OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#16

Beitrag von Afshin72 »

download/file.php?id=16187&mode=view

Das ist das Ventil für die spätere Version aber heute morgen hast du gesagt, dass die Jungs gesagt haben, dass bei die die frühere Version eingebaut ist.
Man kann natürlich nicht die Teile untereinander vermischen…..
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#17

Beitrag von Sinan »

Keine Ahnung, was ich zu diesem Thema sage, ist wiederholtes aus einem Mischmasch aus deutsch und französisch.
Ich habe nur verstanden das X und Y vertauscht sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#18

Beitrag von gelpont19 »

Mensch Sinan,

...wenn du 2800 Euro bei VH bezahlt hast, dann konfrontier ihn doch mit dem Verwechslungsscheiß und frag nach den Teilen für den frühen OD.
Wenn er einen Ruf zu verlieren hat, wird er darauf eingehen...
Dann schickste den OD samt neuer Teile zu Afshin und fertig. Was soll das ganze rumgeeiere, biste in 10 Jahren nicht fertig. Ranklotzen...

win (übrigendse ist die Verdrahtung seltsam - gab es die 2 Schalter oben für den 2. / 3+4 Gang nur beim A-OD)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#19

Beitrag von JochemsTR »

Kümmert sich deine Werkstatt im Elsaß nun um die Sache, oder sind die momentan auch Ratlos??
Oder was möchtest Du eigentlich erreichen?
Wie Win schon schreibt, ich würde das Getriebe via GLS an Afshin schicken.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#20

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd das Ding auch Volker auf den Tisch legen.....Aber ich wohn ja auch "nebenan"...

Normaler weise testet er die Teile vor dem Versenden...

Peter
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#21

Beitrag von Sinan »

JochemsTR hat geschrieben: 18.10.2022, 11:02 Kümmert sich deine Werkstatt im Elsaß nun um die Sache, oder sind die momentan auch Ratlos??
Oder was möchtest Du eigentlich erreichen?
Wie Win schon schreibt, ich würde das Getriebe via GLS an Afshin schicken.
Grüße Jochem
Natürlich kann man das OD zu Afshin senden, aber hat er es mir den OD verkauft?

Die Werkstatt im Elsaß hat sich dem Problem angenommen, die sind nicht ratlos, sondern haben eine Diagnose abgegeben.
Würden auch gerne weitermachen, wenn das Ersatzteil vor Ort ist. Man sollte meinen, das VH sich darum kümmern sollte.
Ich habe auch schon bei VH angerufen, er ist der Meinung kann so nicht sein. Darauf hat er alle Bilder von mir erhalten.
Falls ein Fachmann, auf den Bildern erkennen kann, was Sache ist, sollte er es auch sehen.

Erreichen würde ich gerne, daß wenn man den Hebel betätigt, der OD einrückt, also was normales.

@Jochen; Wenn du auch sagst, schicke es zu Afshin, dann kann ich das gerne machen. Das würde heißen, die Franzosen
bekommen es nicht hin und VH noch weniger. Wenn das deine Aussage ist, dann fahre ich direkt das OD holen.

@Peter; Es ist extra noch einmal zu testen zurückgebracht worden. Einfache Strecke 350km
OD wurde nie versendet, immer persönliche Abholung durch mich, deswegen war der Riss auch klar zuzuordnen.
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#22

Beitrag von UweK »

Hi Sinan,

So richtig verstehe ich nicht, worum es geht. Du hast für einiges Geld bei VH ein OD gekauft, das trotz Recklamationsversuch nie funktioniert hat. Jetzt ist es zur Fehlerdiagmose bei einer Firma, die Du aber aufgrund von Schwierigkeiten mit der Sprache nicht richtig verstehst. Und Afshin willst Du nicht behelligen, obwohl er hier bereits Tipps gegeben hat. Soweit richtig?

Was erhofft Du Dir nun von den Forumsmitgliedern?

Versteh mich bitte richtig, ist nicht als Häme gemeint. Ich frage mich nur tatsächlich, wie wir helfen können. Das Ganze ist ja eine durchaus frustrierende Erfahrung.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#23

Beitrag von Kamphausen »

Hat - egal wer - das Ding auf nem Prüfstand gehabt und durch anlegen von 12V am Solenoid einrücken lassen?

Ich hatte letztes Jahr nen defekten Schalter (Neu!) in meinem Getriebe mit J-Type drin...In Ermangelung eines Prüfstandes bin ich ohne Mitteltunnel gefahren und hab den OD mit nem Handtaster ausgelößt...(Die Dinger, mit denen man den Motor vom Motorraum aus starten kann)

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#24

Beitrag von JochemsTR »

@Jochen; Wenn du auch sagst, schicke es zu Afshin, dann kann ich das gerne machen. Das würde heißen, die Franzosen
bekommen es nicht hin und VH noch weniger. Wenn das deine Aussage ist, dann fahre ich direkt das OD holen.
Ich möchte die Franzosen nichts unterstellen. Die machen bestimmt einen guten Job. Aber die Fragen die Du hier stellst, müssen die auch beantworten können. Eine Quelle für OD Material müssen die auch haben. Das Zeug bekommt man immer noch gut her, auch aus UK, trotz Brexit. VH wird sich nichts mehr annehmen. Die Sache ist erledigt, den Zug abgefahren. Du zahlst jetzt Lehrgeld. Wenn Du der Meinung bist, die Franzosen bekommen es hin, dann gut. Freut mich dann.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#25

Beitrag von V8 »

JochemsTR hat geschrieben: 19.10.2022, 05:50 VH wird sich nichts mehr annehmen. Die Sache ist erledigt, den Zug abgefahren. Du zahlst jetzt Lehrgeld.
Da muß ich mich aber jetzt zu Wort melden.
Zu mir bzw zum IG Stammtisch kommen ja bekanntlich öfter mal Leute, wenn gar nix mehr geht und die Werkstätten Reklamation nicht annehmen, oder Garantie verweigern, oder einfach Mist gebaut haben. Nicht zuletzt daher rührt ja das gespannte Verhältnis zu einigen Forumsmitgliedern.

Nur eine Name ist nie dabei und das ist Volker. Klar geht da auch mal was schief, aber wenn davon mal die Rede war, dann immer wie großzügig und perfekt das Problem dann gelöst wurde.

Zudem habe ich bei ihm den Getriebeprüfstand gesehen und bin sicher, daß besagter Overdrive auf eben diesem Prüfstand getestet wurde. Ist er jetzt kaputt würde ich immer zuerst Volker anrufen, weil der sehr umgänglich ist
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#26

Beitrag von JochemsTR »

viewtopic.php?p=201259#p201259
ab Beitrag #61 geht es los...

und Afshin hat in #16 hier den Hinweis gegeben. Also, muss nun geprüft werden ob Teile miteinander vermischt sind.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#27

Beitrag von Sinan »

Die Teile sind vermischt, 100%. Die Franzosen sind recht höflich mit Kritik, die meinten nur, für ein komplett überholtes OD wäre nicht so sauber.
Die Schaltstangen, hätte man vor der Montage, richten können (waren messbar krumm).

VH nett oder nicht nett? Egal, weil trotzdem geht das OD nicht und VH ist der Meinung alle anderen hätten keine Ahnung.
Er ist der Meinung das OD wäre mit Druck einwandfrei. Da kann man nichts vertauschen.

Naja, wird sich schon eine Lösung finden. Danke mal bis hier
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#28

Beitrag von PerseusDO »

Jammern auf blödem Niveau.
VH gleich mit ins Boot/Verpflichtung genommen - dann wär das alles hier nicht nötig geworden.
Jetzt ist zu spät.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#29

Beitrag von gelpont19 »

...besorg dir ne kleine Holzpalette, schnall das Getriebe darauf fest und schick es zu Afshin (wenn er den Auftrag annimmt). Denke, dass er genügend Teile hat aus dem AlienOD einen reinrassigen zu machen... GLS holt das bei dir ab. Kein Spritverbrauch, kein Zeitaufwand. Vorher würde ich aber nochmal die Elektrik kontrollieren. Die Verschaltung mit 2 Schaltern oben ist für J-OD ungewöhnlich. Da reicht ein Schalter für den 3. und 4. Gang.
Du kannst dir auch nen Versuchsaufbau selber fertigen. Du treibst das Getriebe über den Abgang an. Manometer an den Testabgang um die Schaltschwelle auszumachen. Als Stromquelle reicht ein mittelschweres Ladegerät.
image005.jpg
image004.jpg
image008.jpg
image006.jpg
viel Erfolg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: OD Typ-J hat Fehler, ging noch nie an.

#30

Beitrag von Kamphausen »

Für HILTI gibt´s nen Bohrfutter, um die 13mm/1" Eingangswelle anzutreiben....
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“