Wenn die Bremse betätigt wird schliesst das Steuerventil (im BKV) den Weg "hinter" die Membrane und lässt gleichzeitig Luft mit atmosphärischem Druck in die jetzt vom Unterdruck isolierte Kammer.

Die Funktion kannst Du am einfachsten mit einem Unterdruck- Manometer und einem Absperrhahn prüfen. Siehe auch:

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Servo.htm

Hier sind auch Zeiten angegeben, die der Unterdruck gehalten werden sollte.

Warum das bei einem heutigen BKV (BMW) anders ist weiß ich nicht. Ich halte das Verhalten Deines BKV für normal. Aber ein simpler Test wie bei Buckeye beschrieben kann nicht schaden.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Im TR6 ist der Kapazitaet der BKV recht begrenzt. Vergleiche das mal mit dem Volum einer BKV aus der aktuelle Grossserie.

Deswegen ist nach 1 mal bremsen schon Schluss....

Auch die Verstarkung der Bremswirkung im TR6 ist eher bescheiden. Aber die Debatte hatten wir schon mal :D .

Gruesse, Marc
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

gibt es denn zu dem Original Lucas Bremskraftverstärker und HBZ eine Alternative??

Andreas
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von batcave »

Ja, gibts bei den einschlängigen Versendern als NAchfertigung aus der Großserie (County) für recht günstiges Geld.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von roulli »

So, habe gerade vergaserseitig den Schlauch abgezogen und, mit einer nicht zu unterschätzenden Nachhaltigkeit, daran gesogen.

Der Saugwiderstand bleibt dabei konstant. Wenn der Servo dicht wäre, müsste doch irgendwann der Unterdruck so hoch sein, daß ich nicht mehr saugen kann.

Ich gehe somit davon aus, daß der Servo entweder beim Rückschlagventil oder bei der Membrane undicht ist.


Gruß
Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von roulli »

Hallo,

habe im englischen TR Register gelesen, dass es zur Zeit wohl BKV auf dem Markt gibt, bei denen das Bremspedal nachgefeilt werden muss, damit die Gabel mit dem Bolzen am Pedal befestigt werden kann.

Da es vermutlich nur einen Hersteller gibt (China?!) haben wohl alle Händler davon was abbekommen.

Es soll ein Batch von 500 Teilen mit zur kurzer Gabel Anfang des Jahres produziert worden sein - Der Produzent nimmt die natürlich nicht zurück.

Original Girling gibt es schon ne Zeit lang nicht mehr. Und den o.g. Nachbau verkauft Herr Müller von Girling.de erst gar nicht, aus Qualitätsgründen...

Hat jemand in den letzten Wochen einen neuen BKV gekauft, und musste der auch am Pedal rumfeilen? Wenn nein, bei welchem Händler bitte?

Gruss,
Patrick
Antworten

Zurück zu „Bremsen“