Girling Scheibenbremse, anliegen normal ?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Laputz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2013, 23:00

Girling Scheibenbremse, anliegen normal ?

#1

Beitrag von Laputz »

Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, habe ich unlängst einen TR4 erworben und checke nun nach und nach alles am Fahrzeug durch.

Ich bin nun an der Girling Scheibenbremse angekommen.
Ist ein gewisser Restdruck normal ? Also ein leichtes Anliegen der Backen an der Scheibe, welches man deutlich beim schieben des Fahrzeugs merkt, oder muss die Bremse komplett freigeben ?
Ich schraube sonst an alten Porsche mit ATE Bremsen, deshalb weiß ich nicht genau wie die Girling zu sein hat.

Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ReinerG »

Hi Axel,

bist du sicher, dass es die Beläge sind? Ein leicht metallisches Geräusch kann auch von den Staubschutzscheiben kommen. Das ist dann fast normal, jedenfalls wenn sie in den Jahrzehnten zuvor nie gerichtet wurden.

Die Beläge sollten keinesfalls anliegen. Wie bei allen Scheibenbremsen wäre ein minimales Spiel die Regel.
Manschetten, Kolben, Belagführung im Sattel verdreckt?

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Laputz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2013, 23:00

#3

Beitrag von Laputz »

Das Fahrzeug stand mindestens die letzten 10 Jahre mehr oder weniger unbewegt. Die Backen liegen recht deutlich an, der TR lässt sich nur mit großer Mühe schieben.
Ich denke, ich werde für die vorderen Bremsen einen Repairkit bestellen und dann sehe ich weiter.
Die Bremsleitungen sehen soweit OK aus, also nicht gequollen o.ä.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

.die Leitungen quellen nach innen, sieht man von außen nicht. Versuch einfach mal, die Backen zurückzudrücken.
Geht das nicht, sind bei der Standzeit mölicherweise die Kolben angerostet und klemmen..
Musst Du dann die sättel überholen, keine Panik, gibts alles aber nur Originalteile verwenden!!

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Bremsen“