Seite 1 von 1

Handbremshebel lässt iimmer weiter hochziehen

Verfasst: 09.11.2018, 13:50
von SteffenTR6rot
Moin Freunde,

folgendes Problem:

Mein Handbremshebel lässt sich immer weiter hochziehen und die rechte Seite blockiert nur noch.
Früher 5 Zähne,jetzt 10 Zähne.
Fussbremse hat normale Bremswerte.

Vorne 210:210
hinten 170:180

Handbremse:170:85.
Tüv meint,dass die Werte zu weit auseinander sind.

Plakette habe ich trotzdem bekommen,nachdem ich den Hebel recht hart nach oben gezogen habe.
Da waren die Werte 160:160.

Jemand eine Idee?

Danke im voraus.

Schönes Wochenende.

Steffen

Re: Handbremshebel lässt iimmer weiter hochziehen

Verfasst: 09.11.2018, 20:05
von hneuland
n'abend Steffen,

zwei alternative Vermutungen:
a - eine Seite des Handbremsseils ist aus der Verschraubung auf der Schwinge gerissen
b - der Halter für den Bowdenzug am Handbremshebel hat sich gelöst / ist verbogen

vl. hilft Dir die Zeichnung aus dem Teilekatalog weiter:
Bild

Viel Erfolg!
LG Horst

Re: Handbremshebel lässt iimmer weiter hochziehen

Verfasst: 10.11.2018, 09:45
von Kamphausen
Hab den Thread mal aus dem Triki in den normalen bereich verschoben...sonst kann ausser den Admins keine Antworten...

Fehlergründe:

a) Bremsen nicht nachgestellt....
b) Handbremshebel hat sich in die Bremsankerplatte eingearbeitet....
c) Von Horst schon beschrieben Probleme

Hinterradbremse hast du bestimmt regelmäßig nachgestellt....von daher eher B) und C)
bei b) den scheiß ausbauen und die reifen aufschweißen und wieder plan schleifen....ausser bei HArald bekommt man die nämlich nicht mehr neu...


Peter

Re: Handbremshebel lässt iimmer weiter hochziehen

Verfasst: 10.11.2018, 10:31
von AndreasP
Hallo Steffen,
nimm beide Hinterräder runter. Dann wirst du den Fehler vielleicht schon sehen können.
An der Aluschwinge kann das Widerlager für den Bowdenzug wegbrechen, was aber wieder geschweißt werden kann.
Viel Erfolg
Andreas

Re: Handbremshebel lässt iimmer weiter hochziehen

Verfasst: 10.11.2018, 10:57
von runup
servus steffen
schau mal in dein postfach, eine pn.
gruss
manfred