Luxusfehler J-OD behoben

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Luxusfehler J-OD behoben

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,
...da ich im Moment dabei bin meinen TR6 verkaufsfertig zu machen, musste auch dieser Luxusfehler (wie ich ihn nenne) behoben werden.
Der Fehler bestand temporär und war nicht permanent verfügbar - jetzt zum Schluss mehr, als am Anfang, vor ca. 3 J.
Wenn Motor und Getriebe kalt waren liess sich der OD zwar einschalten, fiel aber sofort wieder raus. War der drive train warm, blieb er drinn. Dabei war die Zeit bis er drinn blieb je nach Aussentemperatur kurz bis lang. Die Entkuppl. des OD konnte man prima am DZM ablesen - blieb man am Gas Drehzahl wie im 4. Gang direkt - ging man vom Gas, Drehzahl Richtung Leerlaufdrehzahl. Kein Ruck - blieb der OD drinne, der typische Ruck des OD nach Einschalten, ca. 0,8 sec. Da mein Weg bis zur BAB ca. 14 Km beträgt, hat es mich nicht sonderlich gestört - deshalb Luxusfehler.
Erster Gedanke war solenoid - Eckhart verkaufte mir einen in gutem Zustand - Ergebnis keine Besserung. Da der OD Lenkradschalter so alt war, wie der TR selbst wurde der als nächstes getauscht - keine Besserung. Auch der Tausch des "Sperrschalter" auf dem Getriebehals brachte keine Veränderung.
Fazit : Getriebeausbau und erneute Zerlegung des J-OD. (War schon mal raus(2012) und wurde revidiert nach Verlust eines Vorgelegelagers - neue Lager, Reinigung.)
Obwohl der Reibbelag der Kuppl.elemente noch mind. 2mm Dicke hatte, stand der jetzt zur Erneuerung an, ebenso die 4 Druckfedern. Durchgeführt hat die Reparatur Afshin. Ob nun mehr der Reibbelag oder die 4 Druckfedern Auslöser waren, kann ich nicht sagen - vielleicht Afshin...

Jetzt nach Wiedereinbau funzt alles wieder wie es soll, der OD ist nach Einschalten innerhalb 0,5 sec. aktiv - und bleibt auch drinne. Der typische Ruck ist weicher als vorher. Geschraubt hat Wiel, da ich nicht mehr in der Lage bin das selbst zu erledigen. Vielen Dank dafür auch auf diesem Kanal.
Nachfolgend die Fotos von den relevanten Teilen zur Erbauung - vielleicht hat ja jemand ähnliche Symtome, deshalb die ausführliche Beschreibung.

Kommentare, wie immer gern.

win
J-OD (1).jpg
J-OD (2).jpg
J-OD (3).jpg
J-OD (4).jpg
J-OD (5).jpg
J-OD (6).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Luxusfehler J-OD behoben

#2

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

es ist schon beeindruckend, welchen Aufwand Du in den Wagen steckst, obwohl Du ihn verkaufen willst. Da bekommt jemand wirklich mal ein tolles Auto.

Chapeau.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Luxusfehler J-OD behoben

#3

Beitrag von pi_power »

Moin Win,

wie TR6 verkaufen - dachte es ist Deine Religion, oder konvertierst Du nur, etwa auf TR5/250 oder so?

Grüße Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Luxusfehler J-OD behoben

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Marc,

... seit meine Tochter sich für ein Pferd entschieden hat, steht fest, dass ich den TR verkaufen muss. (körperliche Gebrechen) Es muss was bequemeres her... der TR ist was für jung (gebliebene) Männer. Was ich dann kaufe steht noch nicht sicher fest...(keinen Porsche!) Mir ist ein Jaguar S-type V8 (neuer) angeboten worden.
Die Einstiegshöhe stimmt schon mal...

Ruf mal an, sonst sprengen wir hier den Rahmen und der fliegende Holländer schimpft....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“