Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#1

Beitrag von Duffy »

Hallo Zusammen,

nach dem Winterschlaf wollte ich meinem TR6 etwas Gutes tun und habe die Bremsflüssigkeit getauscht ( klassische Pump-Methode, von hinten nach vorne!) Alles prima geklappt - nur habe ich jetzt erst nach dem zweiten Tritt auf das Bremspedal einen anständigen Druckpunkt. Beim ersten Tritt fühlt sich die Bremse noch irgendwie „weich“ an und lässt sich ein wenig weiter durchtreten. Auch nach einer zweiten Entlüftungsrunde! Wie vorher auch, verwende ich DOT 4 Flüssigkeit. Kann das ein Problem mit dem Nachlaufventil sein? Habe ich da vielleicht zu fest gepumpt? Irgendwelche anderen Ideen?

Mit Gruß aus Köln
Gregor
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#2

Beitrag von roejo »

Wenn das Bodenventil nicht richtig funktioniert drückt es in den Ausgleichbehälter, dann geht das Pedal langsam runter. Gehe mal davon aus, es ist noch Luft im System, denk daran, die Gewinde der Entlüftungsventile ziehen bei der Pump-Methode gerne Nebenluft. Besser Druck auf den Ausgleichsbehälter (Max 0,2 - 0.3 bar) und solange an den Zylindern laufen lassen, bis sicher keine Luft mehr im System ist.
Beste Grüße
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn schon die Pumpmethode, dann Nippel auf, Pedal dirchtreten, Nippel zu, Pedal loslassen……usw…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#4

Beitrag von eb »

Bei aufgebocktem TR die Schubstange des Kupplungsnehmer am Ausrückhebel demontieren.
Mit der Hand die Schubstange in den Kupplungsnehmerzylinder drücken.
Dabei wird die Flüssigkeit mit samt der Luft in den Kupplungsgeber nach oben gedrückt.
Schubstange langsam wieder rauskommen lassen.

Eberhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Eberhard, nicht Kupplung, sondern Bremse!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#6

Beitrag von Kamphausen »

https://rimmerbros.com/Item--i-517332

Limora & Co. verkaufen Dir nur noch nen neuen Hauptbremzylinder, wenn´s das Bodenventil erwischt hat...

Peter
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#7

Beitrag von Jacky »

roejo hat geschrieben: 16.03.2024, 18:18 Wenn das Bodenventil nicht richtig funktioniert drückt es in den Ausgleichbehälter, dann geht das Pedal langsam runter. Gehe mal davon aus, es ist noch Luft im System, denk daran, die Gewinde der Entlüftungsventile ziehen bei der Pump-Methode gerne Nebenluft. Besser Druck auf den Ausgleichsbehälter (Max 0,2 - 0.3 bar) und solange an den Zylindern laufen lassen, bis sicher keine Luft mehr im System ist.
Beste Grüße
Hallo,
ich mache das mit dem Gunson Eezibleed, das ist nichts besonderes, aber es funktioniert ordentlich. Fehlende Deckelgrössen lassen sich gut selber herstellen.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#8

Beitrag von Duffy »

Erst mal vielen Dank an alle für die klugen Rückmeldungen. (… das ist NICHT ironisch gemeint!!)
Ich denke, das Problem ist tatsächlich das Nachlaufventil unter dem Reservoir ( :top: Roejo). Ich konnte beim „Luft-Raus-Pumpen“ einen leichten Schwall im Behälter feststellen. Der kann ja nur entstehen, wenn beim Betätigen des Bremspedals Flüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt wird! Ergo schließt das Ventil dazwischen nicht richtig.Und das, was ich mit Druckaufbau beim ersten Tritt in die Bremse beschrieben habe, ist wahrscheinlich der Druck, der sich im verschlossenen Vorratsbehälter aufbaut. Der hält aber leider nicht dauerhaft und so auch nicht vorgesehen. Heisst also, HBZ ausbauen und kompletten Dichtungssatz bei Rimmer bestellen ( :klatsch: Peter
Toll, endlich wieder was zu schrauben!

Fortsetzung folgt….

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#9

Beitrag von Triumphator »

…oder hier (sehr kompetent):
http://www.classic-service.de/

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#10

Beitrag von Kamphausen »

Das Problem mit dem Bodenventil entsteht, wenn die Person, die das Bremspedal betätigt, beim entlüften ganz bis zum Bodenblech durch tritt, sobald eine Entlüftungsschraube geöffnet wird und somit der Kolben vor´s Ventil schlägt....

entweder während des Entlüftens etwas unter´s Pedal legen oder vorsichtig sein....

Peter
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#11

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, um nicht den hundertsten thread dieser Art aufzumachen.

Da mir der Druckpunkt meiner Bremse nicht mehr gefallen hat, habe ich einen Rundumschlag gemacht.

• Stahflexleitungen rundum
• PDWA stillgelegt
• BKV neu
• HBZ war schon neu
• Dabei Spiel der Stößelstange auf 0,25-0,3 eingestellt
• An den Bremssätteln vorne war kein Handlungsbedarf
• Bremsbacken hinten neu
• Radbremszylinder neu (eigentlich nur auf Verdacht, die kosten nicht viel und ich war mir nicht sicher, wie alt meine sind). Dabei festgestellt, dass die nicht korrekt montiert waren. Die waren nur mit 2 Blechen befestigt, das kleine abgekantete hat gefehlt. Also neu besorgt, genauso wie die fehlende Staubschutzmanschette und eingebaut (gibt ein schönes Video von Rimmer dazu).
• Keinen Hinweis auf eingelaufene Bremsankerplatte gefunden
• Bremse hinten eingestellt und Anlage entlüftet
• Auf Dichtigkeit geprüft, nirgends Leckage

Das Ergebnis ist allerdings komplett miserabel. Druckpunkt schlechter als vorher und sehr weit vorne (auch bei ausgeschaltetem Motor).

Luft schließe ich eigentlich aus, habe die Anlage 3 mal entlüftet (Druck auf Deckel), auch den Tip von Schippel (weißt nicht mehr in welchem thread) befolgt, das Bremspedal über Nacht zu belasten, um Mikroluftblasen rauszubekommen.

Radbremszylinder hinten funktionieren bei Betätigung des Pedals.

Den einzigen Verdacht, den ich noch habe, ist dass die Radbremszylinder nicht gleiten. Die sitzen nach der Befestigung mit den 3 Blechen schon ziemlich „spack“. Kann man das irgendwie prüfen ob die sich bewegen? Sobald ich die Bremstrommel runternehme, fährt ja nur der eine Backen aus. Könnte das auch für den schlechten Druckpunkt verantwortlich sein?

Oder kann der neue HBZ einen weg haben?

Ansonsten gehen mir gerade die Ideen aus, nach was ich noch schauen sollte. Hinweise werden daher dankbar entgegengenommen.

Grüße
Achim

P.S. Beim Wechsel der vorderen Beläge habe ich festgestellt, dass ich die falschen geordert habe. Die TRW GDB660 passen bei mir nicht. Da sind die Bohrungen für die Führungsstifte zu klein. Offenbar haben die unterschiedlichen Bremssättel auch unterschiedlich dicke Stifte.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#12

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Achim,

für die Bremssättel gibt es zwei Versionen. Du hast die "Imperial". Da sind die Löcher für die Führungsstifte in Zoll.
Ich meine auf den Sätteln steht was mit 16p oder so.

Kannst du fehlenden Duckpunkt näher erläutern.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#13

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Achim,
hast du die Bremsankerplatte geprüft?
s Beitrag # 3: hier: viewtopic.php?t=16950
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#14

Beitrag von wie »

Hallo Jochem,
ja habe ich. Solche Einlaufspuren konnte ich nicht feststellen.

Dieter,
normalerweise hast Du ja bei ausgeschaltetem Motor (also ohne BKV) nach relativ kurzem Weg ein hartes Pedal. Das habe ich nicht. Ich kann das Pedal sicher 3/4 durchtreten bis ein merklicher Widerstand kommt und auch dann fühlt sich das Pedal noch weich an. Mehrmals "pumpen" ändert so gut wie nichts. Auch deshalb schließe ich Luft eigentlich aus.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Druckpunkt fehlt nach Bremsflüssigkeitswechsel

#15

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Achim,

und ändert sich das mit aktivem BKV?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Bremsen“