Seite 1 von 1

Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 07:01
von JochemsTR
Hallo,
von einem bekannten habe ich mir einen Satz Alfin Trommel gekauft. Die Nachfrage ob die auf Rundlauf geprüft wurde, wurde dies bestätigt. Ich habe die Trommel eingebaut und Spiel an der Trommel Rechts am Zentrierungsloch festgestellt. Beim Bremsen gab es erhebliche Vibrationen. Der Rechten Trommel habe ich am Zentrierungsloch mittels Fühlerlehre (0,02mm) zentriert. Die Vibrationen wurden weniger, trotzdem noch da. Nach Austausch mit den alten Originalen Trommel waren die Vibrationen dann komplett weg.

Der Trommel liegt auf der Radnabe und viel Möglichkeiten zum Einstellen gibt es ja nicht. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp zum probieren ansonsten muss ich mich von diesen Trommeln verabschieden. Schade ums Geld.

Grüße Jochem

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 07:23
von Schnippel
Hallo Jochem,

mir fällt dazu nur ein, das der Belag sich nicht mit dem Material der Trommel verträgt.
Bis denn
Ralf

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 09:51
von Fuzzy
Wenn es tatsächlich an der Zentrierung oder dem Spiel in der Zentrierung liegt, dann könnte man das evtl. auf einer Fräsmaschine vermessen und egalisieren. Danach müsste halt ein dünner Zentrierring gefertigt werden. Wenn die 4 kleinen Bohrungen auch noch daneben liegen, wird es noch aufwändiger......

Theoretisch möglich, aber eben aufwändig. Mal eben ist das nicht gemacht.
Und wenn es an dem liegt was Ralf geschrieben hat, dann war das dazu noch umsonst.


Gruß,
Jörg

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 17:46
von 962c
Du könnntest es mal versuchen die Trommel über die Bremse zu zentrieren. Trommel montieren, Rad montieren , Radmuttern anziehen so das die Trommel auf der Nabe satt aufliegt, dann auf die Bremse treten und die Radmuttern endfest ziehen.

Gruß
Thomas

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 19:40
von POW40
Sind das Original Alfins oder die Repros des bekannten deutschen Versenders?

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 02.08.2020, 19:54
von V8
JochemsTR hat geschrieben: 02.08.2020, 07:01 Hallo,
von einem bekannten habe ich mir einen Satz Alfin Trommel gekauft. Die Nachfrage ob die auf Rundlauf geprüft wurde, wurde dies bestätigt.
Die waren wie von mir beschrieben auf einer Nissan Nabe mit Zentrierung aufgespannt und sind dann in einer Dreherei minimal ausgedreht worden, damit sie rund laufen.

Es sind ansonsten Neuteile aus England, für die ich etwa 160 Euro gelöhnt habe und vielleicht 500km gefahren habe. Also mit 100Euro ein echter Schnapper. Wenn Du die nicht willst, bring sie doch einfach vorbei. Ich war eh nicht wild drauf, sie zu verkaufen.

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 03.08.2020, 04:07
von JochemsTR
Du könnntest es mal versuchen die Trommel über die Bremse zu zentrieren. Trommel montieren, Rad montieren , Radmuttern anziehen so das die Trommel auf der Nabe satt aufliegt, dann auf die Bremse treten und die Radmuttern endfest ziehen.

Gruß
Thomas
werde ich versuchen.

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 03.08.2020, 15:14
von Willi49
Moin Jochem,
....und hat das etwas gebracht?
Nur aus Interesse.
Willi

Re: Vibrationen mit Alfin Trommel

Verfasst: 03.08.2020, 16:30
von JochemsTR
Moin Jochem,
....und hat das etwas gebracht?
Nur aus Interesse.
Willi
Hi Willi,
mache ich so schnell wie möglich...
Grüße Jochem