Bremsbeläge

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Bremsbeläge

#1

Beitrag von HGTR54 »

nachdem ich im Forum fast alles über die verschiedenen möglichen Bremsbeläge gelesen hab, bin ich jetzt garnicht mehr im Klaren was für Beläge für meine TR6 die geeigneten sind. :?
Der TR6 ist ein 70iger mit Standard Bremsanlage und die bisherigen waren angeblich welche von Ford !?
Gibt es bessere alternativen ? wenn ja welche - da ich eine Alpentour plane und ansonsten lege ich wert auf eine gute Bremsleistung :D - Vorab schon mal DANKE für Tipps
Grüße Henning
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

für den straßenbetrieb haben sich die EBC green stuff beläge als geeignet erwiesen:
https://www.british-car-parts.de/shop/c ... cts_id=644

grüße
chris
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsbeläge

#3

Beitrag von runup »

Hallo Henning :wave:
Mein Erfahrungswert.
Jahrelang die normalen Brake Pads -Ford-usw- gefahren. Nicht so besonders. Dann umgestiegen auf GREENSTUFF. Besser, aber für Mein Empfinden, zu staubig. Nun seit zwei Jahren REDSTUFF , SEHR GUT: sagt auch mein SECHSER. Aber das ist mein persönliches BRAKEFEELING. :top:
Jetzt aber schnell zu Bier und Chips
Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 08.03.2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#4

Beitrag von darock »

Muss Manfred völlig recht geben.

Ich würde allerdings gleich zum Yellowstuff greifen. Die Dinger sind Spitze wenngleich auch etwas "staubiger" als Red. Im Normalbetrieb wie Serienbeläge und wenn man es krachen lässt dann werden sie immer besser, je heißer sie werden.

Das Hauptproblem der TR Bremse ist allerdings nicht der Belag sondern die Scheibe. Die alte solide Scheibe kann nur wenig Hitze aufnehmen und aufgrund der fehlenden Belüftung auch nur mehr schwer abgeben.

War in Vorarlberg mit dem Umbau auf 24mm innenbelüftete Scheiben und primitive Ferodo Premium Beläge. Perfekt zu dosieren und auch auf den Passstraßen nicht zu biegen.

Umbausets gibts für relativ wenig Geld. Bringt 100 mal mehr als die besten Beläge der Welt.

Bernhard
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bremsbeläge

#5

Beitrag von Niederrheiner »

Da gebe ich dem Manfred völlig recht, die grünen sind gut, stauben aber wie Hacke.

Mit dem Bremsenumbau ala Bernhard wäre ich in D vorsichtig, da nicht TÜV-bar. Sind die Beläge auch nicht, sieht aber keiner. Ich habe die Bremsen und alles, was dazugehört, komplett überarbeiten lassen....bremst absolut prima, auch in den Alpen setzt ein leichtes Fading frühestens nach 200km ein, und dann habe ich schon längst großen Kaffeedurst. Und den Wunsch, den Felgenreiniger im Kofferraum zum Einsatz zu bringen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bremsbeläge

#6

Beitrag von yxc »

Da gehören immer zwei dazu...die besten Belaege reissen nix,wenn die scheibe feinster indischer greuelguss ist....
Die reibpaarung sollte aufeinander abgestimmt sein(belag&scheibe gleicher lieferant...oder versuch gefahren...)
..alles andere ist kaffeesatzlesen mit glueckstreffern....

Vg Juergen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#7

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben: Das Hauptproblem der TR Bremse ist allerdings nicht der Belag sondern die Scheibe. Die alte solide Scheibe kann nur wenig Hitze aufnehmen und aufgrund der fehlenden Belüftung auch nur mehr schwer abgeben.
ich bin mit dem bergfahren nicht so vertraut, aber zumindest auf der rennstrecke funktioniert die serienscheibe von bastuck prima mit den yellow stuff belägen.

yellow stuff hat allerdings probleme bei sehr niedrigen temperaturen....alles unter 2°C funktioniert nicht gut. bremst wie auf glas.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#8

Beitrag von darock »

Was halt bei dir dazu kommt ist das Gewicht. Dein Rennwagen ist sehr leicht.

Fahre die Yellowstuff auf meinem Alltagswagen, also auch bei weit unter 0 Grad. Es stimmt, dass sie bei sehr tiefen Temperaturen von unter -5° im ersten Ansprechen einwenig "taub" werden, jedoch keineswegs so, dass es lebensgefährlich ist. Bei der zweiten Bremsung sind sie voll da.

Vielleicht sind die Zusammensetzungen der Beläge obwohl Yellowstuff doch einwenig unterschiedlich zwischen den Autos oder zumindest der Herstellungsjahre.

Ich hatte mal ganz billige China Beläge, die haben bei -5° einfach gar nicht mehr gebremst. Das war mir eine Lehre ...

Bernhard
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Bremsbeläge

#9

Beitrag von HGTR54 »

Hallo und Danke für die Antworten - ich denke mal das yellow.. die geeigneten Beläge sind - VERSUCH macht KLUG :yes:
Ich werde die Erfahrung berichten..

Grüße
Henning
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Bremsbeläge

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Henning,

ich versteh ja die Leidenschaft über unterschiedliche Bremsbeläge zu reden - genau so, wie über Reifen, Oelsorten und Aufkleber.
Aber - nach zwei interessanten Teilnahmen an einem Fahrtraining bei Ralf in Haltern (ADAC) haben wir gesehen, dass die meisten von uns anfänglich nicht richtig "reinlangen". Ausserdem hatten viele nicht richtig bremsende Hinterachsen - warum auch immer... Dazu kommt noch, dass ein paar Kollegen über den "Stuff" (Hauptsache english) berichtet haben, dass er sich vom Träger lösst... :(

Ich bin mit meinen (ausnahmsweise) Standard Scheiben / Belägen ganz zufrieden. Wer sich ne aggressivere Bremse wünscht, ist eigentlich mit nem Volvo Servo besser bedient. Das Ding passt an den Platz des Standard Servo und hat wesentlich höhere Verstärkerqualität.

Is klar, dass die meisten von uns durch ihre Alltagsdosen verwöhnt sind und daher bremsen, wie ne Jungfrau... :kotz:

Jeder TR Eigner sollte sonne Trainingstour mal absolvieren, damit er kennenlernt, was die Karre eigentlich kann. Dannach kann er immer noch grünen, roten oder gar gelben Stoff montieren. - obwohl das ja eigentlich unter das Arzneimittelgesetz fällt, wie Cannabis ;D

win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 06.03.2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#11

Beitrag von darock »

Das mit den lösenden Belägen von den Trägerplatten bei ebc ist seit Jahren kein Problem mehr...

Bernhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bremsbeläge

#12

Beitrag von Willi »

darock hat geschrieben:Das mit den lösenden Belägen von den Trägerplatten bei ebc ist seit Jahren kein Problem mehr.
Das mag sein, aber 2012 ist es bei mir noch vorgekommen.

viewtopic.php?f=15&t=9465&hilit=green+stuff

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Nicht mal bei "Noname" Produkten. Das schafft nur EBC. Unnötig zu sagen, dass ich den Dingern nur soweit traue, wie ich sie werfen kann. Egal, welche Farbe.

Naja, vielleicht weiss EBC mittlerweile, wie man den Belag an der Trägerplatte fest bekommt. Das heisst aber auch, dass sie es früher nicht gewusst haben. Aber von einer Rückrufaktion ist mir nichts bekannt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsbeläge

#13

Beitrag von runup »

Hallo TR Freund Willi
rein aus Interesse unserem TR-Freund Henning gegenüber, welche SCHEIBENBREMSBELÄGE sind denn Deine 1. Wahl?
würde auch Mich als Laie :rally: interessieren

Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bremsbeläge

#14

Beitrag von Willi »

Ist mir völlig egal, solange nicht EBC draufsteht. Alle Markenbeläge kommen in Frage. Der Belag ist eh nicht für die maximal erreichbare Verzögerung ausschlaggebend (die wird durch die Kontaktstelle Reifen/ Fahrbahn vorgegeben), sondern lediglich für sekundäre Effekte wie z.B. Ansprechverhalten. Und daran gewöhnt man sich nach meiner Erfahrung sehr schnell, egal welcher Belag benutzt wird.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

#15

Beitrag von darock »

Es gab eine ganze Produktionsserie wo sich der Belag lösen konnte. EBC hat alle betroffenen Beläge auf Garantie ausgetauscht, wenn man das wollte. Es kann wohl passieren, dass man heute noch manchmal so einen Satz erwischt, vor allem wenn man besonders billig beim ebay uk billig händler einkauft.

Habe seit vielen Jahren ebc aller Farben gefahren und verbaut und das funktionierte immer einwandfrei, auch im Renneinsatz.

Habe die Beläge sicher mehr misshandelt als Willi :) und es ist mir keiner zerfallen.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Bremsen“