TR3 HBZ Neu oder überholen?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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TR3-57
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TR3 HBZ Neu oder überholen?

#1

Beitrag von TR3-57 »

Liebe Leidensgenossen!

Bei meinem TR3 sind der Hauptbremszylinder und wahrscheinlich auch der Kupplungszylinder undicht.
Gibt es empfehlenswerte Austausch (Neu)-teile oder würdet ihr neu abdichten?
Hättet Ihr Rep. Satz Empfehlungen bzw. Bezugsquellen :?: ??

Danke und schönes Restwochenende noch!!

Gruß :wave: !

Heiko
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#2

Beitrag von runup »

Servus Heiko
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Gruß
Manfred
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#3

Beitrag von TR3-57 »

Okay, also neu....

Jetzt unterscheidet sich der Bremszylinder vom Kupplungszylinder ganz leicht in der Positionierung der Anschlüsse der Leitungen.
Haben diese unterschiedliche Teilenummern oder werden üblicherweise zwei gleiche Zylinder verbaut?

Gruß!

Heiko
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#4

Beitrag von Triumphator »

..sind eigentlich identisch.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#5

Beitrag von TR3-57 »

DSC_0686.JPG
:genau:
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#6

Beitrag von TR3-57 »

Nochmal und hoffentlich größer.....
DSC_0686a.jpg
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#7

Beitrag von Triumphator »

...bei dir nicht, aber bei mir...
Haben auch bei den "Einschlägigen" identische Bezeichnungen.
Vllt. bei dir unterschiedliche Hersteller mit gleicher Funktion.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#8

Beitrag von Drolli »

Moin TR-57,
SAM_0077.JPG
abgebildet originale Kupplung und Bremszylinder wie Triumph diese 1960 verbaut wurde,
Gruss Carl
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#9

Beitrag von TR3-57 »

Nabend!

Soo, jetzt hab ich hier die neuen Zylinder liegen und bevor ich jetzt das ganze wieder zusammenstecke bietet es sich
natürlich an die Spuren zu beseitigen die ausgelaufene Bremsflüssigkeit hinterlassen hat.
Unter anderem möchte ich den Halter der HBZ und Kupplungszylinder sowie die Halterung der Pedalaufnahme evtl.
pulvern lassen.
Ist die Pulverbeschichtung resistent gegen Bremsflüssigkeit oder hätte Lackieren den gleichen Effekt??

Gruß!
Heiko
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#10

Beitrag von Claudius »

hallo Heiko,
lass das mit dem pulvern sein und lackier ordentlich mit 2K-Lack und entspr. Grundierung. Dann kannst du auch später mal ausbessern ohne das das gleich wieder zur Vollresto ausartet. Zum Thema pulvern ja oder nein hatten wir unter Fahrwerk/Achsen schon einige Beiträge-
Grüssle
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#11

Beitrag von eldorado »

Hallo

Von "Kwasy" (auto-K) gibt es einen Bremssattellack aus der Sprühdose in verschiedenen Farben.
Dieser müsste hitze- als auch bremsflüssigkeitsfest sein.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Trocknungszeit ist allerdings viel länger als bei normalen Sprühlacken.

Gruß
Frank
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Re: TR3 HBZ Neu oder überholen?

#12

Beitrag von TR3-57 »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Nach dem Zerlegen der Pedalerie und der gesamten Brems und Kupplungszylindereinheit habe ich jetzt erstmal sämtliche Teile mit Sprit entlackt und gereinigt.
Morgen gehts damit zum Lacker. Zusätzlich zu den neuen Zylindern habe ich noch vorsichtshalber zwei Rep.- Sätze für die alten Zylinder mitbestellt.
Da bei mir die beiden alten Zylinder nicht baugleich sind bin ich am überlegen wenigstens einen der alten Zylinder zu retten und wiederzuverwenden,
da ich mir dadurch die Anpassung der Leitung sparen könnte.....?

Schönen Abend noch!

Heiko
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