OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#1

Beitrag von Sinan »

Hallo Leute, mein Overdrive ging auch diesen Sommer nicht, jetzt kam es in Frankreich zur Demontage. Die sagen dort, es sind falsche Teile montiert.
Wenn ich am Telefon alles richtig verstanden habe, gibt etliche Versionen der Typ-J und diese wäre nicht in sich nicht richtig. Auf dem Bild kann man sehen
(Kuli ist von mir), was falsch ist. Kann mir jemand erklären was genau da passiert und warum diese Teile nicht einfach so zu bekommen sind?

Danke und Gruß Sinan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#2

Beitrag von JochemsTR »

und wieso meldest Du dich nicht bei Afshin? Den Tipp wurde dir bereits öfters mitgeteilt.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#3

Beitrag von Kamphausen »

Sinan hat geschrieben: 16.10.2022, 19:39Auf dem Bild kann man sehen
(Kuli ist von mir), was falsch ist. Kann mir jemand erklären was genau da passiert und warum diese Teile nicht einfach so zu bekommen sind?

Danke und Gruß Sinan
Wieso Frankreich und wieso nen PDF (und kein Bild) ?


Und es gibt dafür Spezialisten, die die Teile haben....

Entweder Afshin oder Volker Herrmann oder https://www.overdrive-repairs.co.uk/

Und nur zu den Drei genannten würde ich gehen und nicht zu irgend einer Werkstatt...egal, wo sie ist...
Gibt noch nen TR-Freund, der das auch kann...Aber der sitzt nicht in Frankreich

Peter
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#4

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Sinan,
beide Versionen waren in J OD eingebaut. Das linke Bild zeigt einen späteren OD Dash Pot und das rechte Bild einen frühen J OD aber in den meisten TR's war die rechte Version also frühere Version eingebaut.
Es gibt keine falsche Version, beide Versionen oder Bauteile funktionieren in den Gehäusen und die Argumentation von deiner Werkstatt ist nicht richtig!

Das Problem liegt woanders oder irgendein Teil ist gebrochen, das ist nicht ungewöhnlich bei den früheren Versionen
VG,
Afshin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#5

Beitrag von Kamphausen »

Mal den Druck im OD gemessen?
Bei mir war´s schlicht der keine Dichtring im Solenoid....

Peter
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#6

Beitrag von Sinan »

Afshin72 hat geschrieben: 17.10.2022, 08:29 Hallo Sinan,
beide Versionen waren in J OD eingebaut. Das linke Bild zeigt einen späteren OD Dash Pot und das rechte Bild einen frühen J OD aber in den meisten TR's war die rechte Version also frühere Version eingebaut.
Es gibt keine falsche Version, beide Versionen oder Bauteile funktionieren in den Gehäusen und die Argumentation von deiner Werkstatt ist nicht richtig!

Das Problem liegt woanders oder irgendein Teil ist gebrochen, das ist nicht ungewöhnlich bei den früheren Versionen
VG,
Afshin
Hallo Afshin, funktionieren die OD auch, wenn Teile von frühen und dem alten OD gemischt werden?

Hallo alle,
das Getriebe mit OD ist für 2800,-€ bei Hermann gekauft worden,ES ist das Getriebe, bei welchen ich schon ein Tag nach dem Kauf
das Gehäuse lasern durfte, weil es oben gerissen war. Andere hätten da schon ein grösseres Ärgernis gehabt. ES ist auch das OD, welches niemand zum laufen brachte und wir dachten, wir sind wir blöd richtig zu verkabeln. ES ist auch das OD, welches übel Öl verloren hat, bis ich es zur Prüfung nach Essen gebracht habe. Dort würde der Druck geprüft, die Simmerringe eingebaut und das wars, der Selenoid schaltete. Ob das die Drehzahlverringert wurde mir nicht gezeigt. Aber Simmerringe scheinen zu halten bis jetzt, die Franzosen habe alle 3 Stangen mit der Messuhr auf der Werkbank gerichtet.
Schalten soll wohl dann auch ohne Druck von der Hand gehen.

Gruß Sinan
Zuletzt geändert von Sinan am 17.10.2022, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#7

Beitrag von Sinan »

Kamphausen hat geschrieben: 17.10.2022, 05:54
Sinan hat geschrieben: 16.10.2022, 19:39Auf dem Bild kann man sehen
(Kuli ist von mir), was falsch ist. Kann mir jemand erklären was genau da passiert und warum diese Teile nicht einfach so zu bekommen sind?

Danke und Gruß Sinan
Wieso Frankreich und wieso nen PDF (und kein Bild) ?


Und es gibt dafür Spezialisten, die die Teile haben....

Entweder Afshin oder Volker Herrmann oder https://www.overdrive-repairs.co.uk/

Und nur zu den Drei genannten würde ich gehen und nicht zu irgend einer Werkstatt...egal, wo sie ist...
Gibt noch nen TR-Freund, der das auch kann...Aber der sitzt nicht in Frankreich

Peter
Frankreich weil, ich die Werksatt kenne und schätze, ausserdem ist Elsaß kein richtiges Frankreich.

PDF weil mein liebes iPhone12 einen defekten Lightning Anschluss hat und ich nur induktiv laden kann,
aber auch nicht mehr einfach Bilder in den Rechner packt und ich deswegen eine PDF an mich geschickt habe.

Afshin wollte ich bisher nicht belästigten, das Getriebe wurde bei Hermann gekauft, der ist aber nie an was schuld,
England ist aus der EU....
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#8

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Sinan,
ja, die Teile sind austauschbar!
Eigentlich ist alles gleich bis auf Dash Pot (Druckspeicher und Dämpfungseinheit)
Das ist das Teil, das wie eine Glocke aussieht mit Feder dahinter bei der früheren Version. Später wurde stattdessen ein Kolben mit Feder eingesetzt.

Die Werkstatt sollte zuerst eine Druckprüfung machen und gucken, ob überhaupt Druck vorhanden ist oder wenn es vorhanden ist, wie hoch der Druck ist. Der Druck sollte mindestens 28 bar sein...optimal 30-34 bar
Wenn kein Druck vorhanden ist, dann würde erst einmal den Solenoide (Magnetschalter) checken, wenn das i.O. ist, dann müsste man den Fehler in Hydraulik suchen

VG,
Afshin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#9

Beitrag von Kamphausen »

Sinan hat geschrieben: 17.10.2022, 10:43
PDF weil mein liebes iPhone12 einen defekten Lightning Anschluss hat und ich nur induktiv laden kann,
aber auch nicht mehr einfach Bilder in den Rechner packt und ich deswegen eine PDF an mich geschickt habe.
Laden die Apple-Dinger nicht eh alle Bilder in die iCloud?

https://www.icloud.com/

da kommst du dann auch vom Rechner aus ran...



Peter
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#10

Beitrag von Sinan »

@Peter, danke alles bekannt... ich habe gedacht, daß der Drucker ein Foto auf dem " Schreibtisch" ablegt....war aber eine PDF, sorry dafür.
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#11

Beitrag von Sinan »

Die Elsässer haben mir Fotos (19) geschickt.... ich stelle die mal Stück für Stück ein. Hier noch eingebaut und von mir verkabelt.
Keine Ahnung ob die das toll fanden, aber andere meinten, alles richtig.

Gruß Sinan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#12

Beitrag von Sinan »

Weiter Demontageverlauf. Der Sicherungsring wäre wohl da gelegen, was aber kaum glauben kann.
Was hat es mit de Welle auf sich und ist die schlecht oder was? Ich nerve die, jetzt nicht wegen jedem Bild,
die waren schon von der Fehlersuche abgelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#13

Beitrag von Sinan »

Fortsetzung; leider planlos. Aber das alles verdreckt war, habe ich schon verstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#14

Beitrag von Afshin72 »

Hmmm,
Der OD bringt 510 psi also 36 bar Druck und es sieht so aus, dass die Hydraulik funktioniert!
Der Sicherungsring ist für die Kupplung auf dem Lager im Gehäuse, der Sicherungsring ist heruntergefallen, wie auch immer, und die Kupplung ist aus der Führung herausgekommen und vielleicht deswegen schaltet der OD nicht, weil beim Schalten die Kupplung nicht nach vorn kommen kann. Das ist höchstwahrscheinlich die Ursache für dein Problem.
An der Stelle wo die Welle eingelaufen ist, geht die Welle durch das vordere Gehäuse und da ist eigentlich nichts, was dran schleifen kann.
Ich denke aber nicht, dass die Welle unbrauchbar ist!

Viele Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#15

Beitrag von Sinan »

Dachten die Jungs auch, ging aber nach den Zusammenbau wieder nicht, die sind nicht blöd.
Die sagen da ist was durcheinander, wenn ich es recht verstehe sind Teile einem XX Modell mir Teilen von einem ZZ Modell
durcheinander gekommen

Danke und Gruß Sinan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“