Seite 1 von 2

Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 12:05
von Michi
Hallo TR-Freunde,
habe festgestellt, dass, wenn ich die Handbremse angezogen hatte, das Bremslicht aufleuchtete und wenn ich die Handbremse löste, ging es auch wieder aus!? Außerdem, nachdem das mit der Handbremse plötzlich wieder weg war, ohne das ich etwas gemacht hatte, leuchtet das Bremslicht mal dauerhaft und mal gar nicht, auch wenn ich auf die Bremse trete. Alles ohne System, keine Logik dabei zu erkennen!
Kennt jemand das Problem? Ist das eine mechanische, oder eine elektrische Angelegenheit? Ich lasse ihn daher im Moment stehen, würde aber gerne alsbald wieder damit fahren wollen - solange es noch geht, vom Wetter her! ;-)
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
Danke und Gruß, Michi

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 12:35
von tr_driver
Die Handbremse hat meines Wissens keinen Schaltkontakt , mit dem das Bremslicht angesteuert wird.
Wäre ja auch eigenartig.
Das scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein.
Sicher bin ich allerdings nicht !

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 12:49
von Michi
Danke dir! Ja, Handbremse mit Schaltkontakt zum Bremslicht wäre unlogisch! Aber welches mechanische Problem wäre das denn ...??? Wahrscheinlich muss ich mal alles durchprüfen ...?

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 13:10
von tr_driver
Tja, welches Problem ?
So werden die Glühbirnen angesteuert :
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
Der Bremslichschalter gibt Spannung auf die Glühbirnen. Mehr nicht.
Wenn die angehen , muss der Schalter eine Macke haben , oder von irgendwoher betätigt werden.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen , dass das rückwärts über die Bremse geschieht.
Du wirst also suchen müssen.

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 13:29
von S-TYP34
Und es gibt doch einen Hanbremskontrollschalter am Handbremshebel!!

Nicht bei den frühen 6ern,

sondern bei den späten 6ern und USA Autos
da war auch eine extra Kontrollleuchtr für Handbrake (eckig) im Holzarmaturenbrett.

Harald

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 14:05
von Michi
Hi Harald, ja, stimmt! 3 schwarze, quadratische Anzeigen, mittig unter den kleinen Instrumenten, Oil, Fuel, Temp u. Volts, mit Dimmer! Aber es sollte dann bei angezogener Handbremse NICHT das Bremslicht am Heck leuchten! Oder??? ;-)

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 14.08.2019, 14:21
von tr_driver
Ja , ihr habt Recht.
Aber aus dem Schaltbild erschliesst sich mir nicht , warum dann die Bremsleuchten angehen sollen.
HBSwitch.jpg
Damit wird doch nur eine Kontrolleuchte angesteuert !
Und zwar gegen Masse !
Die Bremsleuchten hingegen benötigen Batteriespannung !

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 10:08
von TR6US76
Hallo Michi,
ich tippe auf einen Wackler im Bremslichtschalter.
Baue das Ding mal aus und hole dir etwas Adäquates von Hella. Ist halt nicht mehr original aber solider gebaut und funktioniert. Leider kann ich dir die Teilenummer auf die Schnelle nicht geben. Aber der Boschdienst kann dir mit dem Muster sicher weiterhelfen. Hat bei mir seinerzeit so geklappt. Das Teil von Hella kostet nicht die Welt.

Gruß. Seraphin

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 11:09
von hneuland
richtig, der im TR6 verbaute Bremslichtschalter (sitzt an der Pedalbox und wird vom Bremspedal betätigt) ist ein pisseliges Plastikteil. Auch ich würde wie Seraphin dort erstmal den Fehler vermuten. Wie allerdings eine elektrische Verbindung zum Schalter für die Handbremsleuchte zustandkommt kann ich mir nicht erklären.
Nicht selten sind an der Elektriik jedoch Veränderungen vorgenommen worden, die mit dem Schaltplan nicht mehr übereinstimmen. Das solltest Du in jedem Fall überprüfen.
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Kontakte am Bremslichtschalter abziehen, diesen ausbauen und auf Funktion prüfen, evtl. ersetzen (enen besseren Ersatz findest Du auch in dem Schalter für TR2 oder TR3).
2. Leitungen vom Bremslichtschalter zu den Bremsleuchten auf Durchgang und Korrosion prüfen (mit Ohmmeter).
3. Schalter am Handbremshebel auf Funktion prüfen (geht die Kontrolllampe an?)
4. wenn die Kontrollampe an ist, prüfe mit dem Voltmeter, ob an einem der beiden abgezogen Kabel vom Fußbremsschalter evtl. Spannung anliegt. Das darf nicht sein! Falls doch, auch wenn nur geringe Spannung, ist etwas nicht in Ordnung. In diesem Fall prüfe
5. alle Kabel im Zusammenhang mit dem Bremslicht und den Schaltern (bei ausgeschalteter Zündung) mit dem Ohmmeter gegen Masse. Da sollte - abgesehen natürlich vom Massekontakt - kein Ausschlag sein. Wenn doch, hast Du das fehlerhafte Kabel gefunden.

Viel Erfolg
LG Horst

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 11:48
von Michi
Hallo Horst und Seraphin,
TOP, das hilft sehr, werde das so machen. Herzlichen Dank euch beiden und auch den anderen natürlich!!!

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 11:53
von Triumphator
...Bremslichtschalter vom Ford Granada
oder Boschdienst
TR2 und TR3 haben original einen hydraulischen Schalter. Das passt gar nicht.

Grüße

Wolfgang

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 11:58
von runup
hallo
hast du denn, den handbremshebel kontaktschalter schon mal getrennt?
dann die handbremse betätigt?
was ist dann passiert?
mfg
:popcorn

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 12:00
von Triumphator
86734640-55F7-48B9-8D8D-C577020D41E6.jpeg

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 12:22
von Michi
runup hat geschrieben: 15.08.2019, 11:58 hallo
hast du denn, den handbremshebel kontaktschalter schon mal getrennt?
dann die handbremse betätigt?
was ist dann passiert?
mfg
:popcorn
Hi, nee, hab ich noch nicht, sollte ich noch machen. Aber das Problem mit der Handbremse habe ich jetzt komischerweise nicht mehr ...!

Re: Bremslicht TR6 - Probleme

Verfasst: 15.08.2019, 12:32
von tr_driver
Michi hat geschrieben: 15.08.2019, 12:22
runup hat geschrieben: 15.08.2019, 11:58 hallo
hast du denn, den handbremshebel kontaktschalter schon mal getrennt?
dann die handbremse betätigt?
was ist dann passiert?
mfg
:popcorn
Hi, nee, hab ich noch nicht, sollte ich noch machen. Aber das Problem mit der Handbremse habe ich jetzt komischerweise nicht mehr ...!
Kannst du dir auch sparen !
Wie ich schon unter #4 schrieb : Schalter am Bremspedal.
Das meinen die Kollegen ja auch.
Wird schon so sein.