KurvenABS für Oldtimer

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

KurvenABS für Oldtimer

#1

Beitrag von PerseusDO »

Halli hallo ...

wir kennen das alle: auf einmal taucht in der Kurve vor uns 'nen Panda auf - nein nein, nich' das schwarz-weiße Fussel-Vieh, sondern eine dieser italienischen Sarden- oder Sardin*innen-Dosen aus dünnem Blech. Natürlich viiiiieeel zu langsam, aber mehr gibt der Öko-Tretantrieb eben nicht her. - Also: nix wie in die Eisen steigen! - und: ups! die kurveninnen liegenden Räder blockieren und die Bremsen der kurvenaußen liegenden glühen dem Hitzetod entgegen, während wir uns in kreiselnder Bewegung der Vereinigung -jetzt wünschten wir uns alle das kuschelige Fussel-Vieh in schwarz-weiß!- entgegen bewegen ...


Das muß nicht sein! - Hier kommt DIE LÖSUNG:

===== KurvenABS für Oldtimer =====

2-Pedal-Bremssystem für PKW aus vorelektronischer Zeit
Pedalerie02.jpg
Je nach Kurve (rechts/links) wird das entsprechende Bremspedal getreten. Dabei wird über einen mechanisch arbeitenden Hebel (nicht im Demofoto dargestellt, da die Patenteintragung noch aussteht) fliehkraftgesteuert ein entsprechender Anteil der Betätigungskräfte auf das andere Bremspedal übertragen und so das Blockieren der Innenspurräder verhindert.

Bei Bremsungen auf gerader Strecke werden die ergonomisch angeordneten Bremspedale GLEICHZEITIG getreten (Mindest-Fußbreite 3,5''/13,75cm, muß in den Personalausweiß des/der/* Fahrzeugführer*in eingetragen werden).

Bei Fragen: Arzt oder Apotheker, die wissen, was da hilft ...

So - wünsch 'nen schönen Tach noch ... Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: KurvenABS für Oldtimer

#2

Beitrag von maetes »

:-) Schönes Datum heute :-D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: KurvenABS für Oldtimer

#3

Beitrag von Triumphator »

…in diesem Kontext ist auch die blaue LED Ölwannen Innenbeleuchtung zu erwähnen.
Das blaue LED Licht im Frequenzbereich von 450nm
beeinflusst positiv die Lebensdauer von Motorenöl aller Viskositätsklassen. Man kann die Wechselintervalle vervierfachen. Erhältlich bei den einschlägigen Apotheken oder Elektronikläden.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: KurvenABS für Oldtimer

#4

Beitrag von PerseusDO »

Triumphator hat geschrieben: 01.04.2022, 09:11... blaue ... Licht im Frequenzbereich von 450nm ...
Wölfi,

!!! ACHTUNG !!!

BLAU(-Verschiebung) kann keiner wirklich wollen! - Bedeutet ja: da kommt was auf uns zu !


Kosmologisch z.B. kündigt das den Crash mit Andromeda an - was aber wohl noch 'nen bißchen dauern dürfte ...
In unserem Microkosmos und diesseits der Quanatenwelt bedeutet "BLAU" eher TEURE Bilder und/oder FETTES KONTO in Flensburg - und das uneleganter Weise meist relativ zeitnah - frach'se ma' Einstein, wegen "relativ" ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: KurvenABS für Oldtimer

#5

Beitrag von Triumphator »

Lieber Klausi,

du darfst deine singulären Erfahrungen mit blauem Licht nicht verallgemeinern.
Ausserdem is das ja inne Öhlwanne unn die is nich duachsichtich…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: KurvenABS für Oldtimer

#6

Beitrag von PerseusDO »

Triumphator hat geschrieben: 02.04.2022, 11:20... singulären Erfahrungen mit blauem Licht ...
lange her - weiß gar nich' mehr, was so'n Punkt z.Zt. wert is - ?
Aber bevor du deinen Bestand in Flensburg jetzt versilbern willst, aufgepaßt: das gehört in den MARKTPLATZ!
Triumphator hat geschrieben: 02.04.2022, 11:20... inne Öhlwanne ...
aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stelle auf folgenden Beitrag hinweisen:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=13690
Ich hole den gleich mal nach vorne, besser dann zu finden.

Und: CHANEL N°5 gibbet demnächst mit 98 Oktan, bei Douglas - halt für Frauen-Autos ... :(
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“