Bremssättel mit falschen Entlüfternippel

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Bremssättel mit falschen Entlüfternippel

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

gestern ist mir leider oder zum Glück wieder was aufgefallen.

Neue Bremszangen mit Bremsleitungsanschluss M10x1.

Das Gewinde für den Entlüfternippel ebenfalls M10x1

Aber der eingeschraubte Entlüfternippel war auffällig locker und Bingo 3/8 UNF !!!! :kotz:

Unbedingt bei Neukauf und Montage kontrollieren ! ;D

Munter bleiben

Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremssättel mit falschen Entlüfternippel

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

und ewig grüsst das Murmeltier !

Wieder heute bei Neuen Bremszangen das Gleiche wie oben.

Auch hier alles kontrollieren.

VG
Ralf
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bremssättel mit falschen Entlüfternippel

#3

Beitrag von seidelvc69 »

Es scheint so zu sein dass es nicht nur bei den Bremssätteln zu einem Durcheinander mit den unterschiedlichen
Gewindenormen kommt. Mir ist ein aufschraubbarer Ölfilter untergekommen, der sehr wackelig auf dem Adaptergewinde saß. Ich konnte
diesen Ölfilter gar nicht richtig festschrauben. Offensichtlich lagen die Gewindegänge mit ihren Flanken nicht ordentlich aufeinander um einen angemessenen Kraftschluss herzustellen. Nicht ganz ungefährlich. Es sind schon schwerste Unfälle passiert wenn der Ölfilter plötzlich abfällt und man auf seinem eigenen Öl ausrutscht. Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Bremsen“