Bremsfüssigkeit DOT3 oder DOT4 nur mit DOT-5.1 erlaubt

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Bremsfüssigkeit DOT3 oder DOT4 nur mit DOT-5.1 erlaubt

#1

Beitrag von Liberolix »

aus gegebenem Anlass hier als neues Thema :genau:

Das Mischen von Bremsfüssigkeiten DOT-3 / DOT-4 / DOT-5.1 ist möglich, weil alle drei auf Glykol-Basis,

aber es darf nicht mit DOT-5 (weil auf SilikonBasis) passieren.
Der ähnliche Name ist sehr irritierend und führt leicht zur Verwechslung.

Um kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
- Siedepunkt sinkt mit Wasseraufnahme weniger stark (Nass-Siedepunkt liegt höher), dadurch
- längere Wartungsintervalle möglich
- bei tiefen Temperaturen niedrigere Viskosität => Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau funktionieren besser

Quelle aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsfüssigkeit DOT3 oder DOT4 nur mit DOT-5.1 erlaubt

#2

Beitrag von Kamphausen »

Es sei aber nochmals darauf hingewiesen, das das Problem vorrangig eben die oben erwähnte Wasseraufnahme ist:

Wechselt man nicht regelmäßig, kommt es zu zwei Phänomenen: Dot3/4: Siedepunkt sinkt stark (Abhängig vom alter und nicht von der KM-Leistung!)

DOT 5/5.1: Wasser setzt sich ab und es kommt zu Rostbildung in den Zangen / HBZ

Neue Bremssysteme sind geschlossen...Aber gerade die älteren der TRs mit Blechdeckeln/Alubehältern haben Druckausgleichsöffnungen, durch die die hygrophile Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt....

Gilt auch für die Kupplung...

Man möge mich verbessern...

Peter
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsfüssigkeit DOT3 oder DOT4 nur mit DOT-5.1 erlaubt

#3

Beitrag von batcave »

Dot5 und 5.1 sind nicht miteinander verwandt oder mischbar. DOT 5 ist nicht hygroskopisch. Die (nach meiner Meinung) sehr abstrakte Sorge ist eine mögliche Rostbildung bei eingeschlossenen und am tiefsten Punkt des jeweiligen Systemabschnitts liegenden Wassertropfen innerhalb der Silikonflüssigkeit.
...aber dazu müsste erstmal Wasser reinkommen oder im System verbleiben, weiterhin braucht es für Oxidation ja auch Sauerstoff, wie der da genau hinkommen soll ist mir auch unklar.
Wenn ich Zeit hätte, hätte ich schon alles auf DOT5 umgestellt :)

Happy Day

Achim
Antworten

Zurück zu „Bremsen“