Extension

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Extension

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

für die Betätigung der hinteren Bremse (Handbremse) gab es eine "extension", um den Hebel an der Trommelbremse zu verlängern.
Gibt es so ein Teil als Ersatzteil irgendwo zu kaufen oder hat jemand eine Zeichnung, daß ich so etwas Fräsen kann?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andreas!

Die einzige Beschreibung die ich kenne, mit Bild:

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... dbrake.htm

Zu kaufen gibt's das Teil nur mit viel Glück befürchte ich denn es war nur kurz verbaut.

Aber aus ein passendes Stück U-profil lasst sich schon was herstellen, mit etwas Geschick. Denn kompliziert ist das Teil nun wirklich nicht.

Vielleicht kannst du eine Serie auflegen, für die TR-Freun.de :klatsch:

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Die Handbremse funktioniert einwandfrei auch ohne die Extension. Wenn ich mal annehme, daß Du die Funktion der Handbremse mit der Etension verbessern willst: Du solltest vielleicht zunächst mal den Fehler an der Bremse suchen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Willi,

Wir reden hier von eine von Standard Triumph selbst erfundene Verbesserung, nicht von irgendeine Verschlimmbesserung aus der Pampa :no: :kopfklatsch

:yes: :weg

Marc

(ab ende 1975 bis ende der Serie im TR6 verbaut!)
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marc,

Volltreffer!
Genau dort habe ich das Teil gesehen und eine Hebelverlängerung macht sicher Sinn, da der Bowdenzug incl. Betätigung entlastet wird und man nicht mehr am Bremshebel "reißen" muß. Durch dieses übertriebene Ziehen an der Handbremse war eine Bowdenzug Abstützung an der Schwinge bereits weggebrochen.

Alles was das gesamte Bremssystem verbessert ist sinnvoll. Wenn selbst der Hersteller damals über das bestehende System nachgedacht hat, zeigt das nur, daß er selbst nicht so glücklich mit dem vorhandenen gewesen ist.

VG
Andreas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Ich sage nur, daß die Handbremse, wenn sie in Ordnung ist, auch ohne Verlängerung funktioniert. Beweis: Bremsenprüfstand, bei dem mein Wagen bei Betätigung der Handbremse genauso aus den Rollen hüpft wie bei der Fußbremse. Und das ohne "Reißen".

Hat Andreas mal andere Ursachen in Betracht gezogen? Mir drängt sich der Verdacht auf eine eingelaufene Bremsankerplatte auf (an der Stelle unter dem Radbremszylinder, an der der Umlenkhebel an der Ankerplatte anliegt). Sollte das der Fall sein wird die Verlängerung, außer einem längeren Weg am Handbremshebel, nichts (oder vorrübergend wenig) bringen. Aber ich bin ja schon still.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von TR155PS »

Diese bewirkt leider auch einen längeren Weg am Handbremshebel, der dann bis nach hinten gezogen werden muss :)
Und wie der Vorredner schon geschrieben hat, hat es KEINE Auswirkung beim Betätigen der Fußbremse.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

mn-nl hat geschrieben:(ab ende 1975 bis ende der Serie im TR6 verbaut!)
Und wer sagt Dir, dass diese Änderung der Verbesserung der Handbremsleistung diente? Meiner Meinung nach wurde damit lediglich erreicht, dass auch das "schwache Geschlecht" die Handbremse lösen konnte, wenn ein Mann sie angezogen hatte.

Jetzt bin ich aber wirklich still (bei dem Thema). Also nicht zu früh freuen... ;D

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von AndreasP »

Willi hat geschrieben: Mir drängt sich der Verdacht auf eine eingelaufene Bremsankerplatte auf (an der Stelle unter dem Radbremszylinder, an der der Umlenkhebel an der Ankerplatte anliegt). Sollte das der Fall sein wird die Verlängerung, außer einem längeren Weg am Handbremshebel, nichts (oder vorrübergend wenig) bringen. Aber ich bin ja schon still.
Gruß
Willi
Hallo Willi,

da bin ich mir nicht sicher, aber das werde ich prüfen, wenn ich das nächste Mal die Trommel unten habe.
Ob allerdings die Bowdenzüge leichtgängig sind, habe ich nicht kontrolliert, da es noch andere Baustellen am Fahrzeug gab, die mich mehr interessiert haben.

Still bleiben sollst du aber nicht!

VG
Andreas
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10

Beitrag von Niederrheiner »

Ob mit oder ohne Extension: Was soll die Handbremse in Dekanewton eigentlich bringen? Im WHB habe ich dazu nix gefunden.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#11

Beitrag von crislor »

Ich glaube in dem Buch "How to blabla your Triumph" ist so ein Teil gezeigt und auch bemaßt. Es wird hinten auf den Hebel über den Hebel des Betätigers geschoben und verlängert diesen .
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von ReinerG »

Hi Helge,
Niederrheiner hat geschrieben:Was soll die Handbremse in Dekanewton eigentlich bringen?
Kann ich nicht genau sagen, glaube allerdings, dass unsere Oldies nach einer uralten Bremsenrichlinie 16% der Gesamtmasse bringen müssen.
Aber dass meine komplett neu gemachte Bremse hinten beim letzten TÜV vor 8 Wochen tatsächlich mit Hand bzw. Fuß fast gleich stark war, ist eine Tatsache.

Mechanik gängig machen und neue Züge wirken Wunder :D
Vorher hatte ich immer Stress wegen der Züge und der Prüfer war jedesmal so nett, mich die Bremse während der HU nachstellen zu lassen.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#13

Beitrag von Niederrheiner »

Moin Reiner, danke für die Antwort. Mein TR hat den TÜV ohne den Hauch eines Problemchens gemacht, mich überzeugt die Performance der Handbremse trotzdem nicht. L/R der Wert 1000 N oder 100 daN.

Ich mach da mal einen eigenen Fred auf, um die extension Diskussion nicht zu verwirren.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tr_tom »

Niederrheiner hat geschrieben:Moin Reiner, danke für die Antwort. Mein TR hat den TÜV ohne den Hauch eines Problemchens gemacht, mich überzeugt die Performance der Handbremse trotzdem nicht. L/R der Wert 1000 N oder 100 daN.

Ich mach da mal einen eigenen Fred auf, um die extension Diskussion nicht zu verwirren.
Hallo Helge,

bei meinem TR4A war es ähnlich wie bei Reiner (TÜV vor einigen Tagen): Hand- und Fußbremse sehr ähnlich Werte:

130 - 140 daN

https://trtom.wordpress.com/2013/06/16/ ... geschafft/

Ich weiss nur nicht genau was die z-Werte bedeuten...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Bremsen“