Stahlbus

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Stahlbus

#1

Beitrag von lossi »

Hallo, hat jemand an seinem TR6 Stahlbus Entlüftungsventile verbaut ? Wenn ja, welche Typbezeichnung haben die Ventile ?

Danke Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Stahlbus

#2

Beitrag von runup »

hast du ein problem, bei dem entlüften der bremse ?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stahlbus

#3

Beitrag von gelpont19 »

lossi hat geschrieben: 04.07.2021, 20:42 Hallo, hat jemand an seinem TR6 Stahlbus Entlüftungsventile verbaut ? Wenn ja, welche Typbezeichnung haben die Ventile ?
Danke Ralf
Moin Ralf,
...hatte das gerade vor für den Kupplungsslave. Leider gibt´s da unterschiedliche Gewinde. Meine Entlüftung ist 7/16 - 20 UNF. Die hat stahlbus leider nicht im Programm. Dialog geführt. Auch bei den Bremsbacken vorn ist tunlichst ein Vermessen vor Bestellung sinnvoll. Ansonsten ist hier im Forum Hans-Gerd mit dem Thema aktiv.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Stahlbus

#4

Beitrag von lossi »

Moin Win,
werde die Originalentlüfter vermessen und dann entsprechend austauschen. Habe bei Stahlbus auch direkt nachgefragt, dort sagt man Gewinde 3/8 - 24 Unf, wussten aber die Länge nicht. Müsste nach dem was ich im Forum gefunden hab 16mm sein, aber besser selbst messen.
Danke/Ralf
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Stahlbus

#5

Beitrag von lossi »

Nein, kein Problem mit dem Entlüften, funktioniert mit Stahlbus einfacher. Hab die Teile schon bei mehreren Motorrädern über Jahre in Betrieb und funktioniert einfach.
Ralf
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stahlbus

#6

Beitrag von Matthias »

Hallo @win und @lossi,
habt ihr Teilenummer um bei Stahlbus für den TR6 hinten und vorne umzustellen?

Danke
Matthias
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stahlbus

#7

Beitrag von gelpont19 »

Nein - mich hat nur der Kuppl. slave interessiert und dafür haben sie ja nix...
Kann sein, dass es bei den Bremsen slaves unterschiedliche Gewinde gibt. Deshalb rausdrehen und nachmessen - Gewinde und Länge...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stahlbus

#8

Beitrag von DietmarA »

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Gewinde. Der der bei Stahlbus angegeben ist hat bei mir nicht gepasst. Ich check das morgen mal.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Stahlbus

#9

Beitrag von DietmarA »

Moin
Ursprünglich hatte ich die angegebenen 3/8-24 UNF bestellt. Bei einem meiner TR's passte das aber nicht. Da waren M10x1 verbaut. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr. Ein Telefonat mit dem Anbieter motorrad-ersatzteile24 hat dann passende Ventile ergeben. Wobei die angebotenen Stahlkappen meines Erachtens nicht besonders gut dauerhaft halten.
Gruß
Dietmar
3_8 Zoll-24 UNF.pdf
M10x1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“