TR6: PDWA entfernen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#16

Beitrag von Sascha »

@ Kurt, bekämpfen der Symptome ist nicht die Ursache! Womit mir nicht klar ist wie die Bremsleitung da hinkommt, um ehrlich zu sein will ich das auch nicht wissen.
immer Geil wenn das Hitzeband vollgesaugt mit Benzin und Öl anfängt zu brennen...

@ Willi, ja man kann alten zöpfen festhalten was ich Grundlegend gut finde und als höchst Wertschätzend beachte. Es hat sich nicht alles bewährt was vor 40 oder 50 Jahren stattgefunden hat...somit ist nicht der Differnzdruck wichtig sondern mehr der Füllstand im Vorratsbehälter.

Womit ich Dir nicht in die Parade fahren möchte...
Wo soll denn die Bremsflüssigkeit auslaufen? Es gibt nur eine Stelle...ja Willi, welche? Da ist mir nicht klar was Du meinst?

Die meisten TR Fahrer wissen überhaupt nicht wie alt die Dichtungen im oder am PWDA sind, das es das überhaupt gibt, wie es funktioniert weil der eh elektrisch abklemmt ist, egal wie!

Beim super kleinen Wartungsdienst müssen die Sinne auch geschärft sein, klar das kann jeder! Die wenigsten haben Markierungen auf wichtigen behältern.

@ all
Solange wie hier Kunifer emp­foh­len wird "das Bau mal ein" würde ich ertmal hinterfragen ob der Tip vom Mechaniker aus dem Kfz-Handwerk ist der auf dem Stand der Technik arbeitet...ansonsten ist der PWDA bei eingebauter Kuniferbremsleitung gaaaaanz wichtig.


So das langt mal dicke hin :-D ,fröhlichen Gruss aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
spiti_stgt
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2015, 21:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#17

Beitrag von spiti_stgt »

???? was spricht denn gegen Kunifer ? Die Leitungen bestehen "alle" Tests ...klär mich bitte auf ...bin KFZ-"Handwerker"
der PDWA macht eine Lampe an ...wenn die an geht , ist es meistens zu spät !
Gruß Markus
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#18

Beitrag von Willi »

Sascha hat geschrieben: 13.09.2017, 21:06
@ Willi, ja man kann alten zöpfen festhalten was ich Grundlegend gut finde und als höchst Wertschätzend beachte. Es hat sich nicht alles bewährt was vor 40 oder 50 Jahren stattgefunden hat...somit ist nicht der Differnzdruck wichtig sondern mehr der Füllstand im Vorratsbehälter.

Womit ich Dir nicht in die Parade fahren möchte...
Wo soll denn die Bremsflüssigkeit auslaufen? Es gibt nur eine Stelle...ja Willi, welche?
Jedenfalls hat mich mein PDWA zweimal vor einem Bremsendefekt gewarnt, bevor ich ihn bemerkte. Und ich kenne das Auto eigentlich recht gut. Der Füllstand (besonders bei getrennten Kammern) ist kein Kriterium. Der PWDA spricht lange an, bevor sich der Defekt im Flüssigkeitsstand bemerkbar macht. Oder willst Du sagen, das man einen Bremsendefekt so früh gar nicht zu erkennen braucht? Man kann ja auch mit der defekten Bremse herumfahren, bis der Vorratsbehalter leer ist (oder es wenigstens bei einer Sichtkontrolle auffällt).

Die Stelle, an der die Flüssigkeit auslaufen kann, dürfte klar sein. Wenn einer der O-Ringe defekt ist wird Flüssigkeit aus dem Gewinde des Elektroanschlusses auslaufen. Etwas, was im Übrigen auch durch den PDWA angezeigt wird (wie jede andere noch so kleine Undichtigkeit). Dass TR Fahrer nicht wissen, wie der PDWA aufgebaut ist, mag sein. Dann sollen sie aber auch nicht nach Art des "Metzgermeisters aus Wanne Eickel" über "Verbesserungen" nachdenken, sondern die Bremsen einer Fachwerkstatt überlassen. 40 Jahre alte O-Ringe sind nun mal am Ende ihrer Lebensdauer. Wie andere Gummiteile müssen sie gewechselt werden. Wieso wird das bei allen Dichtungen und Schläuchen als Selbstverständlichkeit akzeptiert, beim PDWA aber nicht?

Gerade bei schleichenden Verlust an Bremsflüssigkeit ist das System unschlagbar. Ich bleibe dabei: der PDWA ist eine simple und effektive Lösung, einen Bremsendefekt frühzeitig zu erkennen. Er stellt dadurch einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsfaktor da. Besonders bei der fragwürdigen Qualität von Neuteilen. Vorraussetzung ist natürlich, daß er wie andere Fahrzeugteile auch gewartet wird wenn es nötig ist.

Willi

Ach so, wo ich gerade dabei bin. Wenn euer PDWA in längeren Abständen immer wieder "ohne Grund" anspricht; das Kabel abzuziehen ist keine Lösung. Kaputt ist der PWDA auch nicht. Irgendwo in der Bremse ist was undicht. Das kann durchaus der PDWA selbst sein. Wahrscheinlicher ist ein Defekt an den Bremszangen oder Radbremszylindern.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1733
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#19

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
wenn eine der beiden Dichtungen am Kolben im PDWA undicht wird, dann drückt sich die Bremsflüssigkeit oben durch den (Plastik-!)Schalter raus. Toll!
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#20

Beitrag von Willi »

Hatte ich schon geschrieben. Wenn irgend eine andere Dichtung in der Bremsanlage kaputt geht drückt sich die Bremsflüssigkeit eben da raus. Nur geht ohne PDWA keine Lampe an.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#21

Beitrag von Eckhard »

Obwohl meine TR-Zeit zu Ende geht mache ich mir Gedanken über ein amderes Warnsystem des lebenswichichtigen Saftes. So etwas wie es bei modernen Fahrzeugen gehandhabt wird lässt sich mit Sicherheit nachrüsten. Einen Schwimmer im Behälter mit Kontaktgeber. Gehe zum Schrotter und schaue was es gibt das man verwenden kann

Eckhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1733
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6: PDWA entfernen

#22

Beitrag von Marschall »

Eckhard, wieso geht Deine TR-Zeit zu Ende?
Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“