Klappernde Bremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Klappernde Bremse

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

evtl. hat ja jemand das gleiche Problem....

meine vordere Bremse machte während der Fahrt immer klappernde Geräusche, nix schlimmes denn beim Druck auf die Bremse war es weg, Bremswirkung im grünen Bereich....aber es nervte.

das waren die Bremsbeläge die im Sattel Luft auf der Anlagefläche der
Bremssättel haben. Dies kann natürlich verschiedene Gründe haben.
Toleranzen der Bauteile spielen da sicherlich mit. Aber wie gesagt meine Bremsen tun das was sie sollen.

Was ich nicht wusste war die Tatsache das es hierfür "Spangen" gibt die die Bremsbeläge in der Lage fixieren. Die waren bei mir nie verbaut und ich muß gestehen ich habe diese schlichtweg bei anderen TR´s übersehen, oder die hatten das auch nicht.
Ob diese ab Werk verbaut waren weiß ich nicht. Modernere Fahrzeuge haben dies Spangen in ähnlicher Bauweise auch.

Spangen montiert, die gibt es im Set mit den "Antiquietschblechen" und den Stiften zur Befestigung der Beläge.
Montiert und es war Ruhe.....zumindestens da ;D

Für die Werkstattbesitzer hier bestimmt ein alter Hut, bei den Hobby Tr´lern sicherlich nicht jedem bekannt.

Nun noch der Hinweis, denn der kommt bestimmt....Finger weg von den Bremsen wenn "Mann" sich zu wenig auskennt, dass soll dann die kompetente Werkstatt machen!!!

Danke an Phillip der mir die Spangen empfohlen hat.

Hier die Teile:

Bild[/b]
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Dirk, wo gekauft???
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hallo Walter,

gibt es bestimmt bei den meisten einschlägigen TR Teilehändlern.

Ich habe die Teile von meinen Freunden aus Edingen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo Walter, revington in england hat sie sicher.

grusse wiel
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Bei mir waren die 83`schon drin als ich den TR bekam. Angeblich original.
Wenn man heute Austausch-oder neue Bremszangen kauft liegt jeweils ein Set bei. Ein Doppelset l+r hat aber auch hier der Händler im Regal liegen. Jedenfalls war das früher bei Heuten so.

Grüße....Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Spangen für Bremsbeläge vorn

#6

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
ausgelöst durch den vorausgegangen Thread hab ich mir die angesprochenen Spangen für die Bremsbeläge sowie die Antiquitschbleche besorgt. Beide Komponenten sind in meinem TR nicht vorhanden. Hinsichtlich der Spangen ist mir jedoch nicht ganz klar, wie die zu montieren sind. Waren original wohl nicht vorgesehen, da mein Werkstatthandbuch mir hier nicht weiterhilft. Über sachdienliche Hinweise oder vielleicht sogar ein Foto würde ich mich freuen. Schon mal Danke.

Gruß

mike
Antworten

Zurück zu „Bremsen“