ich bin erst seit kurzem TR Fahrer und wir fehlt entsprechend das Gefühl dafür was normal ist und was nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir das die Bremsleistung nicht ausreichend ist. Ich muss mit aller Kraft das Pedal treten um überhaupt eine nennenswerte Bremsleistung zu erzielen. Laut aktuellem TÜV-Bericht ist die Bremsleistung wie folgt:
Nach meinem Verständnis ist Achse 1 die Vorderachse und sollte eine größere Bremsleistung als die Hinterachse haben oder sind die Werte so in Ordnung?
Was kann man ggf. tun um die Bremsleistung zu verbessern bzw. welche Werte sind "normal"?
die Bremsleistung der vorderen Scheibenbremse ist nicht überzeugend.
Hier sollten 180 bis 200 als Zahlenwert erreicht werden.
Hinten kann oder sollte es etwas weniger sein.
Hallo Berthold,
bei meinem letzten TÜV, 11/2012, hatte ich Achse 1 (vorne) links und rechts 210 und Achse 2, 120 links und 110 rechts.
Hab ganz gute, relativ neue Beläge drauf und die Scheiben sind ca. 3-4 Jahre alt. Die Bremsleistung ist ganz ok aber nicht mit einem aktuellen Fahrzeug vergleichbar.
Gruß Peter
PS. unsere Fahrzeuge sehen sich aber ziemlich ähnlich
peterh hat geschrieben:Die Bremsleistung ist ganz ok aber nicht mit einem aktuellen Fahrzeug vergleichbar.
Da kann aber der TR nix für, mal zum Vergleich (ich rede natürlich von kalter Bremse, nicht von Werten nach 10 mal von 100 auf 0):
5er BMW:
Achse 1: 320 / 340
Achse 2: 180 / 170
TR6:
Achse 1: 380 / 340
Achse 2: 130 / 140
Wobei die Werte bei beiden Autos von HU zu HU stark streuen. Aber die reine Bremsleistung ist auch bei einem TR (vorausgesetzt der Kram ist i.O.) völlig OK: wenn man den Anker wirft - dazu braucht's sicher etwas mehr Kraft als bei Muttis Polo - blockieren auch bei guten Reifen die Räder. Mehr kann die Bremse nicht machen; Aufgabe ist dann genau an der Haftgrenze zu bremsen, wie wir in Boxberg gelernt haben... :sweat:
Erst mal Danke für die vielen Informationen. Auch ich denke das die Achsen auf dem TÜV-Bericht vertauscht sind. Eventuell ist auch die reine Bremsleistung ausreichend. Was mich auf jeden Fall stört ist das schlechte Ansprechverhalten. Es ist klar dass man das nicht mit modernen Autos vergleichen kann. Aber einen Käfer habe ich früher auch zum stehen gebracht ohne das ich das Gefühl hatte das Pedal abzubrechen.
Bernhard's Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf - Bremse OK, aber schlecht dosierbar -. Kann man die Dosierbarkeit z. B. durch einen anderen Bremskraftverstärker oder andere Maßnahmen verbessern?
Ich werde erst mal Marc's Vorschlag aufgreifen und neue Bremsbeläge einbauen. Welche Beläge würdet ihr für einen Alltagseinsatz empfehlen? Passen alle für TR 6 angebotenen Beläge oder gibt je nach Baujahr unterschiedlichen Bremssättel und Beläge?
Wenn diese einen "unbekannten" Servicestand hat, würde ich die rein aus Sicherheitsgründen "überholen", also Leitungen prüfen, Flexschläuche tauschen, neue Bremsflüssigkeit, neue Beläge, prüfen des Geberzylinders und der Scheiben etc.....
grundsätzlich sollte die Hinterachse niederigere Werte haben als die Vorderachse um ein Blockieren hinten zu vermeiden. Dann ist nämlich die Seitenführung weg.
Deshalb gibt es Bremskraftverteiler. Ist ein solcher bei Deinem TR verbaut? Sind die Leitungen dort auch richtig angeschlossen? Sind alle Leitungen/Schläuche frei also nicht zugequollen?
Das nur zusätzlich zu dem was Oliver geschrieben hat.
Die Werte vorne sind niedriger weil die Beläge noch nicht 100% eingeschliffen sind. Sie sind am Bremsenprüfstand von 170 auf 190 bestiegen bei zweiten Versuch. Ich denke sie werden wieder auf 240 steigen, wenn die Beläge fertig eingeschliffen sind. Es blockiert auf jeden Fall vorne einwandfrei auf der Straße. Bremse ist tip top.
Duch Zufall stand bei uns ein mobiler Prüfstand vom ADAC. Dort habe ich die Bremsen nochmal prüfen lassen. Ergebnis:
VL 180 VR 190
HL 90 HR 100
FBL 80 FBR 110
Also waren wie vermutet im TÜV-Bericht die Achsen vertauscht. Verglichen mit den hier geposteten Werten ist die Bremsleistung aber bescheiden. Erst recht wenn es mit Achim's Werten vergleicht.
Wie kann ich eigentlich feststellen, ob der Bremskraftverstärker arbeitet? Wenn ich bei meinem Passat auf der Bremse stehe und dann den Motor starte wird das Bremspedal um mehrere Zentimeter angezogen. Beim TR passiert in der gleichen Situation nichts oder maximal 2 Millimeter Hub. Ist das normal???
Ansonsten werde Olivers Vorschlag aufgreifen und in der Winterpause die Bremsanlage komplett überholen damit die Bremsanlage nicht im "unbekannten" Zusand bleibt.
wie beim Passat sollte das deutlich bemerkbar sein, ein paar mm reicht nicht. Es kann sein das der Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert. Dazu gibt es verschiedene Threads.
Vorne ist wie bei meinem TÜV, hinten war bei mir 140. Das könnte Verschleiss der Backen oder eine falsche Einstellung sein.
Wie Oliver vorgeschlagen hat, wäre es gut das komplette System zu überholen.
Der BKV beim TR6 ist eher bescheiden. Du könntest einfach den Schlauch zum Krümmer wegnehmen, aber am Krümmer abdichten (wegen Falschluft). Dan mal eine Probefahrt (Achtung wegen noch weniger Bremsleistung) und den Unterschied spüren.
Weiter ist Auffällig das die gesammte Werte jetzt niedriger sind, auch die FB. Also sind die Prüfstände wohl unterschiedlich.
Die Leistung der FB wäre relativ wurst für mich,
Hinten mal auseinander nehmen, sauber machen, Exzenter saubern und Bremszyl. prüfen. Danach penibel einstellen.
Vorne Funktionsüberprüfung und neue Klotze. Dann richtig einbremsen und das sollte reichen!