Bremspedal geht zum Boden...

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Bremspedal geht zum Boden...

#1

Beitrag von lavaux »

Bei meinem TR6 ging letzte Woche das Bremspedal langsam zum Boden, der Wagen bremste jedoch noch normal. Dann ging das Pedal immer rascher zum Boden und ich hatte keine Bremswirkung mehr. Nur mit Stotterbremse ging es noch.
Der Behälter der Bremsflüssigkeit war noch ganz voll, beide Abteile. Mein Sohn sass im Wagen und betätigte das Pedal: jedesmal sah ich Bremsflüssigkeit ganz vorne im Behälter aufsteigen, aus der Oeffnung die in den Zylinder führt.
Das Problem war damit klar: die "tipping valve" macht nicht mehr zu. Bei Betätigung des Pedals wird kein Druck aufgebaut, sondern die Flüssigkeit einfach in den Behälter zurückgepumpt.
Ich war und bin immer noch besorgt, dass eine einzige kleine Dichtung das ganze System lahmlegt, trotz Zweikreissystem.

Was ich aber heute berichten will ist mein kleines "Erfolgselebnis": Reparatur ohne nachher Entlüften zu müssen.
- Bremspedal etwas nach unten drücken mit einem Holzstab (65cm),der gegen den Fahrersitz stemmt.
- Gefäss mit einer Injektionsspritze komplett leeren (beide Behälterhälften).
- Die vier Kreuzkopfschrauben unter dem Behälter lockermachen.
- Haushaltspapier unter dem Bremszylinder ausbreiten, um die wenige noch austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
- Die vier Kreuzkopfschrauben ganz lösen. Behälter hochheben und sofort Haushaltpapier darunter, damit keine Tropfen auf die Karosserie fallen.
- Die "tipping valve" kann nun ausgewechselt werden.
- Behälter reinigen und wieder anschrauben: ich habe dafür Schrauben mit Imbuskopf genommen. Das Anziehen geht so viel leichter.
- Die Flüssigkeit wieder einfüllen. Holzstab entfernen: einige Luftblasen steigen auf, aber die Leitungen und der Zylinder sind immer voll geblieben.
- Probefahrt: alles ok!

Wilfried
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspedal geht zum Boden...

#2

Beitrag von MadMarx »

es ist wahrscheinlich nicht die dichtung, sondern da ist so eine winzige feder mit im spiel, die werden meistens lahm und dann schließt das ventil nicht mehr. ich biege die telleferder nach, wenn das problem auftritt.
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Bremspedal geht zum Boden...

#3

Beitrag von lavaux »

Hallo Madmax,
Nach Deinen Worten zu schliessen, ist das Problem schon öfters aufgetreten?
Die Sicherheit der TR6 Bremsen hängt also an einem winzigen Uhrmacherfederchen im Bremszylinder? Wenn das Federchen schlapp macht, fällt die Bremse aus!
Es wäre deshalb erwünscht, wenn ein Lieferant für TR Ersatzteile (Moss etc.) eine sichere "tipping valve" mit einer unfehlbaren Feder entwerfen und produzieren würde. Hat jemand von diesem Forum Zugang zu einem solchen Lieferanten?
Wilfried
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspedal geht zum Boden...

#4

Beitrag von MadMarx »

das problem tritt nur beim langsamen und sachten treten der bremse auf.
wenn man eine notbremsung macht, funktioniert das system auch ohne die feder.

aber es stimmt schon, die feder ist eigentlich zu schwach.
erst wenn man sie nachgebogen hat, funktoniert sie dauerhaft.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Bremspedal geht zum Boden...

#5

Beitrag von gelpont19 »

Interessant - scheint es bei Moss sogar als Repair Kit zu geben (7) :

Bild

win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 31.10.2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Bremspedal geht zum Boden...

#6

Beitrag von lavaux »

Ja schon, aber in diesem repair-kit ist die originale tipping valve mit der offenbar schwachen Feder.
Ich habe nun diese originale tipping valve eingebaut, den Rest des kit bleibt in der Schachtel.
Nach Madmarx zu schliessen, bin ich nicht der Einzige, der ein Problem hatte mit dieser tipping valve.

Ich habe den Beitrag übrigens geschrieben, um zu zeigen, dass man die tipping valve auswechseln kann, ohne nachher das System entlüften zu müssen!

Wilfried
Antworten

Zurück zu „Bremsen“