Seite 1 von 3

Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 09.05.2020, 08:04
von Flightmode_008
Moin TR Gemeinde,

mein Bremskraftverstärker benimmt sich seit kurzem wie eine Cobra und zischt beim Betätigen der Bremse. Je stärker man tritt, desto lauter das Geräusch. Bremswirkung ist normal.
Der BKV leidet wohl unter Undichtigkeiten. Hat jemand das schon mal mit einem Rep.Satz instand gesetzt oder plane ich besser einen neuen BKV und wenn ja, wo am besten beschaffen?

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 09.05.2020, 09:44
von runup
servus
wenn es noch der erste ist, dann kauf dir einen neuen.
wo?...zb. tr-shop london
mfg
:popcorn

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 09.05.2020, 15:13
von WernerTR6PI
Wenn nicht, kauf Dir erst recht einen neuen! Reparieren rentiert nicht - es sei denn Du liebst die Herausforderung!

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 05:17
von JochemsTR
Reparieren rentiert nicht - es sei denn Du liebst die Herausforderung!
Die Herausforderung ist hier beschrieben:
https://www.buckeyetriumphs.org/brakes
Overhauling+Brake+Servo.pdf
Grüße Jochem

PS die neue Nachbauten müssen nicht immer besser sein....

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 08:10
von Marschall
Hallo Robert,
einen Bremsservo zu zerlegen ist oft schwierig - selbst mit dem Werkzeug von Buckeye. Neue Nachbauservos haben allerdings oft nicht die Qualität der alten. Das merkst Du schon, wenn Du das Gewicht vergleichst.
Viel Erfolg,
Dieter.

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 09:53
von Schnippel
Hallo
trotzdem war ich bis jetzt mehr als Überrascht wie gut die Funktionieren.
Zumindest Servos die ich über Mausbach (Moss) bekomme habe.

Bis denn
Ralf

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 09:56
von Drolli
Hallo Ralf,
es freut mich wieder von Dir zu hören, bitte weiter so,

als alter Osnabrücker Gruss Carl

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 10:01
von Marschall
Carl, mich freut das genau so! VG, Dieter.

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 10:05
von altana
Hallo Ralf, schön wieder von Dir zu hören/lesen! Gruß Rainer

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 10:28
von runup
haaaalllloooo. im kalender ROT ankreuzen :klatsch:
:blumen ...muttertag 2020. :genau: .. ralf spielt wieder mit.
daß... ich das noch erleben darf :sweat:
mfg

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 10:49
von altana
runup hat geschrieben: 10.05.2020, 10:28 haaaalllloooo. im kalender ROT ankreuzen :klatsch:
:blumen ...muttertag 2020. :genau: .. ralf spielt wieder mit.
daß... ich das noch erleben darf :sweat:
mfg
Könnte der Herr Satz-Fragmentierer und Smilies-Millionär vielleicht auch mal den Mund halten? Auch das wäre schön! Beste Grüße Rainer

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 10.05.2020, 10:53
von Flightmode_008
Danke für Eure Antworten!
Eins ist schon klar: Selber überholen kommt nicht in Frage.
Ich habe von einem befreundeten Händler in Kirchheim/Neckar den Tipp bekommen bei diesem Händler in NL mal anzufragen:
https://ccparts.nl/de/
Mal sehen was die bieten können.

Flotten Muttertag
Robert

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 11.05.2020, 05:29
von JochemsTR
Hallo Robert,
ich habe mein HBZ, Kupplungsgeber und Nehmer auch bei C&C gekauft. Kann ich durchaus empfehlen.
Lass doch mal wissen welche BKV Du dort kaufst. Ich arbeite momentan an die Modifikation am Volvo BKV....aber dieses Projekt läuft ein wenig hinten her....
Grüße Jochem

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 15.05.2020, 10:17
von Flightmode_008
Moin,
ich habe bei C&C Parts in NL einen orginalen Girling BKV (im Austausch) und einen Lucas/TRW HBZ bestellt und heute bekommen.
Das "Zeug" macht einen sehr guten Eindruck und ich hoffe nach dem Einbau auch.

Gruß, Robert
[/img]

Re: Bremskraftverstärker zischt

Verfasst: 08.06.2020, 14:02
von Flightmode_008
Update:
- Der erste HBZ war undicht, BKV ok
- Den "alten" HBZ auf den neuen BKV montiert, der dann Geräusche machte
- Neuen BKV und HBZ von C&C bekommen und montiert. Kosten für Einbau in der Werkstatt und Versand werden erstattet.
- Jetzt kann ich die Bremse "aufpumpen", d.h. erster Tritt geht weit nach vorne und nach der dritten Betätigung ist das Pedal wieder in der "normalen" Position. :boese:
- werde jetzt den "alten" HBZ wieder probieren

...so langsam schwindet die Geduld.

Gruß, Robert