"Brake" leuchtet trotz Reparatur

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Arnold
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2013, 23:00

"Brake" leuchtet trotz Reparatur

#1

Beitrag von Arnold »

Hallo Freunde,

habe den Hauptbremszylinder getauscht, Bremsen entlüften und testen lassen, alles ok. Leider leuchtet die Anzeige "Brake" immer noch trotz erfolgreicher Instandsetzung. Kann mir jemand helfen warum das so ist und wo der Fehler liegen könnte. Danke und Gruss Arnold
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Es gibt für den PWDA-Schalter einen Rep.-Satz. Oder man schaltet ihn einfach tot....

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Das ist übertrieben!

Der PDWA ist wohl wahrscheinlich aus der mittlere Position gerutscht.

- Kontrolle: Steckverbindung am Schalter abnehmen. Geht Kontrollleuchte aus, gibt der PDWA seine Warnung ab.

- Machen: Schalter abschrauben, mit Hilfe einer kleinen Schraubenzieher dieKolbe wieder mittig stellen, Schalter anschrauben, Kabel dran, Lämpchen aus :genau:

Marc

(PDWA = Pressure Difference Warning Actuator. Soll sich also melden wenn da was los ist :heilig: )
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Beim Entlüften hat die Werkstatt (oder Du?) den PDWA nicht beachtet. Er hat ausgelöst und stellt sich nicht automatisch zurück. Man kann ihn, wie im WHB beschrieben, wieder in die Mittelstellung bringen. Einfacher ist es, mit einem dünnen Metallstift (zur Not geht auch eine Kugelschreibermine) bei abgeschraubtem Schalter den Kolben des PDWA wieder in die Mittelstellung zu bringen (ist ein bißchen fummelig). Schalter wieder draufschrauben und fertig. Wenn er dann beim Bremsen wieder auslöst ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Marc war schneller :punish.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

:erster :lol:


(aber dafür hast du eine bessere Begründung getippst!)

Marc
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7

Beitrag von HoffmannJ68 »

Könnte noch einfacher sein:

Der Kontakt am Handbremshebel ist durch zu weites Hochziehen des Handbremshebels verbogen und erzeugt Dauerkontakt -> Brake Warnlampe leuchtet. Da muss man nur mal das Teppichteil vom Kardantunnel auf der Fahrerseite hochnehmen und den Kupferkontakt wieder in Form biegen.

Oder es ist gar nicht das Brake Lämpchen, weil jemand beim Zusammenbau die Birnchen im Armaturenbrett unter die falschen Beschriftungen gesteckt hat :D


Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Bremsen“