Rechtsdrift bei Nässe

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wolf6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2013, 23:00
Wohnort: Düren

Rechtsdrift bei Nässe

#1

Beitrag von Wolf6 »

Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch begeisterter TR-Fahrer. Bislang allerdings Schönwetterfahrer. Jetzt hatte ich im Urlaub meine erste Regenfahrt und festgestellt dass der Wagen beim Bremsen bei Nässe heftig nach rechts zieht.

Bei nasser Strasse aber trockenen belägen ist alles weitestgehend OK.

Woran kann das liegen?

Gruß
Wolli
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Es kann sein, dass eine Zange wenn sie kalt ist einwenig klemmt ...

Ich würde mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und sehen ob sich da an den werten etwas abzeichnet ... einfach und effektiv.

Bernhard
Benutzeravatar
Wolf6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2013, 23:00
Wohnort: Düren

#3

Beitrag von Wolf6 »

Das Seltsame ist dass bei Trochenheit alles I.O ist. Da kann ich, egal ob Erste oder X-te Bremsung, fast das Lenkrad loslassen. Scheint dann vielleicht doch nicht temperaturabhängig zu sein. Bremsprüfstand ist die weitere Analysemöglichkeit, muss nur mal schauen ob man da mir Wasser wurschteln darf, dann könnte man das mal simulieren.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ReinerG »

Hi,

das hatten wir an Töchterchens Morris auch so.
Tückischerweise war die defekte Seite die subjektiv "bessere"!

Erklärung: Rechts ging der Bremskolben nicht mehr ganz zurück und schliff immer ultraleicht auf der Scheibe. Dadurch konnte bei Nässe nur links ein Wasserfilm entstehen, der natürlich erstmal weggebremst werden muss. Rechts packte sofort.

Also sieh dir bitte beide Seiten an.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Wolf6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2013, 23:00
Wohnort: Düren

#5

Beitrag von Wolf6 »

jep, klingt einleuchtend. Dann werde ich mir doch als erstes mal die Bremsen ansehen, zumal ich eh den Eindruck hatte das die Beläge schleifen weil manchmal irgendwo was quietscht.
Danke für den Tip
Antworten

Zurück zu „Bremsen“