3er Bremsen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

3er Bremsen

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
komme mit dem 3er von einer Alpen Tour zurück, die üblichen Pässe Stilvser-Umbreil-Gavia und viele andere.
Da hatte ich ein Problem mit der Bremse, bei längeren auf Fahrt der Pässe oben angekommen geht das Pedal bis auf den Boden, Berg ab und auf der Ebene kein Problem.( da Bremst ja öfters )
Habe also bei der auf Fahrt hin wieder mal nur kurz mal auf die Bremse getreten, und so hat es ganz gut geklappt.

Auf dem Heimweg auf die Autobahn, was ich sehr selten mache musste ich feststellen das bei längerem nicht Bremsen das gleiche aufgetreten ist.
Gruß John
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 3er Bremsen

#2

Beitrag von ts27952 »

Ursache könnte sein:
- Schlag in der Bremsscheibe. Wenn die nicht rund läuft, drückt sie die Kolben weiter raus
- Weiche Achse vorne: Je mehr die belastet werden, desdo mehr kippen sie: Effekt s.o.
- Radlager: Lasse auch zu, dass Rad * Bremsscheibe kippen können: Effekt s.o.

Den Effekt kenne ich, allerdings nicht so stark - aber nach längerer fahrt und/oder scharfen Kurven geht das pedal auch tiefer beim ersten Mal.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 3er Bremsen

#3

Beitrag von rudges »

Hallo Johannes,
Danke für die Infos.
Gruß John
Antworten

Zurück zu „Bremsen“