BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#1

Beitrag von runup »

Servus TR-Freunde
wenn jemand seine Bremszangen überholen lassen möchte, hierzu meine pers. Erfahrung
Classic Service von Peter Müller
56179 Vallendar
ich habe mir von ihm 2010 beide Bremszangen überholen lassen.
Ergebniss bis heute 2018 = sehr zu empfehlen
und Preis-Leistung OK
gruß
manfred
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hi, auch hier gibts die gewünschten Arbeiten:
https://nb-parts.de/de/aufarbeitung-und-ersatz/
...zwischen Erlangen und Bamberg, in Forchheim
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#3

Beitrag von gelpont19 »

runup hat geschrieben: 31.08.2018, 12:21 ich habe mir von ihm 2010 beide Bremszangen überholen lassen.
Ergebniss bis heute 2018 = sehr zu empfehlen
und Preis-Leistung OK
gruß
manfred
Quanta costa ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Winfried,

nachdem was du schon alles fertiggebracht hast kann es kein Problem sein diese Bremszangen selbst zu überholen. Neue Kolben, Dichtringe usw. hinlegen. Eine Winterarbeit, damit es nie langweilig wird

Grüße an euch beide

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#5

Beitrag von Kamphausen »

Kolben und deren Dichtungen sind nicht das Problem...
Hier empfehle ich die Edelstahlkolben von Rimmer...

Wenn man die Zangenhälften allerdings trennen muß, um die Kolbenbohrungen ordentlich reinigen zu können, fehlen in den Dichtsätzen die passenden Dichtungen zwischen den Sattelhälften (quadratisch!)


Siehe auch viewtopic.php?f=15&t=11139
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#6

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 02.09.2018, 08:46 Wenn man die Zangenhälften allerdings trennen muß, um die Kolbenbohrungen ordentlich reinigen zu können, fehlen in den Dichtsätzen die passenden Dichtungen zwischen den Sattelhälften (quadratisch!)
genau! Und deshalb scheiterte vor Jahren die Überholung meiner originalen Lockheed-Bremszangen. Ich kriegte den Sch... anschließend einfach nicht mehr dicht.

Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#7

Beitrag von Kamphausen »

Klaro bekommt man das dicht...hab ich ja auch dicht bekommen...

Ich wollte nur drauf hinweisen, das man sich diese Dichtungen vorher besorgt...
Gibt´s in jedem guten Gummiladen:

7,94 x 1,78 laut Doktorschlosser....

Peter

PS: Dichtsicke in der Zange vorsichtig mit Dremel und weichemAufsatz reinigen....z.b. https://www.ebay.de/itm/262826501138
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#8

Beitrag von Eckhard »

Meine Dichtringe an/in den Bremszangen habe ich aus PTFE (Teflon) angefertigt. Was Besseres gibt es kaum. Man kann sie aber hier bestimmt bekommen

http://www.ckd-dichtungstechnik.de/ckd_ ... igkeit.htm

Oder selbst herstellen

https://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Run ... 5H1vmpER-g

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#9

Beitrag von runup »

ja.. sowieso... :idea:
selbst herstellen, es hat ja auch jeder die passenden tools zb. drehbank usw. im keller stehen.
es geht nichts über gute ratschläge :klatsch:
eckhard .. du hast es einfach drauf :top:
großes lob
:popcorn
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#10

Beitrag von Schnippel »

Moin,
Ersatzteile für z.B. Bremszangen holt man aus meiner Sicht nicht einfach aus dem Gummiladen.
Wir wissen (fast) alle ,das sich Gummiteile im Medium Bremsflüssigkeit gar nicht so wohl fühlen können und sich auflösen.
Darum würde ich sicher stellen wollen, das Dichtringe auch Bremsflüssigkeit vertragen.

Nachgefertigte Bremszangenkolben ob aus Edelstahl oder Stahl sind auch mit größter Vorsicht zu verwenden.
Die Oberflächen entsprechen nicht der Güte wie sie haben sollten.
Edelstahlkolben musste ich bis jetzt immer nacharbeiten,weil man deutlich mit dem Fingernagel die Reifen vom Drehen ertasten konnte.
D.h. die waren außen nicht fein geschliffen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#11

Beitrag von runup »

ICH MUSS DIR ZUSTIMMEN: :klatsch:
Bei der BREMSANLAGE/ BREMSSÄTTEL/ZANGEN sollten PROFIS Hand anlegen und keine "Profibastler"
MfG :popcorn
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#12

Beitrag von Kamphausen »

Womit DSchnippel durchaus recht hat...

Ich hab alle meine Gummis mehrere Tage zum Test in Bremsflüssigkeit eingelegt (fahre DOT3) und auf Veränderung/Auflösungserscheinungen geachtet..

Meine Kolben waren übrigens doch von Bastuck:
B2BTR.jpg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2385
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#13

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich habe es bei Überholen bis jetzt vermieden die Zangen zu zerlegen.
Ist ein wenig Gefrickel und die Finger haben nachher meistens diverse Schadstellen, aber es geht.
Was mich aber außerdem stört, ist der Aufwand die Dinger optisch nachhaltig in einen ordentlichen Zustand zu bekommen.
Lackieren ist halt auch immer so eine Sache. Für ein Stehzeug sicherlich völlig i.O., aber wenn der TR regelmäßig artgerecht bewegt wird, dann würde mir ein verzinkter Sattel besser gefallen.
Bei meinem anderen reinen Sommerfahrzeug sehen die Dinger auch nach 26 Jahren noch absolut Top aus.


Also jetzt mal Butter bei die Fische, mich würde jetzt doch mal interessieren ob sich das Überholen in Eigenregie lohnt, bzw. wie viel eure (z.B. die von Runup oder.....) Profiüberholungen gekostet haben?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#14

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 03.09.2018, 20:12ob sich das Überholen in Eigenregie lohnt, bzw. wie viel eure (z.B. die von Runup oder.....) Profiüberholungen gekostet haben?


Gruß,
Jörg
Und was der Vorteil gegenüber neuen Zangen von z.B. http://trshop.co.uk/special.html ist...

59GBP pro Seite....

Der Bremskraftverstärker incl. Masterzylinder, den ich da gekauft habe, ist jedenfalls top!

Gerade jetzt, wo das Pfund unter 1,10€ ist...

Peter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: BREMSZANGEN ÜBERHOLEN

#15

Beitrag von AndreasP »

Hallo Peter,
über die Preise vom trshop.co.uk kann sich niemand beklagen. Aber wie ist die Qualität wirklich? Oft unterbieten sich die Händler gegenseitig und müssen dann das Billigste auf dem Weltmarkt einkaufen.

VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“