Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Habe soeben meine Bremszangen zusammengeschraubt. Sind lackiert. Habe da aber ein Problem mit den Gummimanschetten. Die replacement Dinger sind etwas anders als die originalen, steifer. Ich denke mal , dass wenn die Kolben mit der Zeit etwas mehr rauskommen, dann werden die Dinger von dem Kragen am Calipper herunterrutschen. Der Kragen ist aussen glatt, ohne eine Nut in der die Manschette mit der Feder fixiert werden kann. Wird das einfach so funktionieren oder gibts da einen Trick wie man das Ganze stabilisieren kann. Habe schon versucht die Manschette und den Rand innen mit Q-tip + Bremsenreiniger sauberzubekonmmen, aber bei dem ganzen Silikonfett laesst sichs nicht vermeiden, dass da doch was an den Rand kommt.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#2

Beitrag von yxc »

...kein Experimente n sicherheitsrelevanten Bauteilen! Wenn es erkennbar nicht passt, zurück damit oder in die Tonne. Original teile gibt's bei ZF-trw.

Vg Jürgen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#3

Beitrag von Willi »

Aufpassen. Es gibt 2 Arten der Staub- Abdichtung. Die meisten Rep.- Sätze enthalten Beide (die Dichtringe um den Kolben sind gleich). Die späteren Staubschutzkappen werden mit einer Art Metallklammer befestigt. Hast Du die Richtigen für deinen Bremssattel? Im Zweifel lieber "machen lassen".

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der erste Bremszangen Typ hat leider wie schon beschrieben keine Umlaufende Nut im Gehäuse um die recht großen Gummimanschetten mit Klammer gut zu fixieren.
Auch mit Original Teilen ist das eine echte Herausforderung.
Der Bereich muss absolut Fettfrei sein sonst hast du keine Chance.
Ein Hilfe ist an der Stelle Blumendraht,um damit als erstes halt zu bekommen.
Dann kann man die Klammern aufsetzen (gelingt nicht sofort, Geduld !!).
Wenn die Bremszangen getrennt sind, ist es wesentlich angenehmer die Manschetten auf zusetzten.
Bei dem letzten Bremszangentyp ist das Wechsel der Manschetten dagegen ein Klax,allerdings sollte man das immer
bequem auf der Werkbank machen.
Viel Spass
Ralf
Bremszange.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#5

Beitrag von TR674 »

Danke fuer das detailliete Foto.
Ich habs im Schraubstock gemacht. Meine Manschetten sind schon vom neueren Typ, kompakter als deine , deswegen war das aufsetzen der Ringfedern eigentlich kein Problem. Die Gummis halten aber sehr schlecht. Mal sehen, viellecheit kratze ich die Farbe von den Raendern weg. Ich bekomme es nicht ganz fettfrei beim draufsetzen wegen der Fummelei. Es ist halt eben etwas Silikonfett im Spalt um den Kolben herum. Finde auch wichtig wegen Rostschutz.
Gruesse, Marius
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Eine kleine Ifo aus dem Profilager.

Und da sind wir wieder bei der Qualität der Reparaturteile!!!

Speziell für die späteren TR 6 Bremszangen, bei Spitfire ist es auch so!!

Diese neuen Dichtsätze die nicht ganz dem Original entsprechen
haben beiliegend neue Ringfedern bei denen die Radialspannkraft nicht ausreicht
und der Manschettengummi immer wieder von dem Halterand abrutscht.

Vergleicht mal die alte Ringfeder(auch wenn leicht angerostet) mit der neuen mitgelieferten,
ein leichtes Auseinanderziehen der Ringfedern lässt den Unterschied merken
und außerdem sind die neuen Ringfedern aus Rundmaterial gefertigt
im Gegensatz zu den originalen Rechteckmaterial.

Es ist immer noch besser die alten Ringfedern reinigen und wieder verwenden, die halten wenigstens!!
Gruß
Harald
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Staubschutzmanschette an Bremszange befestigen

#7

Beitrag von TR674 »

O.K. danke, waere nicht draufgekommen. Habe die Zangen im Fruehjahr zerlegt und die Teile nicht 100% verglichen. Werde nachschauen ob ich die nicht weggeschmissen habe oder ob die nicht vøllig vergammelt sind.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Bremsen“