Hinterradbremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Hinterradbremse

#1

Beitrag von lossi »

Moin, hab Probleme mit der Hinterradbremse, zieht einseitig. Beim TÜV auf dem Prüfstand die auf dem Foto gezeigten Werte erreicht. Problem ist die schlechte Bremswirkung hinten rechts, alles andere war für den TÜV ok.
Hab dann an der Trommel hinten rechts Beläge und Bremsbacken gewechselt. Entlüftet und Bremse über Kegelschraube eingestellt (fest und 2 Klick los).
Wieder zum TÜV und gleiches Ergebnis, keine Verbesserung. Wo kann das Problem liegen ?
Müssen die neuen Beläge erst eingefahren werden ?

Danke Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hinterradbremse

#2

Beitrag von lossi »

Sorry, schlechte Bremswirkung ist natürlich hinten links !!
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hinterradbremse

#3

Beitrag von roejo »

Hallo Ralf,
meine Erfahrung, nie einseitig Beläge wechseln. In Deinem Fall, solltest Du prüfen, warum die zweite Achse so schwach ist, kann es sein, dass der alte Belag verölt war und gereinigt wurde, Schon die Farbabweichung zu den Belägen der rechten Seit kann Anzeichen sein. Ist der Bremszylinder leichtgängig, aber absolut trocken. Sind die Federbleche richtig montiert und leichtgängig. Der Belagwechsel bei schon 60 / 80 tKm alten Trommeln, führt nach Montage schon idR fast zur Halbierung der Bremsleistung. Deshalb die Tommeln auf Unebenheiten / Einlaufspuren genau prüfen. Habe auch mal versucht Neue Beläge und alte Trommeln zu paaren, vergebens. Mein Rat schau nach TRW Bremszylinder, TRW Bremsbeläge und bestelle bei J.H. in Köln neue Trommeln (LFZ 4 Wochen), dann kommen frisch gedrehte in guter Qualität aus UK. Oh Wunder, bei mir waren danach die Werte nach 20km Fahrt an Achse 2, 210/210 Betrieb und Handbremse 200/210. Bremsen sind eine Lebensversicherung auch für andere Verkehrsteilnehmer, hier nicht fuschen, das kann bitter enden. Grüße Jochen
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hinterradbremse

#4

Beitrag von lossi »

Moin Jochen, Danke für Deine Tips.
Rechte Seite hab ich nicht aufgehabt, Leistung war ja ok.
Links wie gesagt neue Beläge und Bremszylinder. Trommel optisch ok. Was mich stutzig macht, ist das es mit den neuen Teilen null Verbesserung in der Bremsleistung gibt, hatte zumindest etwas mehr Leistung erwartet.
Ralf
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hinterradbremse

#5

Beitrag von roejo »

Deshalb ja mein Hinweis, wer Beläge einseitig tauscht baut Schrott, die schlechte Bremsleistung mit neuen Belägen, bei leichtgängigem Bremszylinder, deutet auch verschlissene Bremstrommeln hin. Mal mit einem Messlineal die Lauffläche anschauen. Ein Bremsbelag, der etwa 100 T km hinter sich hat, hat vielleicht einen 1 Millimeter Belagsdicke weniger, als der nebenliegende Neue. Selbst eine Welligkeit der Trommel von 0,1 - 0,2 Millimeter ist dann schon die Ursache für geringe Bremsleistung und das Einlaufen dauert sehr lange.
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hinterradbremse

#6

Beitrag von lossi »

Ok, mach die Trommel noch mal auf um die Laufflächen zu kontrollieren. Bremse hat jetzt 10 km auf der Uhr, mal sehen wie das Tragbild der neuen Beläge aussieht.
Danke Ralf
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hinterradbremse

#7

Beitrag von lossi »

So, Trommel wieder ab. Trommel ist wohl mittig eingelaufen, Beläge tragen so gut wie gar nicht, und wenn dann etwas an den Kanten. Werde neue Trommel besorgen und andere Seite auch machen.

Danke Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse

#8

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
manchmal sind auch die Gummibremsleitungen schuld an schlechter Bremsleistung, wenn sie innerlich aufquellen...
Aber ich denke in dem Fall ist dein Trommel die Ursache

VG,
Afshin
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hinterradbremse

#9

Beitrag von lossi »

Hab noch ne Frage zur Hinterradbremse. Wie schon gesagt ist der Bremszylinder ja beweglich/schiebend.
Die Bremsleitung zum Zylinder ist aber fest (kein Schlauch), hindert also den Bremszylinder beim schieben. Die Leitung wird also bei jeder Bremsung etwas gebogen/geschoben. Währe ein Bremsschlauch nicht besser ?
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hinterradbremse

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Die Bremsleitung macht diese kleine geringe Radbremszylinder-Bewegung
ohne Schaden mit.

Dass die Handbremse wieder richtig gleichmäßig zieht
bedarf es eines größeren Eingriffs.
So die Bemerkung nach ca.50 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hinterradbremse

#11

Beitrag von runup »

:genau: bedarf es eines größeren Eingriffs.
So die Bemerkung nach ca.50 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.

nach diesem ..statement.." ist ihm sehr geholfen" :klatsch:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hinterradbremse

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Na runup
warum soll der Profi hier etwas kundtun
wenn ihm ein Werben in eigener Sache nicht erlaubt wird ?

Außerdem geht es hier um Bremsen,
dafür gibts Werkstätten die sich auskennen,
die verraten auch nicht alles!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hinterradbremse

#13

Beitrag von runup »

.. ein ..schmarrnbene.. vor dem herren

ralf, ich sende dir eine PN
mfg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Hinterradbremse

#14

Beitrag von S-TYP34 »

runup
warum gibst du keinen Hinweis wie es gemacht wird
du hast doch immer für alles die Antwort.

Hier sind viele auf eine zielführende Antwort
von dir sehr gespannt!
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Hinterradbremse

#15

Beitrag von JochemsTR »

Manfred, Harald,

wieso entstehen immer wieder diese Diskussionen zwischen Euch beiden?
Es ist niemand geholfen, wenn geschrieben wird, „ich weiß was aber ich sage nichts“ oder „ich schreibe dir ein PN“.
Natürlich reden wir hier von „Bremsen“, aber es kann ja nicht sein, dass zu dieser Angelegenheit keine Information gegeben wird, weil es ein „Sicherheitsrelevantes Bauteil ist“, oder? Und ob der Ersteller dann damit zu einer Werkstatt geht oder selber Hand anlegt ist ihn selber überlassen. Das gilt nicht nur für Bremsen, aber alles! Wenn ihr also etwas entdeckt habt, dann raus damit, damit Alle etwas davon haben. Ansonsten bringen diese Beiträge wirklich nichts.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Bremsen“