Einseitige Bremswirkung

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quick-mike
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Re: Einseitige Bremswirkung

#16

Beitrag von quick-mike »

Hallo,
wie versprochen hier nun der Ausgang der Geschichte. Kam noch ein Urlaub dazwischen und bis man die AT-Bremssättel von C&C Parts bekommt sind auch fast 2 Wochen vorbei. Ich bin nicht in der glücklichen Lage wie Win und wohne so nah an der Grenze. :-D Die Teile machen wirklich einen guten Eindruck und heute habe ich sie eingebaut. Von einem Tausch der Leitungen habe ich abgesehen, da Schläuche (Stahlflex noch recht neu )und den kurzen an den Sättel habe ich einfach vertraut. Ergebnis: Alles top, das einseitige Ziehen ist weg, alles wieder top, somit eindeutig der linke Sattel.
Also nochmal danke für die vielen guten Hinweise.
Aber noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr, ich habe mich wieder für Dot3 entschieden, da Triumph das wohl so vorgesehen hat und ich befürchte, dass Dot4 zu aggressiv ist und die Dichtungen angreift. Andererseits hat Dot4 den Vorteil eines wesentliche höheren Siedepunktes.
Was meint ihr?
VG Micha
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Re: Einseitige Bremswirkung

#17

Beitrag von JochemsTR »

Ich verwende DOT4 Typ200.
Alles bestens seit Jahren.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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runup
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Re: Einseitige Bremswirkung

#18

Beitrag von runup »

:genau: da gehen die meinungen wieder auseinander.
bei mir seit jahren, in allen hydr.-syst. only DOT 5
mfg
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gelpont19
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Re: Einseitige Bremswirkung

#19

Beitrag von gelpont19 »

...wie Jochem und Stahlflex. Für Bremsen kann nix zu teuer sein...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
wankelspider
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Re: Einseitige Bremswirkung

#20

Beitrag von wankelspider »

DOT4 und Stahlflex schon seit Ewigkeiten ohne jegliche Probleme
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Re: Einseitige Bremswirkung

#21

Beitrag von Schnippel »

quick-mike hat geschrieben: 15.07.2022, 20:24 Hallo,
wie versprochen hier nun der Ausgang der Geschichte. Kam noch ein Urlaub dazwischen und bis man die AT-Bremssättel von C&C Parts bekommt sind auch fast 2 Wochen vorbei. Ich bin nicht in der glücklichen Lage wie Win und wohne so nah an der Grenze. :-D Die Teile machen wirklich einen guten Eindruck und heute habe ich sie eingebaut. Von einem Tausch der Leitungen habe ich abgesehen, da Schläuche (Stahlflex noch recht neu )und den kurzen an den Sättel habe ich einfach vertraut. Ergebnis: Alles top, das einseitige Ziehen ist weg, alles wieder top, somit eindeutig der linke Sattel.
Also nochmal danke für die vielen guten Hinweise.
Aber noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr, ich habe mich wieder für Dot3 entschieden, da Triumph das wohl so vorgesehen hat und ich befürchte, dass Dot4 zu aggressiv ist und die Dichtungen angreift. Andererseits hat Dot4 den Vorteil eines wesentliche höheren Siedepunktes.
Was meint ihr?
VG Micha
Hallo Michael,

verwende das was auf deinem HBZ auf dem Deckel steht DOT 3 !
Und natürlich kannst du auch DOT 5 verwenden macht aber wirklich nur Sinn wenn die ganze Anlage NEU ist.
Ich denke deinen neuen Bremszangen an sich ist das alles egal, weil Die Jungs in Holland die Neusten Dichtungen verwenden die auch z.B. DOT 4 vertragen.
Nur der HBZ kann Ärger machen.

Munter Bleiben
Ralf
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runup
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Re: Einseitige Bremswirkung

#22

Beitrag von runup »

:genau: Und natürlich kannst du auch DOT 5 verwenden macht aber wirklich nur Sinn wenn die ganze Anlage NEU ist.
info.
vor ca 10 jahren habe ich auf DOT5 umgestellt, zuvor..Brems,-und Kupplungsst. erneuert.
Auch auf ATE Scheibenbr-beläge mit der Teile-nr. 13.0460-7042.2 607042 umgerüstet.
weil,...grün stoff.... für nicht GUT befunden.
mfg
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Re: Einseitige Bremswirkung

#23

Beitrag von roejo »

Kenne die Beiträge zu green stuff, fahre keine Nordschleife, die Beläge sind weich, greifen bei kalten Bremsen gut und verdrecken nicht über die Maße die Felgen. Sicher nicht für sehr hartes Fahren am Limit geeignet (sonst yellow oder red). Bisher auf Bergstrecken kein Fading bemerkt. Auch sind nach jetzt gut 20.000 km keine Risse/Ablösungen des Belages zu sehen. Sind noch 3 mm bis zum Austausch drauf.
DOT 5 , fahre ich seit 1998 (Spitfire), den TR6 2009 umgestellt, alles Neu außer HBZ, der zeigt bis heute, trotz Alter keine Schwäche. Ob Kondenswasser in der Anlage ist prüfe ich alle drei Jahre, bisher nichts feststellbar.
Grüße
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Re: Einseitige Bremswirkung

#24

Beitrag von peterq »

Hallo Jochen,
Wie prüfst du das?
Danke Peter
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Re: Einseitige Bremswirkung

#25

Beitrag von runup »

z.B.... mit einem Brake Fluid Tester.
gibt es in der Bucht. unter der Nr. 295062266434
mfg
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Re: Einseitige Bremswirkung

#26

Beitrag von darock »

Wie soll man kondenswasser in einer Flüssigkeit testen die es nicht aufnimmt?

Meiner meinung nach kann man das nur testen indem man die bremszangen zerlegt und die rostflecken sucht die von den tropfen entstanden.

Bernhard
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Re: Einseitige Bremswirkung

#27

Beitrag von wankelspider »

Post #25 zeugt von null Fachkenntnis. Nicht hygroskopische Flüssigkeiten lassen sich damit nicht testen
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runup
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Re: Einseitige Bremswirkung

#28

Beitrag von runup »

:genau: Der Tester wird intuitiv bedient und zeigt über grün gelb und rotem Licht an, ob zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit enthalten ist. Halten Sie dazu die 2 Metallenden in die Bremsflüssigkeit und warten wenige Sekunden.
Kompatibel mit allen gängigen DOT 3, DOT 4 und DOT 5 Bremsflüssigkeiten für PKW, LKW und Krafträder.
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Re: Einseitige Bremswirkung

#29

Beitrag von darock »

Dot 5.1 ja

Dot 5 ganz sicher nicht.
Es ist ja genau der punkt der immer als positiv bei dot5 silikonflüssigkeit angeführt wird, dass es eben kein wasser aus der Umgebung zieht und dadurch angeblich ewig hält.

Ohne hygroskopische eigenschaft kann man messen so viel man will, wird immer 0 wasseranteil rauskommen.

Bernhard
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Re: Einseitige Bremswirkung

#30

Beitrag von wankelspider »

runup hat geschrieben: 18.07.2022, 19:13 :genau: Der Tester wird intuitiv bedient und zeigt über grün gelb und rotem Licht an, ob zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit enthalten ist. Halten Sie dazu die 2 Metallenden in die Bremsflüssigkeit und warten wenige Sekunden.
Kompatibel mit allen gängigen DOT 3, DOT 4 und DOT 5 Bremsflüssigkeiten für PKW, LKW und Krafträder.
Wenn Leute mit diesem technischen Sachverstand an Bremsen schrauben wird mit Angst und Bange….
Kannst für DOT5 auch eine Schieblehre nehmen um den Leitwert zu bestimmen 🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻
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