Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

da sind sie wieder,
die guten Kunifer Bremsleitungen mit Messingverschraubungen,dazu noch einen kräftigen Schuss Pfusch !

Fertig ist die rollende Bombe.
Wenn ich Herr TÜV wäre,würden diese Leitungen verboten !

Seit wachsam
Bis denn
Ralf
P1040969 Bremsleit.jpg
P1040967 Bremsleit_2.jpg
P1040965 Bremsleit_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 20.04.2009, 23:00
Wohnort: 21039 Börnsen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#2

Beitrag von Mark »

Hallo Ralf,
das sieht ja gar nicht gut aus :no: . Danke für den Hinweis. :genau:
Gruß aus Hamburg
Mark
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#3

Beitrag von Eckhard »

Diese Kunifer Leitungen habe ich auch verbaut

Wenn ich mir die Bilder anschaue stellt sich die Frage nach dem Anzugsmoment der Überwurfmuttern. Wenn ein Nichtfachmann seine ganze Kraft hier einbringt nach dem Motto je fester desto besser, braucht man sich nicht wundern wenn die Enden deformiert und die Nippel platzen. Ich bin zu 100% überzeugt wenn Ralf damit arbeitet passiert das nicht
Meine Meinung dazu

Eckhard
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#4

Beitrag von TR4-Freund »

Hallo Ralf,

was ist jetzt konkret der Fehler? Die Verwendung von Kuniferleitungen in Verbindung mit einer Messingverschraubung oder zu viel Kraft beim Verschrauben der Verbindung?

Ich frage deshalb, will ich an einem anderen Oldtimer (Ford) auch Kunifer verwendet habe. Ich war immer der Meinung, dass Kunifer besonders gut für Bremsleitungen geeignet sei.

Schönen Gruß aus Buer
Klaus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

die Verschraubungen der Bremsleitungen werden in der Tat viel zu fest angezogen und dadurch verformt,ausgedünnt und bekommen Risse.
Ca 20 N/m sollten es sein,das ist ein Punkt.
Dazu kommt, das das Material Kunifer recht weich ist,darum wird es auch so gerne verwendet,kann leicht gebogen werden.
Dann sind die Börtellungen oft aus der Mitte und nicht korrekt zu Ende gepresst. D.h. das Gegenstück muss den Vorgang bei der Montage zu Ende bringen.
Kann man wunderbar auf den Bildern sehen.
Die Messingverschraubungen gehen recht schnell unten auseinander,was dann der Mensch macht,einmal rund um abschleifen,auch schön auf dem Bild zu sehen.
Zu guter letzt, Scheuerstellen am Rahmen,diese Leitungen sind um ein vielfaches schneller durchgescheuert als eine Standard ATE Leitung !
Und dann war da doch etwas mit Spannungsreihe ...

@ Klaus die beste Bremsleitung ist ATE, frisch gebörtelt, korrekt verlegt und befestigt (Norma Gummischellen), anschliessend z.B. mit Seilfett von aussen eingesprüht.


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#6

Beitrag von Willi »

Auch ich fahre seit 2002 (bei der letzten Erneuerung eingebaut) mit Kunifer Leitungen. Keinerlei Probleme. Wenn natürlich bei der Verarbeitung Fehler gemacht werden kommt es zu den Schäden wie auf den Bildern. Warnen möchte ich davor, die fertigen Sätze einzubauen ohne einen kritischen Blick darauf zu werfen. Nicht nur, daß die Leitungen alle zu lang sind. Wichtiger ist, daß die Bördelungen schlampig gemacht sind und in einigen Fällen allein schon von der Begutachtung her erneuert werden müssen. Sie mögen trotzdem dicht sein, aber mit so einem Pfusch fahre ich nicht herum. Wenn man aber ohnehin ein Bördelgerät braucht kann man die Leitungen auch gleich selber fertigen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#7

Beitrag von beaver »

Hi!
also ich habe in meinem TR3A auch Kunifer und bin eigentlich begeistert. Einfach zu verarbeiten und zu biegen. Man muss halt sauber arbeiten und nicht mit dem billigsten Bördelgerät die Nippel anfertigen. Wenn man ein ordentliches Bördelwerkzeug hat, die Leitung gerade abschneidet, mit etwas WD40 oder Vaseline (hinterher natürlich gründlich reinigen) das ganze beim Bördeln noch ein wenig schmiert, dann entsteht ein ordentlicher Nippel. MAcht man hier Fehler, ist es egal ob man Kupfer oder Stahl nimmt, dann sieht das Ergebnis immer Sch*@&se aus....

Wenn die Leitung (egal welche) mehrmals ab-/montiert wurde, ist sie halt auch im Eimer und muss nachgearbeitet werden.

Der Vorteil der Kunifer liegt ganz klar in der Korrosionsbeständigkeit. Ich habe gerade bei meinem Land Rover Discovery (6 Jahre alt!!!) einen totalen Bremsenausfall erlebt, weil die Stahlleitung durch war.

Auch haben wir in den TR's teils Stahlspritleitungen - diese korrodieren über den Winter auch gerne durch Kondensat bzw. Alkohol im Sprit. Diese kann man auch gegen Kunifer im geeigneten Durchmesser (aus dem Autogasbereich) austauschen und das Phänomen ist besiegt.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#8

Beitrag von TR674 »

Welches Boerdelgeraet funktioniert wie es soll, bzw. welches ist zu empfehlen ? Sind 3/16 Bremsleitungen an den Tr6ern verbaut?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#9

Beitrag von Eckhard »

Für 24,89€ wie in der Bucht angeboten wird man nicht glücklich. Man muss schon tiefer bzw. sehr viel tiefer in die Tasche greifen um etwas vernünftiges zu bekommen. Billig und gut gibt es nicht

150.- € halte ich für angemessen. Es geht hier um Sicherheit. Es ist nicht getan ein gutes Gerät zu kaufen. Man muss auch wissen was man tut

Eckhard
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#10

Beitrag von TR674 »

Hmmm... . Dann wuerde es sich lohnen einen fertigen Satz an Bremsleitunegn zu kaufen. Kostenpunkt bei z.B. Rimmers 90£ ... wenn die Qualitaet stimmt.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#11

Beitrag von mbrommer »

Hallo,

wie schon erwähnt - die fertig konfektionierten Leitungen sind halt teilweise zu lang.
Ich habe am TR6 Kunifer verbaut - sowohl für Brems- als auch Benzinleitungen (Automec Pipe Sets) und bin sehr zufrieden - wo notwendig hab ich gekürzt und zum Bördeln ein hochwertiges Gerät von KS Tools benutzt,

@Thomas: :kopfklatsch :kopfklatsch bei meinem Disco hab ich den Totalausfall gerade noch verhindern können - beinahe Durchrostung an den Kunststoffclips der Leitungen an der Hinterachse ..

LG, Martin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#12

Beitrag von Schnippel »

TR674 hat geschrieben:Hmmm... . Dann wuerde es sich lohnen einen fertigen Satz an Bremsleitunegn zu kaufen. Kostenpunkt bei z.B. Rimmers 90£ ... wenn die Qualitaet stimmt.

Hallo

genau die fertig konfektionierten Bremsleitungen haben teilweise Börtellungen wo ich mich frage kontrolliert das keiner ?
Und richtig, sie sind oft zu lang,kunstvoll werden Flussläufe gebogen um die Länge unter zu bringen.
Z.B. die ganz kurze Leitung an den Bremszangen kann eine echte heraus Forderung werden.
Aus Kunnifer ist sie sehr schnell bei kleinen Radien eingeknickt.
Neue Leitungen zu biegen,passend börteln ist nicht ganz einfach.Da bedarf es Übung,was völlig normal ist.
Hat man die alte Leitung nicht als Vorlage,so nehme ich ca 5 mm dicken Kupferdraht um eine Vorlage zu erstellen.
Was ganz wichtig ist,man muss sich Zeit nehmen,mal eben so dran klatschen,die Ergebnisse kennen wir.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#13

Beitrag von TR674 »

Habe dieses Geraet auf Youtube in action gesehen https://www.ebay.co.uk/itm/Brake-Pipe-F ... OSw5HJXK4f~, scheint gut zu funktionieren. Wuerde es fuer den Tr6 passen? Wusste garnicht dass es DIN + SAE Boerdelungen gibt. Welche Fittings sind am TR6 verbaut? ( abgesehen von den Bremszangen ).
Gruesse, Marius
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#14

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

die billigen mechanischen Quetschzangen taugen nichts. Meine liegt auch im Schrott!!
Es gibt ausgezeichnete Hydraulische Geräte etwas für über 100,- €.
Alles andere ist gefährlicher Schrott. Wichtig ist das Üben mit einem kurzen Leitungsstück. Nach einigen Versuchen sieht es prima aus und paßt.
Aber bitte keine Trockenpressung! Vorher schön schmieren mit der blauen ATE Paste.

Hier ein recht guter Link: https://www.christian-merten.de/DAF/Bre ... ikel1.html

Andreas
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bremsleitungen wie sie nicht aussehen sollten

#15

Beitrag von TR674 »

Hallo,
der Link ist super, erklaert alles ausfuehrlich.
Nur: was ist am Tr6 vrebaut? SAE?
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Bremsen“