Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#76

Beitrag von hneuland »

n'abend,

sorry wenn ich diesen alten Beitrag wieder aufmache, aber ich hatte ja versprochen über die "rostige" Wirkung von DOT 5 in der Kupplung zu berichten. Kann ich nu, mit etwas Verspätung.
Weil die Gummimanschette am Geberzylinder angerissen war, machte ich Nägel mit Köpfen und bestellte einen neuen Satz Geber- und Nehmerzylinder (TRW). Wird ja empfohlen, diese paarweise zu erneuern.
Die um 1990 montierte und seither mit Silicon-DOT 5 gefüllte Anlage hatte zuletzt bei der Resta 2006/2007 neues Silicon erhalten. Also ist mittlerweile 27 Jahre DOT 5 darin, einmal gewechselt. Nach dem Ausbau habe ich beide Zylinder überprüft - keinerlei Spur von Rost oder auch nur (Wasser-)Feuchtigkeit! Auch die Dichtgummis beider Zylinder waren einwandfrei, der Riss in der Manschette hatte mechanische Ursachen, da kam nie Flüssigkeit dran. Die Zylinder sehen innen aus wie Neu!
Dies bestätigt nun ganz eindeutig die von Forumsmitgliedern - insbesondere von Ralf (Schnippel) - vertretene These, dass DOT 5 für unsere Autos die optimale Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist. Auch in meiner Bremsanlage ist seit 1990 DOT 5 - ohne jedes Problem und keinerlei Undichtigkeiten. Und Alpenpassfahrten habe ich seither rund 20.000 km gemacht, ohne die gelegentlich apostrophierten Hitzeprobleme beim Bremsen.

Könnt' euch also künftig die vielen Diskussionen um DOT 3 oder 4 (in Parallelbeiträgen) sparen - Anlagen sauber machen, besser erneuern, DOT 5 rein und für Jahrzehnte Ruh'
Nur schade um Bier und Chips....

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#77

Beitrag von runup »

Bravo... Horst......Bravo :klatsch:
Was habe Ich immer gesagt.... DOT 5 .... was sonst :punish
:popcorn
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#78

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

möchte hier - wie in früheren Beiträgen angekündigt - über den Zustand meiner Bremsanlage nach 27 Jahren DOT 5-Betrieb berichten. Fällig waren neue Beläge vorn und hinten, HBZ hatte ich im letzten Jahr schon getauscht.
Beim Wechseln habe ich auch die hinteren Bremszylinder überprüft. Die waren seit 1990 eingebaut und seither mit DOT 5-Bremsflüssigkeit betrieben. Die Bremsflüssigkeit wurde nie komplett gewechselt, nur nachgefüllt. Beim HBZ-Austausch ist natürlich nicht mehr viel alter Saft in den Leitungen verblieben....
Bei der aktuellen Überholung hatte ich auch die hinteren Bremszylinder auf dem Plan und mir schon neue besorgt. Auch wollte ich mal nachschauen, ob die DOT 5-Bremsflüssigkeit die in anderen Beiträgen apostrophierten Rostschäden verursacht hat. In der vor zwei Monaten überholten Kupplungshydraulik war dies schon nicht der Fall. Die Demontage der Bremszylinder hätte ich mir aber sparen können. Beide waren praktisch im Neuzustand Gummis, Manschette und Kolben einwandfrei, keine Spur von Schlamm oder gar Rost.

Bild Bild

Hab' also alles wieder eingebaut und neues Silikon eingefüllt. Das Entlüften klappte vorzüglich ohne die in einem Parallelbeitrag beschriebenen Probleme mit dem HBZ-Ventil. Bezüglich der Bremsen fahre ich nun am Freitag mit gutem Gewissen zum TÜV...

Kann also nunmehr nach langjähriger eigener Erfahrung die vieldiskutierte Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis bedingungslos empfehlen. Wer von DOT 3 / DOT 4 wechselt, muss allerdings alle Bremsschläuche, Gummidichtungen und Manschetten (PDWA nicht vergessen!) austauschen und die Bremsanlage vor dem Einfüllen von DOT 5 gut spülen. Außerdem muss man bei Wartungsarbeiten die Werkstatt auf DOT 5 hinweisen. Beide Flüssigkeiten sind nämlich miteinander total unverträglich!

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#79

Beitrag von altana »

Kann die Erfahrungen von Horst bestätigen, auch für die genannten Zeiträume! Habe aber immer einen 1/2 l DOT 5-Flüssigkeit an Bord. Für unterwegens.....Rainer
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#80

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich bin heilfroh, dass ich DOT 5 im Bremssystem habe. Letztlich war dieses blöde PDWA undicht. Mit DOT 4 hätte ich mir ganz schön den Innenkotflügel "abgebeizt".
Viele Grüße, Dieter.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#81

Beitrag von beaver »

ich bin ja nun auch mehr als überzeugt von der Dot 5 Silikonbremsflüßigkeit.

Frage meinerseits: hat jemand irgendwo mal so einen Warnaufkleber gefunden, der auf DOT 5 hinweist - damit man das am Reservoir anbringen kann? "just in case..."

Wenn nicht, würde sich eine Bestellung bei so nem Aufkleberfutzie lohnen? siehe Linke - viertes Foto unten:

https://www.werfotec.de/leistungen/Digi ... [group]/3/

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#82

Beitrag von Marschall »

Thomas,
das klingt gut. Nur darf man lt. TÜV wohl kein DOT5 verwenden. Wenn Du jetzt noch mit dem Aufkleber darauf hin weist.....
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#83

Beitrag von hneuland »

Thomas,
den Verkaufspackungen mit DOT 5 liegt immer ein Anhänger bei, den man mit Einfülldatum am HBZ befestigen kann. Einen dauerhaften Aufkleber würde ich, s. Dieters Hinweis, nicht verwenden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#84

Beitrag von beaver »

...was zu beweisen wäre.... es ist keine ABE für Bremsflüssigkeiten erforderlich, sondern nur die Konformität der Normen FMVSS116 und/oder ISO4925, und das tut DOT 5 problemlos. Betriebsstoffe sind keine Anbauteile im Sinne des KBA und daher auch nicht ABE-pflichtig!

Oder habe ich da was verpasst?
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#85

Beitrag von hneuland »

beaver hat geschrieben: 20.06.2017, 11:39 ...was zu beweisen wäre.... es ist keine ABE für Bremsflüssigkeiten erforderlich, sondern nur die Konformität der Normen FMVSS116 und/oder ISO4925, und das tut DOT 5 problemlos. Betriebsstoffe sind keine Anbauteile im Sinne des KBA und daher auch nicht ABE-pflichtig!

Oder habe ich da was verpasst?
hab' das selbst nie nachgeprüft aber es gab hier im Forum immer mal entsprechende Hinweise. Ob richtig oder falsch, war mir eher egal, der TÜV hat bei keiner Abnahme nach der Bremsflüssigkeit gefragt. Auch dem Gutachter für die Wiederzulassung 2007 war's egal....
Ich fahr jedenfalls weiter mit DOT5 und hab' den Hinweisanhänger etwas verschämt neben dem HBZ angedrahtet.

Gruß
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#86

Beitrag von Schnippel »

Marschall hat geschrieben: 20.06.2017, 11:12 Thomas,
das klingt gut. Nur darf man lt. TÜV wohl kein DOT5 verwenden. Wenn Du jetzt noch mit dem Aufkleber darauf hin weist.....
Viele Grüße,
Dieter.
Unsinn !!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#87

Beitrag von Marschall »

Hey Ralf, worin besteht der Unsinn? Viele Grüße, Dieter.
So kenne ich das:
"Laut Oldtimer Praxis 01/2009 ist das nicht der Fall. Mir liegt die Zeitschrift vor und dort steht folgendes geschrieben: „Tatsächlich sind Betriebsflüssigkeiten keine Anbauteile im Sinne des Kraftfahrtbundesamtes und daher auch nicht ABE-pflichtig. Es liegt in der Verantwortung des Halters, sein Fahrzeug und damit auch die Bremsflüssigkeit in optimalem Wartungsstand zu halten.“
Soll heißen, die DOT 5 Bremsflüssigkeit kann nicht beim TÜV usw. bemängelt werden. Wird aber bei einem Unfall nachgewiesen, dass die Bremsanlage auf Grund der nicht vom Hersteller freigegebenen Bremsflüssigkeit verursacht wurde ist man dran."
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#88

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

DOT 5 erfüllt bzw. übertrifft bei weitem die DIN Normen für Bremsflüssigkeit, DOT 3 und DOT 4
Die Normen stehen auch auf der Automec Flasche drauf.
Somit ist das, was da in Oldtimer Bravo/BILD stand, dummes Geschwätz !
Wie so oft !
Und was Bremsen angeht , da gehören ganz andere Dinge mal sehr genau untersucht !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#89

Beitrag von Golfo1 »

Moin beaver

Hier mal zu deiner Frage bezüglich des Aufklebers:

https://www.moss-europe.co.uk/label-sil ... 5-005.html

Und der TÜV in Lüneburg bemängelt DOT 5 auch mit Aufklebern nicht.......

Gruß aus Lüneburg

Uwe
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#90

Beitrag von beaver »

Guten Morgen,
ich habe die Aufkleber jetzt mal angefragt. Wären auf 5er Bögen zu €5.- pro Bogen zu haben. Mindestabnahmemenge 50 Stk.

Bild

gemäß Angebot wären die Details wie folgt:

Digitaldruck auf polymere SK Folie für mittel- bis langfristige Anwendungen im Innen- und Außenbereich, mit glänzendem UV-Schutzlaminat
Format: 65 x 35 mm

hat noch jemand Interesse? würde dann ggf. eine Sammelbestellung koordinieren bzw. in 5er Bögen an Euch verteilen.

Mir ist aufgefallen, dass die auf den im Bild gezeigten Aufklebern vermerkte Norm SAE 31706 zurückgezogen wurde und für Bremsflüßigkeiten die FMVSS116 die führende Norm ist. der Text würde dann entsprechend geändert sein.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“