Bremsleistung - für Helge

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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ReinerG
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Bremsleistung - für Helge

#1

Beitrag von ReinerG »

Hi,

so, nun ohne extensions.

Nach § 41 StVZO muss die Bremse folgende Werte (Minimalverzögerung) bringen:

Betriebsbremse - 5 m / Sekundenquadrat

Feststellbremse - 1,5 m /Sekundenquadrat.

Gehen wir von einer Gesamtmasse der fahrfertigen TR von ca. 1050 kg aus und rechnen das in die enstsprechende Gewichtskraft N um, so haben die Fahrzeuge ca. 10.300 N.

Die erforderliche Bremsleistung in N ist

Feststellbremse = 1575 N

Betriebsbremse = 5250 N

Die Kräfte ergeben sich aus der Addition aller jeweils gebremsten Räder.

Bei der Bremsenprüfung wird das in % umgerechnet (der z-Wert)

So kommt Thomas bei seinem TÜV-Termin (https://trtom.wordpress.com/2013/06/16/ ... geschafft/) eben auf die 55,7 bzw, 19,2 %.

Für die TR sind also nach obiger Rechnung 800 N / Rad die gesetzlich ausreichende Wirkung der Feststellbremse.

Dass auf Grund der "ausgeklügelten" Hebelchen an der Hinterachse zwischen nix und Vollleistung nur ein bis 2 Zähne liegen, interessiert dabei nicht wirklich.

Jetzt hoffe ich mal auf eine rege Diskussion.

Viele Grüße
Reiner
Zuletzt geändert von ReinerG am 24.06.2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

wenn ich mich an mein prüfprotokoll richtig erinnere bremst meiner

VA 220
HA 200
handbremse 180
an der HA alles serie.
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#3

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
ob das spannend ist, was ich beitragen kann?

Ergebnis laut TÜV-Bericht, März 2013:

VA 260 260
HA 200 200
Abbremsung 68 %

Feststellbremse
200 200
Abbremsung 29 %

Klötze vorne EBC Green Stuff, drei Jahre drauf, Scheiben 1,5 mm gegenüber Neu dünner, hinten ca. 12 Jahre alte NN, Uralt-Trommeln, aber rund, kein Untermaß. XVS Reifen , 10 Jahre drauf, jetzt bitte nicht hauen! sind noch wie neu! TÜV hatte nichts dagegen.

Muss allerdings sagen, dass beim TÜV vor 2 Jahren, die Feststellbremse 120/180 war. Einsteller geprüft, Beläge geprüft, nachgeschliffen, Bremsseile geprüft, geschmiert usw. Nix da, gleiches Ergebnis. Ich konnte es kaum glauben, nach Tausch der Bremsseile dann Ergebnis 200/200. Im "handvergleich" konnte ich keinen Unterschied zwischen Neu und Alt feststellen. Konnte mir bisher auch keiner erklären außer, das is so, nimm's hin. Sei froh, dass nun alles OK ist. Dennoch unbefriedigend.
Beste Grüße
Jochen
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#4

Beitrag von Niederrheiner »

Mensch Reiner, jetzt hast Du mich um die abendliche Rechenaufgabe gebracht.......Danke.

Mein TR bremst mit Fußbremse wie Hacke, aber die getüvte Feststellbremse überzeugt nicht. 100/100 daN reichen für den TÜV. Ich vermute, dass der Handbremshebel den nächsten (dritten) Rastpunkt nicht erreicht, mit dem dann entsprechende Performance erreicht würde. Ist das Seil justierbar?

Was erreichen denn andere TRler mit der Feststellbremse?
Beste Grüße, Helge

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#5

Beitrag von mn-nl »

Helge,

Fange mal hinten an: Trommel ab, saubern,
Einstellexzenter unten abnehmen, etwas Fett, zusammenbauen. Mechanismus & Zyl. oben ausbauen, reinigen, ggf. erneuern, Kniehebel auf verschleiss prüfen.

Alles zusammenbauen und penibel einstellen.

Sollte VIEL bringen.

Danach ggf. nach den Tip etwas weiter oben die Seile erneuern. Danach solltest du auch hinten ein Notanker haben.

Marc
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#6

Beitrag von Niederrheiner »

Marc, ein Foto sagt manchmal mehr als Worte:

Bild
Beste Grüße, Helge

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#7

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Helge,

sieht ja neu aus!

Ist die Trommel auch neu?
Sind die Beläge (Backen) neu?
Sind die Seile neu?

Ich frage nach den Seilen, weil der "Mantel" schon mal so weich werden kann, dass er die Zugkraft stark kompensiert.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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#8

Beitrag von ReinerG »

Hi Helge,

vor allem: Seit wann ist es neu?

Ich musste die neuen Trommeln und Bremsbacken sich erstmal auf einander einschleifen lassen.
Einfach ein paar km mit halbgezogener Handbremse fahren :!:
Sonst tragen die neuen Beläge nicht auf der gesamten Fläche.

Am 28. kann ich dann ja mal an deiner Bremse ziehen :D

Viele Grüße
Reiner
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#9

Beitrag von mn-nl »

Hi Helge,

Sieht gut aus - deine Stossdämpfer aus Holland ;D .

Sieht alles Top aus. Du konntest sehen ob der Radbremszylinder sich etwas in der Fassung bewegen kann. Der sollte ein paar mm Schieben können.

Ansonnsten - siehe Vorredner ;D .

Marc
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#10

Beitrag von batcave »

Ein Problrm ist wohl auch, das sich der Umlenkhebel für den Handbremshebel auf der Bremsankerplatte mit seiner Achse einarbeitet und sich dann der Zylinder beim Betätigen nicht gleichmäßig zentriert. Kann man Rausdengeln oder auftragsschweicßen nd wieder glatt machen.

..die "extensions" sind aber das dokumentete Eingestädnis des Herstellers, dass die URsprungskonstruktion nich so ganz optimal war...

viel Erfolg

Achim
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#11

Beitrag von sixpack »

Hallo Helge

wenn das noch frisch nach Lack duftet, dann aber mal schnell abkratzen. Und zwar an den Stellen wo die Radnabe an der Bremsankerplatte plan anliegt (und deren Rückseite, sollte die auch frisch lackiert sein, da wo sie an der Aluschwinge sitzt). Das wird sich sonst losrappeln!!! Das im nachhinein zu machen wäre viel Arbeit, weil ja quasi wieder alles auseinander müßte :o

Das Gleiche gilt für die Stellen wo der Radbremszylinder sitzt, und der "Einsteller" für die Bremse!

Grüße...gerhard/sixpack :D
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#12

Beitrag von Niederrheiner »

doktorschlosser hat geschrieben:Hallo Helge,

sieht ja neu aus!

Ist die Trommel auch neu?
Sind die Beläge (Backen) neu?
Sind die Seile neu?

Ich frage nach den Seilen, weil der "Mantel" schon mal so weich werden kann, dass er die Zugkraft stark kompensiert.
Moin Gerhard, nicht neu, aber generalüberholt. Trommeln sind ausgedreht, Backen und Seile nicht neu, aber eingestellt.
Hi Helge,

vor allem: Seit wann ist es neu?

Ich musste die neuen Trommeln und Bremsbacken sich erstmal auf einander einschleifen lassen.
Einfach ein paar km mit halbgezogener Handbremse fahren
Sonst tragen die neuen Beläge nicht auf der gesamten Fläche.

Am 28. kann ich dann ja mal an deiner Bremse ziehen
Moin Reiner, schon älter, seit April. Fahre ab sofort ich nur noch in der ersten Rastposition. An meiner Bremse (!!!) darfst Du gerne mal ziehen.
Hallo Helge

wenn das noch frisch nach Lack duftet, dann aber mal schnell abkratzen. Und zwar an den Stellen wo die Radnabe an der Bremsankerplatte plan anliegt (und deren Rückseite, sollte die auch frisch lackiert sein, da wo sie an der Aluschwinge sitzt). Das wird sich sonst losrappeln!!! Das im nachhinein zu machen wäre viel Arbeit, weil ja quasi wieder alles auseinander müßte

Das Gleiche gilt für die Stellen wo der Radbremszylinder sitzt, und der "Einsteller" für die Bremse!
Hallo Gerhard, gekratzt wurde wie empfohlen, alles gut.

@Marc Die holländischen Stoßdämpfer sind noch drin, aber die holländischen Pellen.......war unter der Woche beim Piet.

Ich vermute mal, die Backen müssen sich noch setzen. Dann ein wenig am Exzenter.........aber ich schmücke mich hier mit fremden Federn.
Beste Grüße, Helge

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#13

Beitrag von ReinerG »

Hi Helge,
Niederrheiner hat geschrieben:... Seile nicht neu, aber eingestellt.
Welche Sorte Seile ist verbaut? In meinem 4er waren es wohl noch die von der Erstausstattung vor 47 Jahren, Drahtseil mit Blechmantel ohne Witterungsschutz. Da gab es dann so viel Reibung durch abgelösten Rost zwischen Hülle und Zug, dass man die Bremse mit beiden Händen ziehen musste. Trotz WD40 und anderem "Spielzeug".

Viele Grüße
Reiner
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#14

Beitrag von Niederrheiner »

Moin Reiner, sind noch die Originalseile.

Mal zurück zum eigentlichen Anliegen:
Was erreichen denn andere TRler mit der Feststellbremse?
Beste Grüße, Helge

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#15

Beitrag von roejo »

Hallo Helge,
neue Seile wirken Wunder, dass ohne "Extentions", siehe meinen Beitrag vom 24.06.

Beste Grüße
Jochen
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