Bremsbeläge

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Bremsbeläge

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

alleine aus der von dir erwähnten Tatsache heraus,
rate ich jedem diese Grüne EBC Pest aus seinen Bremssätteln zu entfernen !
Bzw. ich mache das

Nur als Beispiel, ATE hat einen Topbelag für diese Bremszangen(auch im Ford verwendet) vor Jahren wieder aufgelegt.
Kann man ganz normal im KFZ Großhandel beziehen. Dto. den TRW Belag für vorne und Backen hinten.

Wer Bremszangen mit den 6,3 mm Befestigungsstiften hat, muss die ATE Beläge dann aufbohren.

VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Bremsbeläge

#17

Beitrag von gelpont19 »

darock hat geschrieben:Es gab eine ganze Produktionsserie wo sich der Belag lösen konnte. EBC hat alle betroffenen Beläge auf Garantie ausgetauscht, wenn man das wollte. ...

....Habe die Beläge sicher mehr misshandelt als Willi :) und es ist mir keiner zerfallen.

Bernhard
...da war wohl mehr die Produkthaftung der treibende Faktor... is ne Rechenaufgabe.
Das dir keiner zerfallen ist, ist Glück für dich, sonst würdeste hier vielleicht nicht mehr berichten können... :genau:

Falls der Ralf hier gerade mitliest - ich würde das Fahrtraining gern nochmal wiederholen ! Vielleicht finden sich ein paar Gleichgesinnte !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#18

Beitrag von MadMarx »

Willi hat geschrieben:Der Belag ist eh nicht für die maximal erreichbare Verzögerung ausschlaggebend (die wird durch die Kontaktstelle Reifen/ Fahrbahn vorgegeben), sondern lediglich für sekundäre Effekte wie z.B. Ansprechverhalten. ...
ich hatte mal pagid und ATE beläge im für den TR4 im zubehör gekauft.
auf der autobahn muß ich dann mal notbremsen, als ich mit ca. 170 auf ein stauende zu fuhr.
nachdem ich dem belag etwa 2 monate gefahren und damit zufrieden war - wurde ich mit einer neuen situation konfrontiert:

ich trat also heftig aufs bremspedal, das auto bremste auch so einigermaßen, ich drückte immer fester, während die bremsleistung immer mehr nachgelassen hat. nach einer gefühlten ewigkeit bremste es eigentlich kaum noch. ich mußte dann von der linken spur auf den pannenstreifen wechseln und bremste so etwa an 10 autos vorbei.
als der TR4 dann endlich stand, qualmte er vorne auf beiden bremsen.
die beläge sahen nach dieser aktion eigentlich einwandfrei aus.

ich hatte nach diesem schreck erst ferodo DS11 drin. bremst gut, aber staubt wie die hölle und danach EBC.
und seit dem bin ich EBC treu. auch der TR8 wird dieses jahr mit EBC fahren. ich bin gespannt, wie die beläge auf dem monster funktionieren.
To boldly go where no man has gone before
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bremsbeläge

#19

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

die beste Verbesserung bringt der Servo vom Volvo. Der baut richtig Druck auf.
Dann noch die DS 2500 und alles ist gut. Um die Balance mehr auf die Vorderbremse zu bringen können die
DS 3000 genommen werden. Aber wie Chris schon sagte, stauben die sehr heftig.
Ein upgrade für hinten sind die 1" großen Bremszylinder vom Morgan (?)
Mit dieser Kombination bremst die alte Kiste mindestens so gut, wie ein moderner Wagen!

Schönes Wochenende
Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#20

Beitrag von darock »

Das zerfallen der Beläge war nicht nur bei den Green sondern betraf alle ebc Beläge. Ich kenne es hauptsächlich von den yellow der Zeit weil die häufig auf der Rennstrecke von bekannten verwendet wurden.

Ich mag die Green auch nicht mehr wegen ihrem nicht linearen abbauen bei Überhitzung. Das schmieren ist ein Graus wenn sie richtig heiß sind. Deswegen gibt es bei mir nur noch yellow. Wer es staubfreier haben will und nicht auf das letzte bisschen hitzefestigkeit Wert legt, der nimmt Red, wie Manfred es beschrieben hat.

Ralf, was macht die genannten TRW Beläge so besonders? Bin immer offen für neues, wenn ich neue Beläge brauche.

Ansich finde ich die Bremse von unseren Autos überhaupt nicht schlecht. Man braucht evtl etwas mehr Pedaldruck aber geht super. Key sind eher bessere Reifen weil das classic Zeug ist schon sehr gripbegrenzt ;)

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsbeläge

#21

Beitrag von runup »

Hallo TR Freunde
just 4 info: ATE BRAKE PADS. Teile Nr. 13.0460-7042.2
ca, 20.- Euro
TRW GDB660 - BR-PADS-CERAMIC:
ca. 28.- Euro
Diese Bremsbeläge sind für unsere TR´S auch zu verwenden. :yes:
Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 07.03.2015, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Bremsbeläge

#22

Beitrag von HGTR54 »

puhhh, jetzt habt ihr mich doch schon wieder ins überlegen gebracht (mit den ATE bzw. TRW) Vorschlägen. Zum einen ist das mit den EBC Belägen gegenüber den ATE / TRW Teilen schon mal ein Preisunterschied - dann das EINBREMSEN bei den EBC Belägen :dream: und die vielen ...... :!: Wenn ich mir das so recht überlege kommen ja wirklich viele Dinge zusammen die zu einer guten Bremsleistung führen (Reifen, Bremskraftverstärker, Scheiben )
Ich bin nach einigen schlechten (und TEUREN Erfahrungen) wesentlich nachdenklicher und vorsichtiger geworden :?
WAT machten denn nun am meisten SINN :sweat:

Grüße
Henning
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bremsbeläge

#23

Beitrag von yxc »

Nochmal von vorne: sind deine bremsscheiben noch ok( wellig,riefen,materialstärke) und sind deine Radlager ok,bzw. Spiel gemäß Handbuch justiert(wenn die Scheibe relativ zum Sattel rumschlabbert ist das nicht gut)?

Wenn nein , erstmal reparieren...

Wenn ja, ate Beläge kaufen, grossserienhersteller können in den heutigen Zeiten kein gefährlichen Schrott verkaufen und haben einfach größere materialerfahrung....

Vg jürgen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsbeläge

#24

Beitrag von runup »

Servus Henning :idea:
Das Du jetzt ins Rotieren kommst, habe ich mir schon gedacht.
Frag Dich ein einfach, fahre ich wie ein CRUISER- oder fahre ich SPORTLICH ?
Als Cruiser- nach meiner Erfahrung sind die TRW/ATE Beläge voll OK:
ABER wer die Wahl hat auch die QU........ you know :wave:
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#25

Beitrag von MadMarx »

Schnippel hat geschrieben:......
Nur als Beispiel, ATE hat einen Topbelag für diese Bremszangen(auch im Ford verwendet) vor Jahren wieder aufgelegt.
Kann man ganz normal im KFZ Großhandel beziehen. Dto. den TRW Belag für vorne und Backen hinten....
mit ATE habe ich auf dem porsche probleme. bremst extrem schlecht, und verschleißt sehr schnell.
da kommen auch EBC drauf, wenn er restauriert ist, vermutlich aber rote und keine gelbe.
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Bremsbeläge

#26

Beitrag von HGTR54 »

also - die Scheiben sind einwandfrei, Radlager Neu, kein Spiel, nix wellig oder so - der hat ja auch bisher sauber gebremst !!
Es geht nur darum das ganze evt. zu optimieren :yes: d.h. ich versuchs mal mit ATE oder TRW und wenn die keine Verbesserung bringen kann ich ja noch auf RED- oder Yello.. umstellen :yes:
und nochmals DANKE für die Beträge :klatsch:

viele Grüße
Henning
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#27

Beitrag von MadMarx »

HGTR54 hat geschrieben:.... ich versuchs mal mit ATE oder TRW und wenn die keine Verbesserung bringen kann ich ja noch auf RED- oder Yello.. umstellen :yes:
so wird das dann wohl kommen.
ATE sind absolute Standardbeläge. Gedacht für ganz gemütliches Fahren durch die Stadt und Land.

Für Sportwagen meiner Meinung nach wenig geeignet.
Überhaupt ist ATE im Rennsport kaum vertreten, die Bremsflüssigkeit ATE Blue Racing ist von den Boil-Werten her auch nur unterer Durchschnitt im Vergleich zu anderen Bremsflüssigkeiten.

Wie gesagt, ATE ist Standard - für mehr Bremsleistung gibt es andere Hersteller...ob Ferodo, Brembo, Pagid, Endless, könnte man jetzt noch ewig weiter führen.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bremsbeläge

#28

Beitrag von Willi »

Schon erstaunlich, wie zäh sich Stammtischparolen halten. Es muss Porsche und Mercedes durchgegangen sein, dass ATE nur für Kaffefahrten und nicht für Sportwagen geeignet ist. Sonst hätten sie ja nicht ATE als Erstausrüster gewählt (siehe Katalog auf der ATE Website). Sie hätten sich besser zunächst am Stammtisch schlau gemacht.

Davon ausgehend, dass die ATE Beläge für Klassiker nach denselben Qualitätskriterien hergestellt werden wie ihre OEM Reihe gibt es für mich jedenfalls keine Frage, wer das bessere Material hat (verglichen mit EBC). ATE ist mir noch nie auseinandergefallen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#29

Beitrag von MadMarx »

nun, dann grenze ich es ein:
MEIN Porsche bremst mit ATE nicht richtig.
Ich brauche hinten 2 Sätze Beläge pro Jahr, vorne hält er 1 Jahr.

Auf der Nordschleife schaffe ich mit ATE 0,5 Runden, dann kann ich erst mal Kaffeepause am Stammtisch machen und den anderen davon erzählen, daß ich wegen der ATE Bremsbeläge nun eine Kaffeepause machen muß, bis ich dann die zweite Hälfte der Nordschleife in Angriff nehmen kann.

Wenn man hingegen überlegt, daß ich mit dem TR4 und EBC Belägen, 3 Stunden Rennen auf der Nordschleife ohne jegliches Problem fahren kann und der Belag eine ganze Rennsaison durchhält, fällt mir die Wahl für EBC nicht schwer.

Aber um es mal anders auszudrücken.
So ein Erstausrüster ATE Belag, was für einen Zweck hat er? Er soll das Auto über die Garantiezeit ohne Kulanzfälle bringen.
Also nimmt man keinen aggressiven Motorsport Belag, sondern ein sanftes Klötzchen, das nett zur Scheibe ist, die Bremsflüssigkeit nicht zerkocht und zudem noch billig ist, denn Automobilkonzerne kaufen immer das Billigste ein und nicht das Beste.

Ob jetzt EBC das Beste ist, wage ich zu bezweifeln, aber EBC besetzt ein Nische, der Motorsport-Bremsbeläge. Die Dinger sollen bremsen, Lebensdauer - maximal ein Rennen - das ist das Lastenheft.
Das so ein EBC Belag in meinem TR4 eine ganze Saison überlebt ist für mich erstaunlich - gerade auch, weil die Beläge der Konkurrenten deutlich kürzer leben.

Der Threadstarter wollte besser bremsen können - da wird er mit einem ATE Ömmelbelag aus dem Ford Escord nicht glücklich werden.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Bremsbeläge

#30

Beitrag von HGTR54 »

man o man, da hab ich ja was los getreten :giveup Jetzt mal zu meinen Fahrten - hier im Sieger- Sauerland gibts einiges an kleinen HÜGELN ... aber ich fahre keine Nordschleife oder so was ! D.h. ab und zu mal etwas zügiger :D , Kurven machen Laune usw. ich bremse auch nicht auf der letzten RILLE :!: dann gibt es zu dem ATE aber offensichtlich noch andere alternativ Hersteller (Pagid, Ferrodo ....?) wer kann denn dazu was sagen?
(Bremsleistung, Haltbarkeit und Bestellnummer)
noch ein schönes Restwochenende

Grüße aus dem Siegerland
Henning
Antworten

Zurück zu „Bremsen“