Einseitige Bremswirkung

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Einseitige Bremswirkung

#1

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
ich habe die Bremsflüssigkeit mit dem Eezibleed-Gerät gewechselt. Jetzt habe ich bei einer Probefahrt festgestellt, dass das Auto beim bremsen stark nach rechts zieht. Kann durchaus vorher schon so gewesen sein, da das Problem richtig spürbar erst beim starken Bremsen ist. Jetzt ist es so, dass in meinem TR noch dieses PDWA-Teil verbaut ist. Allerdings ohne Schalter, der Vorbesitzer hat anstatt des Schalters dort eine Schraube reingedreht. Dicht ist das alles und hat bisher keine Probleme gemacht. Dennoch meine Frage: Kann die einseitige Bremswirkung auch durch diese PDWA-Mimik ausgelöst werden, oder ist die Ursache z B. eher bei den Bremssätteln zu suchen.
Schon mal besten Dank für Eure Hinweise!

VG Micha
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TR6-72
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Re: Einseitige Bremswirkung

#2

Beitrag von TR6-72 »

Der PDWA soll normalerweise den vorhandenen Schalter dadurch auslösen, wenn in einem der beiden Bremskreise der Druck zu gering oder komplett weg ist.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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runup
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Re: Einseitige Bremswirkung

#3

Beitrag von runup »

frage,... in welchem zustand sind den die..Bremssättel.? wie leichtgängig sind den die Kolben , in den Br-sättel.
wie sehen den die Br-scheiben und Br-beläge aus???
mfg
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Re: Einseitige Bremswirkung

#4

Beitrag von quick-mike »

Zunächst mal besten Dank für Eure Antworten.
Die Beläge und Scheiben sehen gut aus, sind wirklich noch top. Über die Leichtgängigkeit der Kolben kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht geprüft. Dennoch interessiert mich die Frage: Kann ein Fehler in der PDWA-Technik für die einseitige Bremswirkung ursächlich sein, oder scheidet das als Fehlerquelle aus?
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Re: Einseitige Bremswirkung

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Micha,

PDWA trennt vorne und hinten, kannst du nachverfolgen wenn du dir die Bremsleitungen ansiehst.

Gruß Peter
roejo
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Re: Einseitige Bremswirkung

#6

Beitrag von roejo »

Solange der dicht ist, ist der auch sorgenfrei, auch wenn er festhängen sollte, dass hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung, da er nur einen Druckverlust in einem Bremskreis anzeigen soll.te.. Das Ding ist aus meiner Sicht ein BKM Teil..
Gruß
Jochen
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Re: Einseitige Bremswirkung

#7

Beitrag von S-TYP34 »

roejo hat geschrieben: 05.06.2022, 19:19 Solange der dicht ist, ist der auch sorgenfrei, auch wenn er festhängen sollte, dass hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung, da er nur einen Druckverlust in einem Bremskreis anzeigen soll.te.. Das Ding ist aus meiner Sicht ein BKM Teil..
Gruß
Jochen
Mit der Behauptung --BKM-- Teil
würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen!!
Dieses zur Sicherheit verbaute Teil
dichtet aber auch den undichten Kreis ab!

Zum einseitigen Ziehen kann auch
ein vorderer/hinterer Bremsschlauch aus Altersgründen dazu beitragen.

Harald
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Re: Einseitige Bremswirkung

#8

Beitrag von roejo »

Harald, klar dichtet das, deshalb ja ohne Einfluss, aber unabhängig davon, Extremfall , die Dichtringe zwischen den Kreisen sind defekt, ist der Bremsdruck maximal im Verhalten, wie eine Einkreisanlage. Zum BKM, ich habe es nicht behauptet, sondern aus 30 Jahren Tr Erfahrung , als MEINE Meinung geäußert. Alternative, ausbauen und vergessen. Manfred hat doch sinnhafte Hinweise gegeben, klar auch Bremschläuche können Ursache sein, es wurde die Bremsflüssigekeit getauscht, kann sein, dass dadurch Ablagerungen im System gelöst wurden..... Ich habe bei so einer Feststellung, beide vorderen Zangen überholt und gut war es.
Gruß
Jochen
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Re: Einseitige Bremswirkung

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...auch ich bin Verfechter des PDWA. 2-Kreis is besser als 1-Kreis. Instantsetzen und wieder einbauen.
Zur Sache : Hatte vor einem Jahr auch das Problem der einseitigen Bremswirkung. Gerade mit 13" Lenkrad merkt man den Effekt bei einer Notbremsung durchschlagend. Es ging von der VA aus, eine Untersuchung ergab, dass die linke Bremszange mit nur einem Kolben arbeitete - der 2. war festgegangen.
Zu C&C gefahren, alte Girling Zangen angeliefert - neue Girling Zangen mitgenommen. Abends die erste Probefahrt gemacht. Glücklich...

win
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Re: Einseitige Bremswirkung

#10

Beitrag von darock »

Da es direkt nach den Flüssigkeitswechsel auftritt würde ich erstmal konventionell zu zweit hier kontrollieren ob was schief gegangen ist.

Wenn es das nicht war kann man immer noch anfangen zu zerlegen.

Bernhard
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Re: Einseitige Bremswirkung

#11

Beitrag von gelpont19 »

quick-mike hat geschrieben: 05.06.2022, 18:45 Zunächst mal besten Dank für Eure Antworten.
Die Beläge und Scheiben sehen gut aus, sind wirklich noch top. Über die Leichtgängigkeit der Kolben kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht geprüft. Dennoch interessiert mich die Frage: Kann ein Fehler in der PDWA-Technik für die einseitige Bremswirkung ursächlich sein, oder scheidet das als Fehlerquelle aus?
....scheidet aus....
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Re: Einseitige Bremswirkung

#12

Beitrag von runup »

just 4 info
Überholung von Br-zangen- bzw. Br-sättel (eigene Erfahrung :top: )
http://www.classic-service.de
im falle eines.....
mfg
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Re: Einseitige Bremswirkung

#13

Beitrag von quick-mike »

Nochmals danke für Eure Beiträge,
wenn ich alles richtig verstanden habe, scheidet PDWA als Fehlerursache aus! Folglich kann es nur an den Leitungen oder eben an den Bremssätteln liegen. Habe ich mittlerweile auch geprüft. Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass der rechte Sattel deutlich schwergänger ist. Warum das Auto dann beim Bremsen nach rechts zieht, wundert mich etwas. Aber egal ich baue neue/überholte Sättel ein und werde dann berichten.
Euch noch einen schönen Restfeiertag.
VG Micha
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Re: Einseitige Bremswirkung

#14

Beitrag von darock »

Das passt perfekt!

Der leichtgängige Sattel bremst mehr

Bernhard
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Re: Einseitige Bremswirkung

#15

Beitrag von Schnippel »

quick-mike hat geschrieben: 06.06.2022, 13:10 Nochmals danke für Eure Beiträge,
wenn ich alles richtig verstanden habe, scheidet PDWA als Fehlerursache aus! Folglich kann es nur an den Leitungen oder eben an den Bremssätteln liegen. Habe ich mittlerweile auch geprüft. Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass der rechte Sattel deutlich schwergänger ist. Warum das Auto dann beim Bremsen nach rechts zieht, wundert mich etwas. Aber egal ich baue neue/überholte Sättel ein und werde dann berichten.
Euch noch einen schönen Restfeiertag.
VG Micha
Hallo Michael,

dann tausche auch die Bremsschläuche( und evtl die kleinen Bremsleitungen). Die Bremsschläuche gehören ebenso zu den Verschleißteilen der Bremse.
Und aufgepasst bei den kleinen Leitungen an den Zangen. Genau prüfen 3/8 UNF oder M 10x1 an der Bremszange.
Wer weiß genau was da schon alles getauscht wurde.

Munter bleiben
Ralf
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